Probleme mit Datum bei Kopieren von SD auf extern HD Dateimanager

Ruedzi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2023
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Moin,
bin neu hier und etwas am Verzweifeln:
Habe für Landschaftsaufnahmen (Langzeitforschungsprojekt) ext.USB C SSD gekauft, will Fotos von verschiedenen Orten von SD Karten auf die Ssd kopieren.
Nutzte dazu Commander one bis ich feststellte, dass die alten Datums gegen aktuelle ausgetauscht wurden.
Mit Finder geht es problemlos.Habe verschiedene andere Dateimanager ausprobiert, machen alle das selbe, ausser Märta (sehr sehr interessantes Projekt).
Märta liegt leider erst in früher Beta (0.81) vor und hat vor Allem den Bug, nicht korrekt mit Dateistrukturen auf Vera-Crypt LW umzugehen.
Nutze M2 mini einfach.
Habt ihr einen Tipp für mich, bei Fotos benötigt man dringend das Datum und ich habe mir schon viel zerschossen.
Und gibt es eine App, die aus Metadaten (jpeg und mp4) das Datum ausliest und das File Datum entsprechend anpasst?

lg und Danke für die Aufmerksamkeit
 
1. siehe Beitrag von aretiss. Oder gehörst du zu den Leuten, die unbedingt für alles Drittanbieter-Programme benutzen wollen?
2. Schau dir mal ExifTool an: https://exiftool.org
 
Normal kann man die meisten Dateimanager so einstellen, dass die das Datum beim kopieren übernehmen oder anpassen.

Guck halt in die Einstellungen oder probier den Double Commander oder mucommander.
 
Bei Fotos ist doch eher das Aufnahmedatum relevant und nicht das Dateidatum.
Nimm eines der diversen EXIF-Tools und benenne die Fotodateien entsprechend um, am besten im ISO-Format, dann hast Du als Ergebnis z.B. sowas:

2023-10-13 16-12-45 DSC0815.jpg

Und schon sind deine Bilder eindeutig nach Aufnahmedatum und -uhrzeit indentifizier- und sortierbar.

Edit: Kann man natürlich auch automatisch z.B. mit Unterstrichen umbenennen lassen, falls das für dein Projekt wichtig ist und keine Leerzeichen erlaubt sind:

2023-10-13_16-12-45_DSC0815.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Tipps. Leider hat mu-Commander auch die Date Problematik, Double Commander muß ich noch testen.
Ich habe damit mir schon 100erte Fotos und Videos datemäßig “ruiniert.
Welches tool würdet ihr nehmen, dass automatisch das Datum aus den Exifs oder Meta-mpeg extrahiert, gern ins ISO Format, jedoch auch mit korrektem Datumsfeld.
Mit Finder (und auch früher Explorer) komme ich nicht gut klar, habe seit Anbeginn erst Norton- dann Total Commander benutzt. Jetzt nach Komplettumstieg auf Mac möchte ich gerne ähnliche Apps nutzen.
Mein Workflow ist z.Zt. normale LW mit Märta zu kopieren, und mit Finder dann aufs Veracrypt LW zu übertragen (ich hoffe, die Entwickler von Märta fixen das in der nächsten beta)
 
Zurück
Oben Unten