Probleme mit Dual G4 Server und OpenMP Parallelisierung

J

joschka

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2006
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo LEute,
Dies ist mein erster Beitrag, lese schon eine Weil hier passiv mit und muss sagen dies ist das beste dtsch. Mac Forum!!!

Zu meinem PRoblem,

Ich will eine Anwendung beschleunigen, die in C geschrieben ist und auf einerm G4-Zweiprozessor Mac Server läuft. Ich habe das Programm mit gcc 4.3 -> OpenMP parallelisiert.

Wenn ich das Programm mit "top" anschaue so sehe ich dass die Aufteilung der Programmschleife in 2 Threads erfolgreich geklappt hat. Leider gibt es aber keine 2 PID's und das PRogramm switcht einfach von Thread#1 in Thread#2 nach einer gewissen Zeit ohne Aufteilung der Prozesse auf beide Prozessoren(er bleibt bei einem Prozess...einer ID).

Muss ich den Server in irgendeiner Weisse konfigurieren, damit er mir meine Threads auf verschiedene Prozesse bzw. CPUs verteilt oder macht er das nicht automatisch???

Gibt es einen Unterschied zwischen dual-core und 2prozessor Macs???
Laut meiner Rechersche müsste OpenMP auch auf den alten G4-duos laufen...

Gibt es eigentlich einen Unix Befehl der mir anzeigt, wieviele Prozessoren das System hat???
Fragen über Fragen....
Schon mal vielen Dank für mögliche Hilfen

Josh
 
Zurück
Oben Unten