Probleme mit dts(ac3) codec

Diskutiere mit über: Probleme mit dts(ac3) codec im Multimedia Allgemein Forum

  1. cwasmer

    cwasmer Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.103
    Zustimmungen:
    35
    Registriert seit:
    27.10.2005
    Hallo!

    Habe gerade ien kleines Problem hier:
    Habe eine Videodatei, bei der das Bild einwandfrei ist, aber kein Ton kommt. Laut VLC ist diese ein DTS-Stream, ffmpegs gibt 0x2001 aus (was wohl das gleiche ist). Meine Frage: Ist dts nicht beim ac3 codec mit dabei? (ac3 läuft einwandfrei) Und falls nein: Wo bekomme ich den dts-codec für mac her? Habe schon rumgegoogelt, aber nichts gefunden… :(

    Edit: ffmpegx scheitert dann auch mit "Sample format big-endian AC3 not yet supported
    Exiting..."

    Auf meinem 5-jährigen Dosenbook läufts…
     
  2. Horror

    Horror MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    9
    Registriert seit:
    03.02.2003
    Nun, DTS gestaltet sich ein wenig schwierig. Es sind zwei verschiedene Formate, die sich etabliert haben als Standard für Ton auf DVDs (wobei Dolby Digital aka AC-3 öfter verwendet wird, da es Platz spart: Datenrate von 448kB/s vs. 1536kB/s von DTS).

    Abspielen (und wiedergeben) funktioniert m.W. nach mit dem DVD-Player von DVD/VIDEO_TS-Ordner, aber auch nur via optischem Ausgang, der seine Daten auf einen DD/DTS-Receiver gibt. Ansonsten kannst du kein DTS decoden aus Ermangelung eines Decoders für den Mac. Einen (schweineteuren) Encoder gibt es wohl, bin mir da aber nicht so sicher. AC-3 hingegen kannst du ja z.B. via A.Pack abspielen (was früher bei DVD SP als Beigabe war, heute in den Kompressor "integriert" ist).

    Hier ist eine Art "Workaround" zur Wiedergabe beschrieben, aber sicher nicht das, was du willst. Die Grundidee ist aus den Files ein DVD-Image zu erzeugen, dieses zu Mounten und mit dem DVD-Player abzuspielen. Der Ton wird dabei via Toslink (opt. Digitalausgang) auf einen 5.1.-Receiver geleitet und abgespielt.

    Also kurzum: schlechte Karten.

    Dirk
     
  3. cwasmer

    cwasmer Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.103
    Zustimmungen:
    35
    Registriert seit:
    27.10.2005
    OK, hört sich nicht gut an. Werde mal versuchen es auf meiner Dose umzukodieren…

    Trotzdem Danke für die schnelle Hilfe :)
     
  4. Horror

    Horror MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    9
    Registriert seit:
    03.02.2003
    Für Windows gibt es auch entsprechende Decoder ;) (in den hiesigen Codec-Packs ist z.B. meist ein passendes Teil für DirectShow usw. mit bei).

    Viel Glück bei der Aktion ;)

    Dirk
     
  5. cwasmer

    cwasmer Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.103
    Zustimmungen:
    35
    Registriert seit:
    27.10.2005
    Irgendwie gehts nicht - VirtualDub behauptet, der codec würde fehlen, allerdings laufen andere files mit dts codec und ac3 ist definitiv installiert. Werde mal noch ein bisschen weitersuche…
     
  6. cwasmer

    cwasmer Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.103
    Zustimmungen:
    35
    Registriert seit:
    27.10.2005
    Ich glaub ich gebs auf - irgend etwas ist mit dem file nicht OK. Hab mit VirtualDub den Audiotrack extrahiert und dann dem ac3decoder gegeben, aber der bricht einfach ohne Rückmeldung ab… Sooo wichtig ist es zum Glück nicht.
     
  7. Horror

    Horror MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    9
    Registriert seit:
    03.02.2003
    Sehr strange, kann ich aber auch nicht weiterhelfen (meine letzten Schritte mit VDub sind schon Ewigkeiten her). Aber du kannst ja mal ins Forum von doom9.org gucken, vielleicht kann dir ja da wer helfen.

    Dirk

    Nachtrag: http://forum.doom9.org/showthread.php?t=84915 :)
     
  8. cwasmer

    cwasmer Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.103
    Zustimmungen:
    35
    Registriert seit:
    27.10.2005
    Danke für den Tipp – in dem Forum war ich gerade :D
    Dort gab es auch eine tolle Anleitung, die aber bei mir nicht funktioniert. Ich vermute dass irgend etwas mit dem Audiostream nicht in Ordnung ist. Allerdings ist es mir nicht so wichtig, jetzt noch mehr Zeit aufzuwenden.
    Vielen Dank aber für die freundliche Hilfe! :)
     
  9. thr

    thr MacUser Mitglied

    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    19.01.2006
    Welche Version von VLC benutzt Du? Unterstützung für DTS gibt's erst wieder ab der aktuellen Version 0.8.5.
     
  10. cwasmer

    cwasmer Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.103
    Zustimmungen:
    35
    Registriert seit:
    27.10.2005
    Ja, leider hab ich schon die aktuellste Version. Eigentlich habe ich auch schon aufgegeben…
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Probleme dts(ac3) codec Forum Datum
Probleme mit VLC Player 2.2.0: Bild und Ton nicht mehr synchron Multimedia Allgemein 03.03.2015
Probleme mit Common Interface bei EyeTV Sat mit Thunderbolt Display Multimedia Allgemein 27.01.2014
AirFoil macht Probleme Multimedia Allgemein 12.04.2013
iTunes playlist nach Spotify. Probleme mit Match Multimedia Allgemein 08.03.2013
Habt Ihr auch Probleme mit Watchever am Mac? Multimedia Allgemein 19.01.2013

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche