Probleme mit dem Taggen in iTunes

A

alptz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2007
Beiträge
113
Reaktionspunkte
3
Ich habe Probleme mit dem Tagging in iTunes - und bin damit offenbar nicht der Erste, wie ich lesen konnte, fand aber keine schlüssige Antwort:

Ich habe in iTunes die Tags überarbeitet - das war wohl bereits der entscheidende Fehler.
Früher nahm ich mp3tag, dem trauere ich nach.

Will ich die Dateinamen mit tune.instructor oder tritag vereinheitlichen, zeigt sich, dass die Tags gar nicht (oder nicht richtig) im mp3 gespeichert wurden bzw. sie werden von den beiden Programmen nicht gefunden bzw. es werden teilweise komische Dinge (Zahlenreihen) geschrieben.

Ich finds einen riesigen Mist, dass ich Zusatzprogramme brauche, um eine grundlegende Funktion zu erhalten und dass iTunes so ein besch... proprietäres Gehabe pflegt mit den Daten. Irgendwann knall ich Programm und iPod.

Die mp3s verwende ich schliesslich nicht nur in iTunes oder auf dem iPod, sie liegen auf dem Server und streamen über das LAN zum Client. Da will ich die filenames aussagekräftig gestalten.

Frage:
1. Wie speichere ich die unter iTunes überarbeiteten Tags in den Files?
2. Wie kann ich die Files aufgrund der Tags renamen?
 
Hallo,

die ID3-Tags editierst Du mit dem Info-Dialog (Apfel + I)

Will ich die Dateinamen mit tune.instructor oder tritag vereinheitlichen, zeigt sich, dass die Tags gar nicht (oder nicht richtig) im mp3 gespeichert wurden bzw. sie werden von den beiden Programmen nicht gefunden bzw. es werden teilweise komische Dinge (Zahlenreihen) geschrieben.

Bei diesem Satz verstehe ich leider keinen Zusammenhang. Du sprichst von vereinheitlichen Dateinamen und beziehst Dich dann auf die ID3-Tags. Konkretisiere die Problematik und vor allem welche Funktionen Du ausführst.

Nicht böse gemeint, aber mir scheint, als würde ein Anwenderfehler vorliegen.

Viele Grüße
 
Ganz großes Dankeschön

Guten Tag zusammen,

ich möchte mal die Gelegenheit nutzen, mich beim Autor von Tune Instructor ganz herzlich zu bedanken.

Erst seitdem ich dieses TOOL benutze, ist iTunes für mich benutzbar geworden (was die Dateiverwaltung angeht). Durchdacht, einfach in der Anwendung und nach meiner Einschätzung nach sauber geschrieben - einfach Klasse !!!

Könnte sich Apple mal ne Scheibe von abschneiden, es geht eben auch ohne bunt, bunter .....

In dem Sinne noch einen schönen Sonnentag

Frank Hohmann
 
Die Tags in den Files vervollständigte/korrigierte ich in iTunes über Apfel+i oder durch direktes Eintippen in die Spalten.

Mit den entsprechenden Funktionen unter TriTag oder Tune.Instructor gelingt es dann aber nicht, die Files nach gleichem Muster umzubenennen, z.B.:
[Interpret] - [Album] - [Nr.] - [Titel].mp3

TriTag: Filename Pattern / Mode ID3 TAG -> Filename
Tune.Instructor: Register Dateien - Umbenennen der Dateien aufgrund der ID3-Tags

Es scheint so, dass iTunes alle meine Änderungen in "seiner" Datenbank abspeichert, und diese nur für sich und den iPod nutzt. Dass dies bei den Covers so läuft, stellte ich ja bald fest. Dass aber die Texteinträge in den Tags auch nicht "fest" ins File integriert werden, erstaunt mich sehr.

Ergänzung nach Posting von Tetralin: Wenn ich mehrere markierte Files in iTunes über Apfel+i ändere, z.B. die Genres anpasse, arbeitet iTunes den Auftrag doch relativ langsam ab, wie wenn es aussieht, es schreibe wirklich in die Files.
Warum aber funktionieren denn oben erwähnte Funktionen nicht? Liegen da ein falschen Tag-Version vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es an fehlenden schreibrechten liegen ?
 
hmm.. finde ich sehr komisch. Ich verwende zur Zeit iTunes noch unter Windows (da iMac erst kommt) und wenn ich in iTunes ID3-Tags editiere, werden diese auch ins File übernomen. Ebenfalls Album-Covers.

Vielleicht eine ältere iTunes Version? oder ist dies unter Mac OS generall anders?
 
DEs scheint so, dass iTunes alle meine Änderungen in "seiner" Datenbank abspeichert, und diese nur für sich und den iPod nutzt. Dass dies bei den Covers so läuft, stellte ich ja bald fest. Dass aber die Texteinträge in den Tags auch nicht "fest" ins File integriert werden, erstaunt mich sehr.

Dem ist auch nicht so. iTunes schreibt i.d.R. ganz normale id3-Tags in die Files.

(der Hinweis mit den Schreibrechten ist gut.)
 
Hallo,

@Frank Hohmann

Freut mich, dass Dir das Tool so gut gefällt! So ein nettes Lob ist natürlich die schönste Bestätigung für solch ein Projekt. Danke!

@alptz
Anbei ein Screenhot mit den Einstellungen die ich vorgenommen habe.
Ich hoffe es hilft Dir weiter.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • bsp.jpg
    bsp.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 82
@little_pixel: Das Programm ist von dir - Gratulation! Und ich schliesse mich Tetralin an: deine Ergänzung macht iTunes erst brauchbar.
Etwas ungewohnt ist die Koppelung mit iTunes: dort Songs markieren und hier Funktion ausführen/tunes.instructor ohne eigenes Finder-Fenster

Ich habe den Grund für das Problem mit dem Umbenennen (Tags > Filenames) gefunden:
Die "problematischen" Files zeigten als Ort ....trash:.. an in Apfel+i/Übersicht. Kein Wunder, wurde das File im Musikordner nicht angepasst.
Das richtige File im Musikordner nun angeklickt wurde in iTunes gelistet und ohne Probleme dann mit tunes.instructor umbenannt.


Hier muss man also aufpassen. Allerdings verstehe ich nicht ganz, was da passiert ist.


Das folgende Problem nach dem Umbenennen und Speichern der Covers im Track verstehe ich auch nicht:
Es tauchen bei einem Interpreten gleich mehrere Einträge in Cover Flow auf (6 Songs unter einem Cover, die andern einzeln), obwohl die Files identisch getaggt sind und auch am gleichen Ort liegen.
 

Anhänge

  • Screenshot_1.jpg
    Screenshot_1.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 59
@little_pixel:
Das folgende Problem nach dem Umbenennen und Speichern der Covers im Track verstehe ich auch nicht:
Es tauchen bei einem Interpreten gleich mehrere Einträge in Cover Flow auf (6 Songs unter einem Cover, die andern einzeln), obwohl die Files identisch getaggt sind und auch am gleichen Ort liegen.

sind Album-Interpret und Album wirklich identisch? auch nirgends Leerzeichn drinnen?
 
Das passiert manchmal bei bestimmten Umbenennungskonstellationen. Es hilft, wenn man Album und Interpret der mp3s einmal in iTunes zusammen auf etwas völlig anderes umbenennt speichert und dann nochmal zusammen mit den richtigen Tags überschreibt.
 
Ich hatte noch nie mehrere Cover für Tracks desselben Albums und kannte das Problem gar nicht. Die Einträge waren identisch, soweit ich sehen konnte.
Aber dein vorgeschlagener Workaround, pietboje, half goldrichtig.

Als Letztes hatte ich den Interpreten Manu Katche auf Katché geändert, nicht komplett im Stapel, sondern erst einzeln über Apfel+i. Das muss iTunes aus dem Tritt gebracht haben.
Allerdings traten die Mehrfach-Cover erst auf, als ich mit tunes.instructor alle Covers im File speichern liess, meine ich.

Die Änderungsfunktion über eine Mehrfachauswahl in iTunes mit Apfel+i habe ich auch erst durch diese ganze Geschichte kennen gelernt.
Und natürlich dein super Tool, little_pixel.

Vielen Dank allen für die grossartige Unterstützung.


Nachtrag@little_pixel
Ich war nochmals auf deiner Webseite, fand aber das Feedback-Formular nicht auf Anhieb.
Als Bug-Report möchte ich anfügen, dass trotz "Einstellungen speichern beim Schliessen" die Auswahl "Umbenennen der Dateien aufgrund der ID3-Tags" nicht erhalten bleibt, ebenso die Auswahl "Setzen der Tags aus Dateinamen" nicht.
 
Hallo,

Nachtrag@little_pixel
Ich war nochmals auf deiner Webseite, fand aber das Feedback-Formular nicht auf Anhieb.
Als Bug-Report möchte ich anfügen, dass trotz "Einstellungen speichern beim Schliessen" die Auswahl "Umbenennen der Dateien aufgrund der ID3-Tags" nicht erhalten bleibt, ebenso die Auswahl "Setzen der Tags aus Dateinamen" nicht.

Es ist kein Bug ;-)
Bislang wollten alle Anwender, dass nur die erste Textbox gespeichert wird.
Die anderen sollte per Default immer " - ". Das werde ich aber noch erweitern, so dass jeder die Parameter flexibel anpassen kann.

Viele Grüße
 
> Bislang wollten alle Anwender, dass nur die erste Textbox gespeichert wird. Die anderen sollte per Default immer " - ".

Das verstehe ich nicht. Lasse ich "meine" Werte speichern, habe ich sie ja das nächste Mal. Dabei spielts ja keine Rolle, ob diese nun den default-Werten entsprechen oder obs andere sind.
Und wenn jemand möchte, dass temporäre Änderungen immer wieder auf die Defaultwerte zurückfallen, soll er das Kreuzchen rausnehmen.

Ich meinte die Auswahl <interpret><album>etc. und nicht " - ". Wobei die natürlich auch bleiben sollten, kreuzt man "Einstellungen erhalten" an.


Über ein gefährliches Missverständnis bin ich noch gestossen:
Mediathek: Es ist verlockend, die Mediathek abzugleichen. Allerdings ist die Option "Musikordner" verfänglich.
Der Musikordner "der angemeldeten Person" ist nämlich nicht der in iTunes registrierte eigene Musik-Ordner, was er doch sinnigerweise sein müsste.
Hält man sich nicht an die iTunes-Defaultwerte, muss man offenbar in deinem Tool die Auswahl "selbst wählen" treffen.

Entsprechend fatal fällt dabei der Abgleich aus, wenn man seine Musik nicht im Default-iTunes-Ordner archiviert.

Die Sprachwahl solltest du hier einmal überprüfen.
Die Integration einer Vororientierung über das Ereignisses wäre ein hilfreicher Sicherheitsaspekt (im Sinne von "der iTunes-Musikordner enthält 0 Musikdateien, aus der Mediathek werden 6245 Einträge entfernt")

Ich hatte Glück, dass ich vorher mit deinem Tool wirklich alle Files perfekt taggte und alle Covers in die mp3s einbettete. So konnte ich alles mit dem gegenteiligen Befehl wieder einlesen ;-)


Wo fände ich denn jetzt ein Feedback-Formular/Bug-Report? Wenn du Rückmeldungen möchtest, natürlich.
 
Hallo,

okay ich verstehe, Du beziehst Dich auf die PopUp-Buttons. Deren Position wird bislang nicht gespeichert.

Betreffend Musik-Ordner:
Das ist meines Erachten korrekt so. Der Musik-Ordner des angemeldeten Benutzers ist vordefiniert (nachzulesen in der Apple-Doku). Du beziehst Dich auf den "iTunes-Musik-Ordner". Das ist der Speicherort, den Du im Einstelldialog von iTunes angibst.
Standardgemäß ist dieser innerhalb des Musik-Ordners des angemeldeten Benutzers! ;-)

Sollte ein Anwender diesen anderweitig ausgelagert haben, kann er ihn selbst lokalisieren. Deshalb ist der PopUp-Button per default auf "selbst wählen".

Du möchtest noch gerne den "iTunes-Musik-Ordner" im PopUp-Button? Ich auch. ;-)
Aber dieser Pfad lässt sich leider nicht so einfach ermitteln.

Am liebsten kommuniziere ich via E-Mail: info@tune-instructor.de

Ich denke wir sollten unser Gespräch dahin verlagern, da es für die anderen nicht von Interesse ist und ich niemanden verärgern möchte :)

Viele Grüße
 
Dass der "Musik-Ordner des angemeldeten Benutzers" nicht der Speicherort ist, den man im Einstelldialog von iTunes angibt, muss man auch erst wissen.

Da dein Tool mit iTunes so sehr koppelt, nimmt man das rasch fälschlicherweise an. Und ich lese doch keine Handbücher nach, bevor ich die Abgleichen-Funktion verwende.

Und das könnte durchaus sehr ärgerlich ausgehen, so viel zu deinem Stichwort.
 
Hallo,
Du möchtest noch gerne den "iTunes-Musik-Ordner" im PopUp-Button? Ich auch. ;-)
Aber dieser Pfad lässt sich leider nicht so einfach ermitteln.
Warum nicht? Der steht doch gleich am Anfang der "iTunes Music Library.xml", welche sich im iTunes-Ordner innerhalb des Musik-Ordners des Benutzers befindet. Oder was übersehe ich da?
 
Hallo,
es klingt zwar ein bisschen komisch, aber mir ist heute folgendes aufgefallen:
Ich wollte die Genres bei meinen Soundtracks umbenennen, in Filmmusik. hat auch wunderbar geklappt, alle markiert --> Informationen --> und das Genre geändert.
Jetzt sehe ich überall bei Genre "Filmmusik", doch im Finder, bei dem jeweiligen Lied steht "Soundtrack". Benenne ich es jedoch in irgendetwas anderes um z.b. "Score" oder sonst was, sieht man die richtige Änderung auch im Finder.

habe auch versuchsweise rock-lieder in "Filmmusik" umgeändert --> im Finder "Soundtrack"

ist dies auch schon jemanden aufgefallen?

übrigens: Mac OS x 10.5.1, iTunes 7.6
 
so lästige "semi-intelligente" Automatismen hoffte ich mit Windows verlassen zu haben ;-)

aber auch nicht ganz apple-like sind meine Routinen beim Taggen:
ich verwende jetzt z.B.:

- iTunes Apfel+i z.B. um Covers zu laden oder im Zähler "1 von 12" auf "1" zu reduzieren oder anderes
- Tune.Instructor um die Covers zu fixieren oder Alben ohne Covers zu suchen oder anderes
- TriTag um rasch "senkrecht" alle Titel zu editieren oder die Filenames erst in der Vorschau, dann definitiv umzuschreiben

- und am liebsten würde ich noch mp3Tag anwerfen, um allfällige weitere Tags (Comment, Publisher) von dämlichen Kommentaren zu filtern

Was mp3Tag anzeigt, zeigt iTunes nicht an - siehe Screenshots derselben Datei!
Und unter OSX finde ich die Möglichkeit, wie sie mp3Tag anbietet, einen Filter zu definieren, in keinem Programm.

seufz
 

Anhänge

  • iTunes Info.jpg
    iTunes Info.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 49
  • mp3Tag Info.png
    mp3Tag Info.png
    48,5 KB · Aufrufe: 56
Zurück
Oben Unten