Probleme mit dem App Store nach 10.6.7

So, ich glaube, der Lösung nah zu sein, kann das im Moment aber nicht testen. Ich glaube, der Mac App Store braucht seit 10.6.7 zwingend ein aktives Spotlight, und das war bei mir schon immer deaktiviert (über Tinkertool). Suchfunktion nutze ich über Easyfind. Also, Spotlight einschalten, der Store müsste dann laufen. Werde das heute abend testen und dann posten. Habe diesen Tip im Mactechnews-Forum gelesen und halte es für plausibel. An Schandor: du könntest von deinen Prefs ein Backup machen und die nachher wieder rüberziehen, bei iTunes die komplette Library aus User-Musik-iTunes. Aber natürlich macht auch eine übergeschobene Neuinstallation leider noch nachträgliche Arbeit.
 
@Ei-Switch

Danke für den Tip! Das mit dem Spotlight kann ich indes ausschließen; bei mir ist Spotlight seit jeher aktiv. Hab Appstore schon einigemale gelöscht und neu installiert, mal manuell (gelöscht), mal mit AppCleaner. Was ich nicht verstehe, ist dies:
Wenn ich auf "anmelden" klicke und dabei beobachte, was mir LittleSnitch über die Netzaktivität verrät, dann sehe ich keinerlei Aktivität, das heißt, Appstore verbindet sich nicht mit irgendeinem Server im Netz.
Klicke ich aber auf "Updates" und dann auf Aktualisieren, dann geht AppStore ins Netz und stellt eine Verbindung zu diversen Servern her. Es geschieht nur nichts. Hm. Es scheint, als versage AppStore einfach beim Ausgeben einer Fehlermeldung.
Bei iTunes funktioniert alles wie es soll. Es handelt sich aber doch um ein und dieselbe Apple-ID, oder?
 
Doch, bei mir geht der Appstore wieder. Es lag an Spotlight. Das hat Apple zwischen 10.6.6 und 10.6.7 verändert, denn es hatte zuvor keine Auswirkungen. Schade, ich hätte mir gewünscht, das es auch bei dir hilft. Dennoch bin ich sicher, das auch in deinem System irgendetwas verbogen ist (nicht böse gemeint), möglicherweise hängt Little Snitch damit zusammen? Oder hast du weitere externe Festplatten (NTFS?) oder sonst was angeschlossen, was auch über Spotlight indexiert wird? Dann versuch es mal von Spotlight auszuschließen (Privatsphäre). In meinem Fall wars tatsächlich die Notwendigkeit, auf den Index zurückzugreifen.
 
So. Hab gerade neu indiziert. Hat -- wie erwartet -- nichts gebracht. Freilich wird irgendwas "verbogen" sein. An LittleSnitch hab ich freilich auch gedacht, aber das Teil läuft auch bei deaktiviertem LittleSnitch nicht. NTFS-Ordner habe ich keine...

lg
Schandor
 
Zurück
Oben Unten