probleme mit dem mainboard?!

Diskutiere mit über: probleme mit dem mainboard?! im Mac Pro, Power Mac, Cube Forum

  1. netty76

    netty76 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    24.11.2005
    hallo leute,

    ich habe nicht viel ahnung, von dem, was in meinem g4 so passiert.
    bisher lief auch alles einigermaßen gut, bis vor ein paar tagen auf einmal gar nichts mehr ging. er ist von jetzt auf gleich nicht mehr hoch gefahren.

    bin dann mit meinem mac zu gravis gegangen und der techniker dort hat mir nur gesagt: "drücken sie den ...kopf auf dem mainboard und schließen sie ihn wieder an. wenn dann trotzdem nichts geht, wird wohl das board kaputt sein, und sie können ihn verschrotten."
    und weg war der techniker, bevor ich auch noch irgendwas fragen konnte.

    das ganze hat sogar funktioniert - ich habe den knopf gefunden, gedrückt und konnte den mac wieder starten. mußte nur uhrzeit etc. neu eingeben und nen paar programme neu auf spielen (liefen nicht mehr richtig)

    aber was heißt das jetzt? ist da doch irgendwas nicht in ordnung? was für ein knopf ist das überhaupt?
     
  2. Leachim

    Leachim Gast

    Willkommen im Forum.
    Das ist der Resetknopf für die PMU (Power Management Unit).
    Ich würde mal die Pufferbatterie austauschen (lassen).
     
  3. netty76

    netty76 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    24.11.2005
    besten dank erstmal.

    also lag es "nur" an der batterie? schätze es ist diese kleine, auf dem board, neben dem resetknopf?! kann ja nicht so schwer sein, die selber aus zu tauschen.
    ist das das einzige problem? also kein größerer schaden?
     
  4. Istari 3of5

    Istari 3of5 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.523
    Zustimmungen:
    690
    Registriert seit:
    05.01.2005
    Hat er denn vorher regelmäßig sein Datum vergessen? Bzw. das falsche Datum angezeigt? Das war immer das zuverlässigste Zeichen, daß die Batterie getauscht werden muss! Wenn man das verschläft stertet er halt irgendwann nicht mehr!
     
  5. netty76

    netty76 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    24.11.2005
    nein, es gab überhaupt keine anzeichen - deswegen war ich ja so überrascht.

    und bin jetzt total verunsichert, da 1. ein paar programme nicht mehr richtig liefen und 2. ich das gefühl habe, er ist generell langsamer - kann mich aber täuschen...
     
  6. Leachim

    Leachim Gast

    Hattest du den Rechner länger vom Stromnetz getrennt? Die Batterie wird meines Wissens nur beansprucht, wenn kein Stromkabel verbunden ist.

    Welches Model und welches System hast du eigentlich?
    Welche Programme laufen denn nicht mehr?
    Schau mal im CrashLog der Programme (Kannst du per Finder suchen) und poste mal was da steht.
     
  7. Istari 3of5

    Istari 3of5 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.523
    Zustimmungen:
    690
    Registriert seit:
    05.01.2005
    Hmm, bin zwar in der Beziehung kein Profi, aber ich habe bei vielen solchen Problemen oft defekten Arbeitsspeicher als Übeltäter entlarven können.

    Der CUDA-Reset-Schalter (so heißt der Knopf auf dem Board) hilft z.B. auch oft bei Inkompabilitäten mit anderer Hardware, wie z.B. Prozessorupgrades. Deshalb muß der Fehler nicht zwangsläufig am Board liegen.
     
  8. netty76

    netty76 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    24.11.2005
    defekte arbeitsspeicher könnte sein, zumindest habe ich mal welchen eingbaut, der nicht speziell für mac war und sewhr günstig. was ja dann auch die langsamkeit in den programmen erklären würde?!
    hab grad nochmal reingeguckt, alle belegten arbeitsspeicherplätze werden erkannt, heißt wohl aber nicht viel....
     
  9. Leachim

    Leachim Gast

    Wann hast du den denn eingebaut? Normalerweise zeigen sich Inkompatibiltäten sofort.
     
  10. netty76

    netty76 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    24.11.2005
    ist schon länger her - bestimmt schon vor nem halben jahr oder noch länger.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - probleme dem mainboard Forum Datum
Probleme mit MacBook Pro Mac Pro, Power Mac, Cube 24.10.2016
Probleme nach dem Stard, System hängt. Mac Pro, Power Mac, Cube 18.05.2011
Probleme mit dem Kennwort Mac Pro, Power Mac, Cube 23.07.2010
Staub-Probleme mit dem G5. Mac Pro, Power Mac, Cube 25.11.2007
Midicore Probleme mit dem G5 Mac Pro, Power Mac, Cube 28.03.2005

Diese Seite empfehlen