Probleme mit Drucken u.a.

Semmelrocc

Semmelrocc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2004
Beiträge
276
Reaktionspunkte
6
Seit drei Tagen habe ich Tiger installiert, seit heute will er plötzlich nicht mehr drucken.
Reparatur der Zugriffsrechte hat nicht funktioniert, Neustarten geht auch nicht. Mein Versuch, ihn auszutricksen und einfach von der externen FireWire-Platte zu starten, auf der noch 10.3.5 läuft, klappte auch nicht, da der Bootvorgang abgebrochen wurde - und irgendwann ein graues Halteverbots-Schild auf hellgrauem Hintergrund stand...
Meine Konfiguration: 1 Epson SC 740 und 1 Epson SC 680, beide an einem USB 2-Hub angeschlossen.
Der Fehler: Entweder verschwindet der Druckauftrag einfach aus der Queue oder der Drucker wird angehalten, ab und zu kommt auch 'the process "rastertoprinter" stopped unexpectedly with status 2'.
Löschen und Neuanlegen der Drucker hat nicht geholfen.
Der SC 740 ist noch freigegeben, auf ihn kann ich mit einem Win XP-Notebook mit Bonjour zugreifen, was gestern auch noch funktioniert hat (jetzt natürlich nicht mehr).
Ich habe seitdem folgendes installiert - iTunes 4.8, DVDPlayerUpdate, AppleIntermediateCodec sowie zwei andere Applikationen.

Hat noch wer plötzlich Probleme mit seinen Druckern? Wer kann helfen? Bin natürlich ziemlich enttäuscht. Man erwartet nicht unbedingt, dass ein "lebensnotwendiger" Dienst wie das Drucken einfach nicht mehr funktioniert.

Freue mich auf eure Antworten
 
Nanu, sollte ich der Einzige mit dem Problem sein?
 
Um nun auch eine Auflösung des Rätsels weiterzugeben: Scheinbar lag es an den GimpPrint-Treibern, die in Tiger mitgeliefert sind. Es handelt sich dabei um die Treiberversion 5.0 beta, die wohl noch nicht ganz ausgereift ist.
Jedenfalls kann ich jetzt wieder drucken. Dazu habe ich GimpPrint per Uninstaller komplett deinstalliert und die letzte stabile Version 4.2.7 installiert. Jetzt flutscht es wieder :)
 
Zurück
Oben Unten