Probleme mit Drucken u.a.

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von Semmelrocc, 13.05.2005.

  1. Semmelrocc

    Semmelrocc Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    06.05.2004
    Seit drei Tagen habe ich Tiger installiert, seit heute will er plötzlich nicht mehr drucken.
    Reparatur der Zugriffsrechte hat nicht funktioniert, Neustarten geht auch nicht. Mein Versuch, ihn auszutricksen und einfach von der externen FireWire-Platte zu starten, auf der noch 10.3.5 läuft, klappte auch nicht, da der Bootvorgang abgebrochen wurde - und irgendwann ein graues Halteverbots-Schild auf hellgrauem Hintergrund stand...
    Meine Konfiguration: 1 Epson SC 740 und 1 Epson SC 680, beide an einem USB 2-Hub angeschlossen.
    Der Fehler: Entweder verschwindet der Druckauftrag einfach aus der Queue oder der Drucker wird angehalten, ab und zu kommt auch 'the process "rastertoprinter" stopped unexpectedly with status 2'.
    Löschen und Neuanlegen der Drucker hat nicht geholfen.
    Der SC 740 ist noch freigegeben, auf ihn kann ich mit einem Win XP-Notebook mit Bonjour zugreifen, was gestern auch noch funktioniert hat (jetzt natürlich nicht mehr).
    Ich habe seitdem folgendes installiert - iTunes 4.8, DVDPlayerUpdate, AppleIntermediateCodec sowie zwei andere Applikationen.

    Hat noch wer plötzlich Probleme mit seinen Druckern? Wer kann helfen? Bin natürlich ziemlich enttäuscht. Man erwartet nicht unbedingt, dass ein "lebensnotwendiger" Dienst wie das Drucken einfach nicht mehr funktioniert.

    Freue mich auf eure Antworten
     
  2. Semmelrocc

    Semmelrocc Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    06.05.2004
    Nanu, sollte ich der Einzige mit dem Problem sein?
     
  3. Semmelrocc

    Semmelrocc Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    06.05.2004
    Um nun auch eine Auflösung des Rätsels weiterzugeben: Scheinbar lag es an den GimpPrint-Treibern, die in Tiger mitgeliefert sind. Es handelt sich dabei um die Treiberversion 5.0 beta, die wohl noch nicht ganz ausgereift ist.
    Jedenfalls kann ich jetzt wieder drucken. Dazu habe ich GimpPrint per Uninstaller komplett deinstalliert und die letzte stabile Version 4.2.7 installiert. Jetzt flutscht es wieder :)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen