Probleme mit dem Löschen von GMX Nachrichten in Mail, IMAP

C

christhechris

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2013
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Hallo erstmal,

bin neu hier. Besitze ein Macbook Pro Mitte 2010 mit Mavericks und ein iPhone 4s mit neustem OS (das sind die Geräte um die es geht).

Ich habe mir meinen Freemail GMX Account auf beiden Geräten jeweils in Mail eingerichtet (mit imap), was auch alles funktioniert wie es soll.

BIS auf folgendes:

Wenn ich auf dem Macbook eine Nachricht (egal ob Posteingang oder Gesendet) lösche, wird diese auch so wie es soll in Mail in den Papierkorb verschoben.
Gehe ich aber jetzt auf gmx.de und schaue dort nach, liegt die soeben gelöschte Nachricht GMX-seitig sowohl im Papierkorb, als auch immernoch im Posteingang (obwohl sie dort in Mail rausgelöscht wurde).
Drücke ich jetzt in Mail "Gelöschte Objekte endgültig löschen" werden auf gmx.de sowohl die Nachricht im Papierkorb als auch im Posteingang gelöscht. Lösche ich die Nachricht aber einzeln aus dem Papierkorb in Mail, wird sie auf GMX nur im Papierkorb gelöscht, existiert aber noch so lange im Posteingang bis ich in Mail wieder "Gelöschte Objekte endgültig löschen" gedrückt habe.

Wie kann ich nun einstellen, dass die Nachricht auf gmx.de sofort aus dem Posteingang in den Papierkorb verschoben wird, sobald ich sie in Mail lösche? Das geschieht nämlich komischerweise, wenn ich auf dem iPhone eine Nachricht in Mail lösche?!?!?!

Konnte dieses Problem bisher bei keinem anderen in Foren finden.


Beste Grüße
 
Willkommen bei macuser.de.

Wie ist der Mailclient am MBP genau konfiguriert? Anonymisierte Bildschirmfotos am besten.

Im Webinterface gibt es auch noch Einstellungen zur 'Speicherdauer'.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-10-31 um 20.15.30.jpg
    Bildschirmfoto 2013-10-31 um 20.15.30.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 246
Wenn am iPhone andrere Einstellungen sind, wäre das ja auch völlig in Ordnung. ;)

Ist dort unter Einstellungen / Mail, Kontakte, Kalender / Accounts / dein GMX-Account / Account / ganz unten Erweitert / Gelöschte E-Mails / Entfernen / Niemals-Nach einem Tag- Nach einer Woche-Nach einem Monat.

Und du hast konfiguriert, dass per Mac in den Papierkorb verschobene E-Mails auf dem Server gesichert und nach einem Monat gelöscht werden.

SSL bei IMAP sollte eigentlich Port 993 sein.


Das mit dem Bilderupload üben wir noch ein wenig. ;)
 
hab den Haken "auf dem Server sichern" jetzt mal weggemacht. Auf dem Webinterface nach dem Löschen in Mail immernoch im Webinterface Posteingang aber jetzt nichtmehr im Webinterface Papierkorb... Das machts nicht besser..
 
Hast du die Seite auch aktualisiert?

Sind im Webinterface vielleicht konkurierende Einstellungen gemacht?
 
im iphone: entfernen nach einer Woche. Port versuche ich jetzt mal
 
Würde ich auch auf einen Tag stellen. Sofort löschen gibt es dort so leider nicht. ;)
 
Ok. Beim Port gabs keine Änderung... Konkurrierende Einstellungen in GMX sind mir nicht bekannt... Jedenfalls sehe ich keine die was reinpfuschen könnte.

Im Iphone war port 993 bereits eingestellt
 
Was ist denn im Webinterfache bei der Speicherdauer für Gelöscht und Trash eingestellt? Auch 1 Tag?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-10-31 um 20.48.17.jpg
    Bildschirmfoto 2013-10-31 um 20.48.17.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 134
da ist 30 eingestellt. Muss in Mail unter Account - Erweitert bei IMAP-Pfad-Präfix was stehen?
 
Na wenn du bei GMX im Webinterface 30 Tage aufheben einstellst, macht der Server das dann möglicherweise auch. ;)

IMAP-Pfad-Präfix bleibt leer.
 
Mich würde das bei dem Platz, den du auf dem Server hast, noch lange nicht stören, wenn da vielleicht ein paar Mails im Papierkorb erst nach 30 Tagen gelöscht werden.

Ins Webinterface schaue ich so gut wie nie rein.

Für einen IMAP-Account hast du ja 'nix' auf dem Server. ;)

Ansonsten: #12.
 
zu den 30 Tagen: heißt das nicht einfach, dass die Mails wenn ich sie nicht manuell lösche, automatisch gelöscht werden?
 
Im Zweifel bedeutet das auch, dass der Server sie vorher wirklich nicht löscht. ;)

Aber das braucht dich bei den paar E-Mails auf dem Server -in Sachen ev. beabsichtigter Platzgewinnung- wirklich nicht zu stören.

Du hast ja nur 50 MB von einem GB in Benutzung. ;)
 
Es ist ja nicht nur, dass die im Papierkorb bleiben, sondern zusätzlich als gelesen solange im Posteingang bis ich in Mail "gelöschte Objekte endgültig" löschen drücke. Erst dann sind sie aus dem Papierkorb und Posteingang gelöscht
 
Im Posteingang auch in Mail?

Ich weiss, dass das im Webinterface leider so ist. Aber da ich da nie bin, juckt mich das herzlich wenig. ;)
 
Nein, in mail nicht, da ist es richtig, nur im Webinterface... Ist das bei dir AUCH so? Wieso funktioniert das mit dem iPhone?
 
Ja, ist im Webinterface hier auch so.
 
Zurück
Oben Unten