probleme mit externer festplatte HILFE!!!!

S

shikamoo

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2005
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
hallo und sorry wenn ich hier eine alte frage aufwerfe,
aber ich komm einfach nicht ganz klar hier.

also schon mal danke für eure antworten, ich denke ihr könnt mir bestimmt helfen. mein problem ist folgendes:

ich hab hier os x und eine externe festplatte, sowie einen usb-stick.
erkannt wird beides und ich hab mich auch schon belesen, dass die HD nicht mit ntfs akzeptiert wird... das war schon mein erstes problem.
jetzt wollte ich sie neu formatieren mit dem festplattendienstprogramm, aber es ist das selbe problem wie bei meinem usb stick...
der rechner tut so als wäre alles in butter und alles gelöscht und in echt sind da immernoch die daten drauf und ich kann sie nur nicht mehr sehen.
ich krieg da echt die krise leute.
wo liegt nun mein problem?
bitte helft mir mal, auch wenns ein lapidares problem ist... ich bin nicht wirklich tief drin im mac. ich zähl auf euch und danke!
 
Was meinst du mit, die Daten sind noch drauf, du kannst sie nur nicht mehr sehen?
 
Dann leg doch einfach mal eine neue Partition an. Damit ist dann wirklich alles weg.
Und: Mac OS X kann NTFS sehr wohl lesen. Nur schreiben eben nicht.
 
Woher ist die Festplatte? Kannst Du die Daten, die angeblich gelöscht sind mit dem MAC lesen? Wie ist denn die Platte bisher formatiert gewesen und wie hast Du sie gelöscht? :rolleyes:
 
hey danke für die schnellen antworten, also
wenn ich ein fenster öffne, dann seh ich nix mehr, aber bei info sehe ich, dass der speicher nicht ganz leer ist. hab das beim usb stick auch erst nach ner zeit festgestellt, da der speicher immer kleiner wurde.
die festplatte war ntfs und unter windoof kann man die daten alle noch sehen und auch löschen... nur hab ich erstens keine möglichkeit mehr auf win auszuweichen und zweitens muss das doch funktioniern, oder? gelöscht hab ich immer ausm fenster in den papierkorb... das selbe problem war übrigens auch bei meiner digicam... vielleicht gibt es sowas sie ordneroptionen, dass man alles sichtbar machen kann? und formatiert hab ich mit dem osx festplattendienstprogramm...formatiert und partioniert und nix...ich krieg die daten nicht weg...
 
sgmelin schrieb:
...
Und: Mac OS X kann NTFS sehr wohl lesen. Nur schreiben eben nicht.
Seit Tiger laut manpage schon, wenn auch mit gewissen Einschränkungen.
Persönliche Erfahrungen hab ich noch nicht damit.
 
Welche Manpage?
 
Code:
man mount_ntfs | less -p WRITING
 
shikamoo schrieb:
hey danke für die schnellen antworten, also
wenn ich ein fenster öffne, dann seh ich nix mehr, aber bei info sehe ich, dass der speicher nicht ganz leer ist. hab das beim usb stick auch erst nach ner zeit festgestellt, da der speicher immer kleiner wurde.
die festplatte war ntfs und unter windoof kann man die daten alle noch sehen und auch löschen... nur hab ich erstens keine möglichkeit mehr auf win auszuweichen und zweitens muss das doch funktioniern, oder? gelöscht hab ich immer ausm fenster in den papierkorb... das selbe problem war übrigens auch bei meiner digicam... vielleicht gibt es sowas sie ordneroptionen, dass man alles sichtbar machen kann? und formatiert hab ich mit dem osx festplattendienstprogramm...formatiert und partioniert und nix...ich krieg die daten nicht weg...

hi,
ich glaube du musst bei gemountetem usb-stick bzw. festplatte den papierkorb entleeren, dann müsste es funktionieren.
gruß
 
hm, leider weiß ich erstens schonmal nicht was gemountet heißt (sorrydafür) und wie soll ich das denn machen. der papierkorb scheint leer zu sein, bzw. gibt es keinen seperaten...
 
gemountet heißt nicht viel mehr, als dass das laufwerk an den computer angeschlossen ist, und du auf es zugreifen kannst (--> du siehst das laufwerkssymbol am schreibtisch). es gibt keinen seperaten papierkorb. schließ den usb-stick und die festplatte einfach an, drück Apfel+Shift+Backspace und fertig ist die ganze hexerei.
lg
 
Hast du die Platte schon mal mit Windows gelöscht?
 
Das Problem mit einer NTFS-formatierten Platte hatte ich auch. Das Festplattendienstprogramm des laufenden Systems hat vorgegaukelt, es würde formatieren. (war sehr schnell fertig, was schon merkwürdig war) Danach konnte ich die Daten mit Win weiter lesen. OS-X zeigte nichts. Starte mal Deinen Rechner von der Installations-CD und nutze das Festplattenprogramm von der CD, damit ließ sich damals die Partition löschen und dann ist es einfach. Ich habe es damals, da es dann klappte, nicht weiter verfolgt, kann aber sein, dass das formatieren der NTFS-Partition nicht klappt, weil OS-X auf diesen Partitionen nicht schreiben kann, sondern man grundsätzlich die Partition löschen sollte.
Oder, aber Du schreibst ja Du hast keinen Zugriff mehr, einfach an irgend eine Dose hängen und Partition löschen.
 
also erstmal danke.. ihr seit ja echt nett dass ich euch um mich kümmert...
also usb stick löschen... kann ich schon so machen wie harakiri gesagt hat, aber das ist ja das problem, dass die daten eben nicht gelöscht werden, sondern nur nicht mehr angezeigt werden! bei allen externen speichermedien!
die festplatte kann ich unter windows schon löschen und alles, das ist dort mit allen anderen medien auch kein problem. ich hab jetzt nur das problem, dass ich keinen windowsrechner mehr habe...tja und nun muss ich das mit osx doch auch hinkriegen, aber bislang klappt es eben nicht.
das mit der festplatte von cd formatieren werde ich gleich mal versuchen und berichten was rauskam...
danke soweit
 
also..hab das versucht mit der install cd... hat leider nix genützt.
es war das selbe programm wie in os und das selbe spiel.. mit dem apple hardware test hab ichs nicht versucht ( auf der anderen cd ) da es ja heißt dass das NUR intern prüfen kann.
kann es sein, dass das so ist? muss doch eine lösung geben! kann doch nicht sein das unter os x alle speichermedien zugemüllt bleiben??? grrrrrrr....
wieso macht mir der mac da solche unnötigen mucken? ist das nicht evtl. eine einstellungssache...irgendwo...kann man nicht irgendwo angeben, dass man alle daten sehen will oder so???
 
Erstelle doch mit dem Festplatten Dienstprogramm eine neue Partition. Dann sollte es gehen.
 
Möglicherweise kommst Du mit einem der folgenden Unixtools weiter:
- diskutil
- fdisk
- pdisk

Mit fdisk könnte z.B. folgendes funktionieren, um die HD mit einer einzelnen hfs+ Partition zu formatieren (ungetestet):
Code:
fdisk -a hfs /dev/disk[i]n[/i]
wobei n die Nummer der disk ist, die Du mit
Code:
diskutil -l
auslesen kannst.
In jedem Fall würde ich Dir raten die manpages und die interaktive Hilfe der genannten Programme zu lesen und zu beachten.

HTH
 
also auch partionieren geht nicht, bzw schon aber hilft nicht weiter...die daten bleiben.
@maceis ich bin da echt ein novice, bin erst seit "kurzem" auf mac umgestiegen und kenn mich da nicht so aus, aber vielleicht wenn du mir sagen könntest wo ich das machen kann was du gesagt hast, dann wäre ich echt sehr bereit das auszuprobieren...
danke soweit
 
Solche Dinge muss man in dem Programm Terminal eingeben, das sich in Dienstprogramme befindet.
Starte Terminal und gib zunächstmal das zweite Kommando ein und poste das Ergebnis (einfach mit copy und paste).
Ich seh mir das dann erstmal an ob ich die disk erkennen kann.
 
shikamoo schrieb:
also auch partionieren geht nicht, bzw schon aber hilft nicht weiter...die daten bleiben.
@maceis ich bin da echt ein novice, bin erst seit "kurzem" auf mac umgestiegen und kenn mich da nicht so aus, aber vielleicht wenn du mir sagen könntest wo ich das machen kann was du gesagt hast, dann wäre ich echt sehr bereit das auszuprobieren...
danke soweit

Hallo bin zwar nicht der maceis aber das was er da geschrieben hat
kann man im Terminal machen.


Aber lass dort äusserste Vorsicht walten.
Ist der User unter dem du das Terminal startest mit entsprechenden
ausgestattet kannst du da auch ohne Probleme dein gesammtes System löschen.

Also immer genau überlegen was du da machst.
Wenn du mir eine PM schickst dann könnten wir ja evtl. versuchen das per iChat oder ICQ online zu erledigen.

LG Worf
 
Zurück
Oben Unten