Probleme mit Emails bei MM / Mail / iPhone

R

reflex

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hi,

bei mir stellt sich folgendes Szenario:

Ich habe einen GMX-Account und einen MobileMe Account. Alle Emails die an meine GMX-Adresse gesendet werden lasse ich an MM weiterleiten. Das funktioniert auch alles ohne Probleme.

Auch der Push von MM zu meiner Mail App auf dem MacBook und meinem iPhone funktioniert soweit ohne Probleme.

Mein Problem ist nun aber folgendes:

In Mail habe ich verschiedene Ordner angelegt die auch mit Regeln arbeiten. D.h. dass einige Emails bei Ankunft auf meinem Mac direkt in diese Ordner verschoben werden.
Sobald dies aber geschieht, und die Email in einen Ordner verschoben wird, verschwindet diese Email aus meinem MobileMe Account und auch aus meinem iPhone Posteingang.
Ich erkläre mir das so, dass versucht wird den Posteingang synchron zu halten. Dies würde ich aber gerne umgehen, weiss aber nicht wie.

Was ich gerne hätte ist folgendes... Eine neue Email kommt bei MM an und wird dann zu meinem Mac und zu meinem iPhone gepushed (was ja geht). Danach soll die Mail weiterhin in meinem Posteingang von MM zu sehen sein, weiterhin in meinem Posteingang des iPhones zu sehen sein und zudem korrekt verschoben in meinem Mail Programm.

Versteht jemand was ich meine? ;)

Ist sowas überhaupt möglich oder stelle ich da Anforderungen an MM die eigentlich garnicht möglich sind? Hat jemand das gleiche Problem?

Danke im Voraus!!
 
da es imap ist wirst du es so nicht hinbekommen.
bei POP3 ja aber nicht bei IMAP und MobileMe ist nun mal ein IMAP Konto...

Heißt also, alles was du auf deinem Mac an eMails verschiebst, verschiebst du gleichzeitig auf MobileMe da du ja im Grunde direkt auf dem Server arbeitest und nicht Lokal, was bei POP3 ja der Fall wäre...
 
Aaaaah OK. Verstehe.

Das heisst dass ich zwangsläufig eine identische Ordnerstruktur an allen drei Punkten (Mail MM iPhone) bräuchte und dann müsste es ja funktionieren!?

MM synct ja so wie ich das sehe die Ordner nicht mit. Das heisst dass ich die manuell anlegen müsste. Dann sollte doch eigentlich die Email die auf meinem Mac in den Ordner XY verschoben wurde auch bei MM in diesem Ordner wiederzufinden sein (sofern ich diesen dort erstellt habe)...

Wie lösen denn andere dieses Problem? Ich suche einfach nur nach einer Lösung meine Emails sinnvoll zu verwalten...
 
Also ich hab bei mir meine Ordner für MM unter Thunderbird eingerichtet, sollte unter Mail ja auch gehen.
Die selben Ordner hatte ich dann auch unter MM und musste mich dafür nicht extra einlogen.

Meine Regeln, die die eMails verschieben sind auch im Thunderbird und somit werden die, wenn die im Thunderbird greifen auch im MM verschoben.

Was NICHT funktioniert, sind die Regeln unter MM. Soll heißen, dass wenn Thunderbird aus ist, landen alle eMails im Hauptverzeichnis von MM und somit sind die auch alle im Hauptverzeichnis vom iPhone oder iPod Touch.
Regeln greifen leider nicht unter MM im Web, auch nicht, wenn diese Regeln in Mail eingerichtet sind und unter Systemeinstellungen beim Sync aktiviert sind.
 
OK, jetzt habe ich es glaube ich verstanden.

Das Problem war, dass die bestehenden Ordner bei mir in Mail ja nach wie vor unter meinem GMX Account vorhanden waren. Somit ist mir jetzt auch klar, weshalb die nirgends in MM oder meinem iPhone auffindbar waren :)

Gut, dann dürfte das jetzt alles soweit klappen. Vielen Dank schonmal ;)

Hoffen wir mal, dass MM in naher Zukunft die Regeln die gesynced werden auch anwenden kann und nicht nur als Backup, zur Wiederherstellung speichert...
 
Zurück
Oben Unten