Probleme mit der Perfomance, mit dem "Aufwachen" und Benutzerordner umbennen

iSauce

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
1.180
Reaktionspunkte
58
Guten Abend!

Habe mir vor einiger Zeit ein neues MacBook gekauft, genauer gesagt ein MBA mit 256 SSD. Davor hatte ich ein MB Late 08 mit Snow Leopard, welches von der Geschwindigkeit und Performance mir nur noch Probleme gemacht hat.

Das neue MBA mit Lion habe ich dann per Migrationsass. wieder mit meinen alten Daten und Einstellungen vom MB Late 08 beladen.

Im großen und Ganzen bin ich mit der Performance des MBAs wirklich zufrieden, der Geschwindigkeitszuwachs ist durch die SSD echt faszinierend. Trotzdem habe ich zwei kleine Probleme und zwar beim Aufwachen nach dem "Schlafen" und der Performance mit Safari.

Habe SmartSleep installiert und mein MBA ist auf "sleep & hibernate" gestellt was ja bedeuten müsste, dass in der ersten halben Stunde des Schlafens alle Daten auf dem Ram gespeichert und nach der halbe Stunde die Daten auf der SSD gespeichert werden, um eine längere StandBy-Zeit zu ermöglichen. Wenn ich in der ersten halbe Stunde mein MBA wieder aufklappe braucht es ca. 2 Sekunden, bis das Display eingeschaltet wird und dann noch ca. 2 Sekunden, bis der Coursor ansprechbar ist. Wenn das MBA im "Tiefschlaf" ist und aufgeweckt, sprich nach einer vergangenen halben Stunde Schlaf, dauert es noch mal 2 Sekunden insgesamt länger, bis das System wieder ansprechbar ist.

Safari macht nach längere Benutzung Probleme, in dem es beim scrollen teilweise ruckelt und manche Befehle generell ein wenig haken. Dies ist dann dadurch zu beheben, dass ich Safari zurücksetze, was auf Dauer relativ umständlich ist da somit auch alle Website-Daten und der Verlauf gelöscht werden.


Als alter Windows-User würde ich natürlich jetzt interpretieren, dass durch die Altlast des alten Systems auf meinem MB Late 08, welches ich per Migrationsass. eingespielt habe, die Probleme mit Safari und dem Aufwachen zustande komme. Diesbezüglich wurde ich aber oft belehrt, da dies bei Mac OS nicht nötig sein soll im Gegensatz zu WIndows.

Habt ihr ein paar Ratschläge für mich, um diese Probleme zu beseitigen oder zu minimieren?

Außerdem würde mich noch interessieren, ob man bei Lion den Namen des Benutzerordners ändern kann. Es besteht in den Systemeinstellungen die Möglichkeit, den Pfad des Benutzerordners zu ändern. Kann ich theoretisch, unter der Nutzung eines anderen Accounts, den Namen des Benutzerordners ändern und dann den Pfad in den Einstellungen ebenfalls ändern bzw. den neuen Namen dort einfügen?


Liebe Grüße
 
Wenn keine andere Möglichkeit der Beseitigung besteht, muss ich das System wohl oder übel neu aufsetzen. Hier habe ich auch ein paar Fragen.

1. Besteht die Möglichkeit, Mails und Ordner bei Mail mit der jeweiligen Struktur komplett zu exportieren?
2. Den Schlüsselbund würde ich auch gerne exportieren.
3. iPhote mit Ordnerstrukturen usw. exportieren.
4. Lesezeichen aus Safari exportieren.
5. iTunes Mediathek so exportieren, dass alle Wiedergabelisten wieder mit Titeln vorhanden sind. Besteht auch die Möglichkeit, dass die jeweiligen Häkchen auch wieder bei den richtigen Titel gesetzt bzw. nicht gesetzt sind?
6. iCal exportieren.
7. Adressbuch.

Danke im voraus!

LG
 
Durch Recherche habe ich für die meisten Programme schon ein Mittel für den Export gefunden.

Beim Adressbuch und iCal exportiere ich einfach und kann danach über Ablage hoffentlich auch wieder importieren. Bei iTunes habe ich jetzt einfach eine Wiedergabeliste mit allen Titeln angelegt, die einen Haken haben. Jetzt habe ich jede Wiedergabeliste einzeln exportiert. Auf dem neuen System werde ich nun die Mediathek wieder einfügen (einfach den Ordner kopieren), dann die Wiedergabelisten einzeln wieder importieren und dann durch die Wiedergabeliste für die Haken alles so wieder herstellen wie es vorher war. Bei Safari sollte es genügen, ebenfalls die Lesezeichen mittels Ablage zu exportieren.

Jetzt bleibt nur noch Mail und der Schlüsselbund offen, was durch die vorhanden Rechte usw. ein wenig schwieriger sein sollte.

Gibt es für die beiden Programme Möglichkeiten für den Ex- und Import?


LG
 
Bei iTunes habe ich bisher eigentlich immer nur den Ordner kopiert. Den Umweg über Wiedergabelisten bin ich nie gegangen.

Die Mails findest Du in Deinem Library Ordner. Um die Mails zu behalten reicht es, die Ordner zu kopieren. Was man für die Postfächer noch kopieren muss, kann ich Dir gerade nicht sagen.
Den Schlüsselbund findest Du ebenfalls in der Library (Keychains). Auch hier reichte es bei mir eigentlich immer, die Datei zu kopieren. Ansonsten kann man die Datei im neuen Schlüsselbund auch importieren.
 
Bitte. Wenn du nen problem mit deinem book gehabt hättest, dann hätte man auch helfen können. 2-6 sekunden aufs aufwachen zu warten is kein problem. Safari performance... dafür guckt man mal in die aktivitätsanzeige o. startet Safari mal neu u. möglichst ohne fuffzig offene tabs ;)
 
Zurück
Oben Unten