Probleme mit EIZO-Monitor

Alberto

Alberto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
866
Reaktionspunkte
42
Hallo Macuser,

nun habe ich mir selber ein Weihnachtsgeschenk gemacht und mir für meinen iMac einen edlen Zweitmonitor erlaubt, einen Eizo Foris FS 2332. Der Eizo ist über einen Adapter Mini-DVI–DVI und das mitgelieferte DVI-Kabel an den iMac angeschlossen. Der iMac Baujahr 2006, Prozessor Intel Core 2 Duo, das Betriebssystem 10.4.11.

Dieser Monitor ist ganz neu und hat eine Spitzenbewertung bei PRAD bekommen. Siehe hier:

http://www.prad.de/new/monitore/test/2011/test-eizo-fs2332.html

An den ersten Tagen war ich auch happy, das Bild war Klasse, aber nun plötzlich, nach wenigen Tagen, eine Katastrophe. Folgende Mängel habe ich wahrgenommen:

1. Das Display zeigt nach dem Einschalten deutlich senkrechte Hell-Dunkel-Streifen, die leicht farbig sind und auch in einer Entfernung von etwa 1 m immmer noch zu sehen sind. Diese sind auch nach einem „Warmlaufen“ immer noch vorhanden.

2. Wenn ich das Menü aufrufe, ist der Hintergrund der einzelnen Begriffe wie „Farbe“, „Bildparameter“, „Ton“ usw., der eigentlich weiß sein soll, deutlich erkennbar farbig senkrecht gestreift. Ebenso ist der mittelgraue Hintergrund des ganzen Menüfensters farbig gestreift. Diese Streifen sind in 1 m Entfernung noch deutlich zu sehen. Dass ein IPS-Panel senkrechte "Bildpunkte" hat, weiß ich, aber doch nicht so deutlich sichtbar.

3. Wenn ich das Menü wieder ausschalte, kann ich die Konturen des Menüfensters noch längere Zeit sehen, manchmal wenige Sekunden, manchmal schwach bis zu einer Minute.

4. Wenn ich ein Bild in Photoshop vom iMac rüber auf den Eizo schiebe, fängt der heftig an zu flackern wie ein Schmalfilmprojektor anno dunnenmals. Frequenz bis 10 Hz (geschätzt). Das Bild flackert wie auch der Hintergrund neben dem Bild.

5. Jedesmal, wenn ich die Auflösung von einem der beiden Monitore ändere, flackert der Bildschirm heftig, hört dann aber wieder auf, wenn er leer ist.

6. Wenn ich am iMac die Synchronisation einschalte, wenn also der Eizo dasselbe Bild zeigt wieder iMac, ist dessen Bild ruhig, der Eizo flackert heftig.

7. Wenn ich das Bild links oben in die Ecke des Eizo schiebe und es so verkleinere, dass es nur die halbe Breite des Monitors belegt, hört das Flackern auf. Das Bild bleibt aber stark senkrecht gestreift. Wenn weder Bild noch Memüfenster auf dem Bildschirm sind, flackert er nicht.

So, das wäre erstmal alles, was ich gefunden habe. Wer kann mir was dazu sagen? Für Tipps wie immer dankbar.

Alberto
 
On-Site-Garantie von Eizo Nutzen...
 
Danke für eure Antworten.

Meine Anfrage war eigentlich, ob ihr Gründe für das Verhalten des Monitors kennt, die auf meiner Seite liegen. Ich meine damit die Ansteuerung, möglichweise die Grafikkarte. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, warum ein Monitor flackert, siehe hier:

http://www.prad.de/board/monitore/t...eit-wohl-besten-allrounder-ips-panel-prad-de/

Ich habe den Monitor heute nach mal angemacht, entsetzlich: Das Flimmern war in ein regelrechtes Flackern übergegangen, und alle Flächen waren senkrecht gestreift.

Heute morgen schalte ich ihn wieder ein, und plötzlich ein fast perfektes Bild. Keine Streifen, das Menüfenster leuchtet nicht mehr nach, nur ein leichtes Flimmern, wie es wohl viele Monitore haben. Das ist mir aber trotzdem zu viel. Ist das der Preis für so helle LED-Monitore?

Ich habe den Monitor bei computeruniverse gekauft und vor 10 Tagen geleifert bekommen, werde ihn wohl zurück schicken. Reicht dafür die Begründung des Flimmerns?

Alberto
 
Du musst gar keinen Grund angeben.
 
So, Leute,

ich habe den Monitor zurückgeschickt und heute den neuen erhalten. Ich bekam meinen alten Karton mit dem Zubehör zurück, nur der Monitor wurde laut Lieferschein vom Hersteller ausgetauscht. Eine Nachfrage hat das noch einmal ausdrücklich bestätigt.

Das Ergebnis: Er flackert genau so schlimm wie der alte. Ein Anruf beim Händler, einer bei Eizo direkt, und beide sagen, was ich auch vermute, das kann nicht schon wieder ein defektes Gerät sein.

Der Eizo-Mensch vermutet ein Problem der Ansteuerung, sprich: der Grafikkarte. Vielleicht kann/muss man da was einstellen, vielleicht brauche ich eine andere. Vielleicht verträgt sich der Monitor nicht mit einem iMac. Die Technik-Hotline von Eizo habe ich nicht mehr erreicht, die haben das Jahr zugemacht, was ich auch verstehen kann.

Wie finde ich raus, wo der Haken ist? Ich kann nicht nochmal den Monitor zurückschicken, was auch sehr wahrscheinlich nichts bringt. Am nächsten Montag, also im neuen Jahr, rufe ich die Hotline an. Aber vielleicht ist ja hier ein Kenner der Materie dabei. Wer weiß was?

Mit den besten Wünschen für ein Neues Jahr

Alberto
 
Der Eizo ist über einen Adapter Mini-DVI–DVI und das mitgelieferte DVI-Kabel an den iMac angeschlossen.

Definiere bitte: "einen Adapter Mini-DVI-DVI" Welches Fabrikat?

Ist das Bild des iMac fehlerfrei? Auch bei angeschlossenem Eizo?
 
So, ich bin gut ins Neue Jahr gekommen und hoffe, ihr auch.

Ich habe mir bei Freunden einen Apple MacBook Pro, älteres Baujahr geliehen. Den Monitor über DVI–DVI (also nicht MiniDVI) angeschlossen und – kein Flimmern. Tadelloses Bild. Es scheint doch Probleme der digitalen Verständigung zwischen dem Monitor und meinem iMac zu geben. Also ganz so blöd war meine Anfrage wohl doch nicht.

Morgen werde ich die Technik-Hotline von Eizo anrufen, mal sehen, was ich da machen kann. Ich werde weiter berichten.

Alberto
 
Der iMac late 2006 mit der ATI Radeon x1600 hat einen Serienfehler an der Grafikkarte. Ich betreibe meinen derzeit auch mit einem EIZO-Monitor über einem DeLock Mini-DVI auf DVI Adapter.

Um keine Grafikprobleme zu bekommen halte ich die Temperatur der Grafikkarte unter 45°C. Dann habe ich keine Probleme. Steigt die Temperatur über 50°C bekomme ich entweder Artefakte, farbige Streifen auf den Displays oder der Rechner friert einfach ein.

Bis ein neuer Rechner kommt versuche ich damit zu leben. Ist ätzend, geht aber nicht anders.
 
Hallo Rupp, woher weißt Du, dass es an der Temperatur liegt? Und woher weißt Du das von dem Serienfehler? Und Apple ersetzt nicht die fehlerhafte Grafikkarte? Und kann kann man die Grafikkarte austauschen? Und, und und, und … Entschuldige, ich habe nur lauter Fragen.

Und noch eine: Wie kühlst Du die Grafikkarte? Sprühst Du Kältespray auf … ja wohin ???
 
Der Fehler wird von Apple nicht anerkannt, weil die Probleme erst nach Jahren auftreten. Bei mir tauchte das erst nach 3 Jahren auf.
Einige Macbook Pros mit der x1600 haben die selben Probleme.

Betroffen ist der VRAM der Grafikkarte. Über TechTool Deluxe lässt sich der Fehler auch bestätigen, der AppleHardware-Test zeigt leider nichts an.

Ob die Temperatur das Problem ist oder ob eine niedrige Temperatur nur verhindert, dass das Problem ausgelöst wird weiß ich nicht. Tatsache ist, dass es keine Probleme gibt, wenn die GPU unter 45°C bleibt.
Ich persönlich regle das mit Hilfe von smcFanControl. Das ätzende daran ist, dass du die Lüftersteuerung dann komplett selbst übernehmen musst, denn auch bei Flashvideos oder Spielen musst du die Lüftergeschwindigkeit dann manuell anpassen.

Je nach Modell kannst du die Grafikkarte selbst tauschen ja. In den 24" iMacs von 2006 kam ein recht selten verwendeter Slot für Notebook-Grafikkarten zum Einsatz in dem die Karte steckt. Ersatzkarten sind aber schweineteuer und lohnen die Investition nicht (250€ aufwärts).

Die 20"er und 17"er haben die Karte allerdings auf dem Mainboard verlötet (neues Mainboard inkl. Einbau: 1000€ aufwärts).

Hier ist ein YouTube Video, dass den Fehler zeigt, in der Beschreibung des Videos befinden sich zahlreiche Links zu AppleDiscussions.
 
Ich habe einen Test gemacht – jedenfalls versucht. Ich habe den Mac lange ausgemacht und gerade wieder eingeschaltet. Das Flimmern ist von Anfang an da. Gilt dann immer noch, dass die Grafikkarte zu warm ist? Braucht die nicht eine gewisse Weile, bis sie 45° erreicht? Naja, ändert ja auch nix, wäre nur interessant, ob es der Fehler ist, von dem Du sprichst.

Alberto

PS: Ich habe mir gerade das Video in YouTube angesehen: Mein Fehler sieht ganz anders aus. Der iMac bleibt völlig fehlerfrei, nur auf dem Zweitmonitor tritt dieses Flackern und die Streifigkeit auf. Allerdings: Ich habe tatsächlich diesselbe Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, um das rauszufinden müsstest du die Temperatur tatsächlich mal überwachen.
TemperaturMonitor macht das kostenlos.
 
Hallo Rupp, erstmal Dir und allen anderen alles Gute im Neuen Jahr. Und nun gleich eine neue Frage:

Meinst Du, dass an meinem iMac auch andere Monitore dieses Problem mit dem Flackern haben werden? Dass ich also einen neuen Rechner brauche, wenn ich einen Zweitmonitor anschließen will?

Alberto
 
Also ich betreibe meinen wie gesagt mit einem Zweitmonitor und ohne Probleme, solange die GPU Temperatur unter 45°C bleibt.
Ob und wie sich das Grafikkartenproblem bei dir auswirkt kann ich leider nicht sagen. Möglich wäre natürlich, dass bei deinem Rechner irgendwas so gravierendes defekt ist, dass der MiniDVI-Anschluss nicht korrekt funktioniert.
 
So, ich habe die Technik-Hotline von Apple angerufen, das Ergebnis: Für "so einen alten iMac" gibt es keine kostenlose Beratung. Ein Servicevertrag kostet 49 €.

Also ging ich zu Gravis – gleich um die Ecke – und hatte ein interessantes Gespräch mit einem m.E. kompetenten Mitarbeiter. Es vermutet, dass mein iMac mit einer Auflösung von 1440 x 900 Pixel und einer entsprechenden Grafikkarte mit einem VRAM von nur 128 MB keinen Monitor mit 1920 x 1080 ansteuern kann. Der iMac meiner Frau, 2 Jahre alt, hat auch nur ein VRAM von 128 MB, und da flimmert es genau so. Es sieht so aus, als wäre das das Problem.

Was sagt ihr dazu?

Alberto
 
Nö deine Grafikkarte sollte das können.

EDIT: Hast du eigentlich schon mal den Adapter getauscht? Bzw hast du bei dem Mac deiner Frau den selben Adapter verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe denselben Adapter beim Rechner meiner Frau benutzt. Es war aber ein ziemlich guter, bei Apple gekauft. Der Mensch bei Gravis meinet, das sei sehr unwahrscheinlich, dass der der Grund ist. Dann wäre entweder kein Bild oder eine Farbe würde fehlen.

Ich habe den Monitor zurückgegeben und beende erstmal diese Angelegenheit.

Danke für eure Beiträge.

Alberto
 
Zurück
Oben Unten