Probleme mit externer Soundkarte/ DJ-Controller an aktivem USB HUB

J

JuicyMacintosh

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2008
Beiträge
70
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,
ich habe mich nach langer Zeit einmal dazu entschlossen, mir einen aktiven USB Hub für mein MacBook Pro zu kaufen, um am Schreibtisch die Kabelage zu vereinfachen. Ich habe mich für für dieses Gerät von Aukey entschieden, da es auch noch einen LAN-Adapter in sich birgt:

https://www.amazon.de/Netzteiladapter-Ethernet-Netzwerkadapter-weiteren-kompatiblen/dp/B00QM89U7I/


Nun habe ich das Teil an folgende Geräte angeschlossen:

2,5" Festplatte
LAN-Kabel zum Router
Traktor Kontrol S4 (DJ-Controller inkl. Soundkarte)

Meinen Audio-Output lasse ich über die Soundkarte des Controllers laufen, weil es eine schön einfache Lösung ist.
Jetzt habe ich das Ding etwa 15 Minuten lang laufen und plötzlich wird meine externe Festplatte rausgeschmissen und der Ton springt zwischen Boxen und Laptop im Sekundentakt hin und her. Beim ersten Mal als das passierte ist sogar der Laptop plötzlich ausgegangen.
Ich habe dann noch mal verschiedene Konstellationen ausprobiert und bin zu den Schluss gekommen, dass es auf jeden Fall am Controller liegt, denn das Problem mit dem Ton tritt auch auf, wenn Controller als einziges Gerät am Hub angeschlossen ist. Wenn jedoch nur die Festplatte und das LAN-Kabel am Hub sind läuft alles stundenlang problemlos.
Erst dachte ich, es liegt eventuell an der Stromversorgung, quasi einem Leck irgendwo an der Steckerleiste, da der Controller über einen Netzstecker Strom bezieht, der an der gleichen Steckerleiste angeschlossen ist wie der Controller. Aber als ich den Stecker vom Controller gezogen habe (er funktioniert auch ohne externe Stromzufuhr, nur die Knöpfe leuchten dann nicht), hat das hin und her springen nicht aufgehört und wenn ich den Stromstecker vom HUB ziehe funktioniert er nicht als passiver HUB. An der Leiste befinden sich:

2 Router
1 kleine Schreibtischlampe
1 MacBook Ladegerät
1 DJ-Controller mit Soundkarte
1 USB Hub

Das ist doch OK für eine einzelne Steckdose, an der das alles hängt, oder?
Das Problem und auch das seltsame daran ist, dass das Phänomen nicht sofort auftritt, sobald ich den Stecker der Soundkarte reinstecke. Es funktioniert mal 20 Minuten, beim nächsten mal geht es von vorne rein nicht und danach tritt der Fehler bereits nach 5 Minuten auf. Es lässt sich überhaupt kein Zusammenhang zwischen angeschlossenen Geräten und dem Auftreten dieses Fehlers schließen.

Das ganze macht mich ganz Wild und ich habe schon das ganze Internet nach einem Ähnlichen Problem durchsucht, aber nichts gefunden.
Weiß jemand von euch vielleicht eine Lösung? ich wäre wirklich sehr Dankbar :)

Lieber Gruß,
Felix

Zusatz:
Mein Laptop ist ein late 2013 MacBook Pro 13" mit OSX 10.10.5 Yosemite.
Und noch eine Frage bezüglich des Forums: Sollte ich den Thread lieber in der Audio-Ecke aufmachen? Bei genauerem Überlegen trifft's "Netzwerk und Internet" ja nicht so ganz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten