Probleme mit Epson Software (Drucker Stylus Office 625FWD)

Wolsey

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe mir gestern - als Ersatz für meinen Canon MP 830, der nach 3 Jahren endgültig den Dienst versagte - einen "Epson Stylus Office 625FWD" gekauft. Der Drucker ist eigentlich genau das, was ich brauche und macht insgesamt auch einen guten Eindruck.
Das Problem ist die Software - mir ist seit mindestens 6 Jahren keine so unglaublich schlechte Mac Software bei einem Peripheriegerät untergekommen. Ich habe lange im Netz recherchiert, aber zu der Kombination 625 FWD / Mac OS X nichts finden können, was das Problem beschreibt, geschweige denn beseitigen könnte.
Ich habe einen iMac 24" (Mitte 2008) mit Mac OS 10.6.5 - die "Rechte" habe ich repariert, die Epson Software mehrmals gelöscht und neuinstalliert - die Firmware des Druckers (Stand 11.2010) ist die aktuellste, insofern habe ich nun keine Idee zur Problembeseitigung mehr.
Zu den Problemen:
Der "Presto Page Manager" stürzt immer beim beenden der Software - oft aber auch einfach so - ab. Diesen Umstand kann ich verkraften, da ich den nicht unbedingt nutzen will bzw. werde (OCR ist - zumindest in der beigelegten Form ohnehin ein Witz, leider allerdings ein trauriger).
Ein viel wichtigerer Aspekt ist das Faxen vom Computer aus (also Texte, etc. direkt vom Rechner faxen, ohne ausdrucken zu müssen) - die Epson "Fax Utility", also das Einstellungsprogramm sagt mir, dass alles in Ordnung ist; ich kann ein Deckblatt und meine Faxnummer als Absender hinterlegen etc. Wenn ich allerdings etwas faxen möchte, sagt mir Mac OS "kein Faxmodem gefunden" (Obwohl Fax als Drucker ausgewählt ist).
Ebenfalls wirklich ärgerlich ist der "Epson Eventmanager" - ein Tool zum einstellen der Schaltfläche am Drucker, mit dem man unter anderem "Scan to Mail" oder "Scan to PDF" einrichten können sollte. Der "Eventmanager" stürzt beim öffnen immer ab - mal nach 2 sek., mal nach 10; ich kann also nicht konfigurieren und somit bleiben die meisten Funktionen, die vom Drucker aus direkt gestartet werden können, unbrauchbar.
Ein weiteres Problem (wenn auch ein kleines) ist die Voreinstellung der Druckersoftware; wenn ich z.B. eine Einstellung für "Umschlag" speichere, "merkt" sich der Treiber alles, ausser der Papiergröße.
Es kann doch eigentlich nicht sein, dass Epson dermassen schlechte Software abliefert - unter diesen Umständen ist ein Epson AiO Drucker für Mac alles andere als empfehlenswert!
Hat jemand einen Lösungsansatz für diese Probleme? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
habe auch einen EPSON und kann bestätigen dass die Software grottenschlecht ist. was bei mir geholfen hat, ist die Module einzeln zu installieren und auf keinen Fall den Auto Installer zu verwenden. Im Klartest heisst die die Software einzeln von der EPSON Homepage runterladen und dann auch einzeln installieren. Dann gibst aber immer noch Probleme wenn Du den Drucker am Netzwerk angeschlossen hast. Hier hat bei mir nur eine manuelle Nachkonfiguration der IP Adresse geholfen. Die Software war nicht in der Lage dem Drucker eine IP Adresse zuzuteilen.
 
Warum gibt man so einen Mist nicht einfach zurück?

HaNNes
 
@marti: So bin ich vorgegangen, nachdem ich sämtliche Epson Software gelöscht hatte - leider ohne Erfolg...

@johanndietsch: Ich habe den Drucker im Media Markt gekauft - ein Umtauschrecht habe ich also nicht - müsste auf deren Kulanz hoffen...
 
Son Ärger hat man ja meist, wenn man die Software von der beiliegenden CD installiert ...
Die passt selten zum aktuellen Betriebssystem :-(
Hast Du schon mal deren HP gecheckt, ob es da was aktuelleres gibt?

Andererseits gibt es ja Treiber, etc seit 10.6.x per Software- Aktualisierung. Hast Du das schon mal probiert?
– Falls das ein WLAN fähiges Gerät sein sollte (was ich nicht weiß), das Gerät mittels Kabel mit dem Rechner verbinden.
– Gerät einschalten (wichtig!).
– Software- Aktualisierung starten.
– Geduld haben :))
– evtl. maln Neustart hinlegen

HaNNeS
 
Hallo Hannes, ja - das war meine erste Maßnahme - inkl. Firmware Update von der Epson Page; aaaber - inspiriert durch Deine Antwort habe ich den Drucker doch umgetauscht, 20,- € wurden zwar abgezogen, weil die Tintenpatronen eingesetzt waren, aber das war es mir Wert.
Ich habe jetzt im Austausch einen HP 8500 mitgenommen und bin glücklich und zufrieden (wenn auch um weitere 70,- € ärmer) :)

Die Software war btw. auf dem neuesten Stand - sowohl auf Mac, als auch auf Epson Seite; Rechte hatte ich repariert und nach jeder Installation brav einen Neustart gemacht (obwohl's nichtmal gefordert wurde - das war zumindest bei Druckertreibern bisher anders). Der Drucker ist zwar WLAN tauglich, war aber direkt am Mac per USB angeschlossen (also ohne Hub).
Eines ist - für mich zumindest - sicher; nie wieder Epson!

Vielen Dank für die Antworten

Ein schönes Wochenende

Eric
 
seltsam,
ich habe mir den letzte Woche ebenfalls bestellt und habe keinerlei Probleme auf dem MacBook Alu late 08 10.6.8
Duplex drucken kann ich noch nicht auswählen (ist grau hinterlegt), ansonsten einigermaßen ok, auch wenn die Software zu wünschen übrig lässt. Bin ebenfalls am überlgen, den Drucker zurückzuschicken, solange das noch geht. Aber kannst du denn bestätigen, dass die HP Software besser ist??
Funktionier da denn alles Reibungsfrei? kannst du mal ein, zwei Screenshots von der Nutzeroberfläche machen?
Dass MediaMarkt dir 20€ für die Patronen abzieht ist eine Schweinerei. Du hast das Recht den Drucker 14 Tage zu testen und dazu benötigt man eben die Testpatronen. Mediamarkt wird den Drucker sowieso in diesem Zustand an den Hersteller zurückschicken. Ich finde es sehr schlecht, dass bei Saturn, Mediamarkt & Co die Drucker nicht vorgeführt werden können. So kauft man immer die Katze im Sack.
Also ich würde mich freuen, wenn du einen kurzen Erfahrungsbericht über den allgemeinen Eindruck der HP Software posten könntest.
Danke!
 
Hier ein Screenshot meiner Nutzeroberfläche zum Thema Duplexdruck:
Die Anweisung unten habe ich versucht zu befolgen, die einzige davon, die zu finden ist, ist allerdings die für A4, die anderen beiden konnte ich nicht finden.

https://skitch.com/redheadset/gm3qi/bildschirmfoto-2011-11-28-um-09.35.24
 
Fax

Ich habe das Problem mit der unglaublich schlechten Installations-Prozedur auch gerade hinter mir bzw. bin immer noch dabei, das Fax zum Laufen zu bringen. Lade mir gerade über die Apple-Seite (trotz Lion) die kompletten EPSON-Druckertreiber runter. Hoffentlich klappt's dann mit dem Faxen...:rolleyes:
 
ich habe das Gerät mittlerweile gegen einen HP Officejet Pro 6500A Plus eingetauscht. Mit diesem Gerät bin ich zufriedener.
 
Zurück
Oben Unten