Probleme mit Einladungen bei iCal (MobileMe)

mediaMac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
94
Reaktionspunkte
52
Hallo zusammen!

Folgendes Problem stellt sich dar.

Wir verwenden einen MobileMe Familienaccount. Das nur am Rande.

In meinem Adressbuch steht sowohl unter meinem, wie auch unter dem Kontakt dem ich eine iCal mit "teilnehmer einladen" zuschicken will sowohl eine private wie auch eine geschäftliche e-Mail Adresse.

Egal was man anstellt, das Adressbuch gruppiert die e-Mail Arbeit immer an der obersten Position ein.

Wen ich nun dem Teilnehmer eine Einladung von MobileMe aus schicke, sendet mein Gegenüber die Bestätigung zur Annahme des Termin an die geschäftliche e-Mail Adresse.

Ist hier irgendwo was falsch eingestellt? Warum wird nicht auf die Adresse geantwortet, mit der derjenige eingeladen wurde?
 
Geantwortet wird bei Termineinladungen immer an die Adresse, die im Adressbuch zuoberst steht.
 
Also muss man mehrere Kontakte erstellen?

Hallo!

Das dachte ich mir fast. Aber muss ich dann für die Einladung einen separaten Kontakt erstellen?

ich habe ja versucht im Adressbuch, die private e-Mail Adresse an die erste Stelle zu setzen, da ich mir das fast gedacht habe - auch wenn das nun überhaupt keinen Sinn ergibt.

Aber nach dem Speichern setzt das Adressbuch die e-Mail "Arbeit" immer wieder an die erste Position.
 
Einen neuen Kontakt für Kalendereinladungen würde ich nicht empfehlen. Besser Du änderst die Reihenfolge der E-Mail-Adressen im Adressbuch in dem Du z.B. für die Arbeitsadresse „Andere“ oder „Eigene…“ auswählst.
 
Sinnvoll

Hallo!

Scheinabr scheint er die Speicherung nicht umzuwerfen.... Schon komisch!

Aber worin liegt da der Sinn, das man vordefinierte Felder nicht als solche verwenden darf?

Is das ein Bug oder ein feature? Sowas kenne ich sonst nur von Windows ;)

Bin mal gespannt, was Apple zu dem Thema schreibt... hatte mich auch mal an die gewandt, aber da kommr meist leider nie was zurück.

Aber danke für die Info.. Versuche das mal
 
Dieses Thema dürfte Dich interessieren.

Ich hoffe ja darauf, dass Snow Leopard einige dieser Unstimmigkeiten löst. Allerdings ist es dazu wichtig Apple auch das entsprechende Feedback zu geben.
 
Danke!

Also mit der namentlich geändeten e-Mail Kennung ging es.

Allerdings ist mir noch aufgefallen, dass es auch wichtig ist wohin man das mailt. Eigentlich schon ne Frechheit, insb. bei MobileMe damit zu werben und dann funktioniert das nicht so wie es soll.

Mein halbstuden Chat mit MobileMe war auch alles andere als erfolgreich. Tenor:

Zitat
"Grzegorz M.: ich habe mich mit meinem Kollegen von unserer Fachabteilung unterhalten. Er war der Meinung dies hat eher nichts zu tun mit MobileMe. daher hat er vorgeschlagen, dass Sie sich an unseren technischen Support wenden.

Grzegorz M.: dies hängt wahrscheinlich mit iCal und Adressbuch zusammen
Kai Ventura: Also mit anderen Worten wie immer, an den Support eine e-Mail schicken ?

Grzegorz M.: Sie können meine Kollegen vom technischen Support unter der Rufnummer 01805 009 433 erreichen.
"

Super oder?

Wichtig ist noch folgendes. Wenn der Epfänger der Einladunf MobileMe eingerichtet hat und noch die @mac.com Adresse die Hauptadresse ist, und man sendet eine Einladung and die @me.com wird der Termin zwar im Kalender desjenigen eingetragen, aber eine Bestätigungsmail wird hier gar nciht erst versandt :(

Mal sehen wann ich Muße habe, meine Englischkenntnise dazu zu bewegen, das Feedback zu schreiben. Das nervt mich bei apple ein wenig, das alles immer nur in englisch sein kann. ;(
 
jedenfalls ist das ganze gar nicht maclike. das ärgert einen unheimlich. apple baut festplatten mit suddenmotionsensor, iphones, die als wasserwaage arbeiten können, aber solche einfachen, aber wichtigen funktionen wie richtige mailadressen in den einladungen oder erinnerungen für die geburtstage schaffen die nicht. schwach.
by the way: http://www.keyblog.de/archives/575
 
Zurück
Oben Unten