Probleme mit Daten auf Windows-Server

deb10er0

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2010
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
wir haben hier ein kleines Problem. Unsere Active Directory und der File Server sind beides Windows Server 2008 (DFS ist auch vorhanden). Wir haben alle unsere Macs (iMacs und Mac Pros) auf Mac OSX 10.8 neuinstalliert und in die Windows Active Directory eingebunden. Es funktioniert eigentlich alles soweit. Unsere User haben nun aber zwei Probleme. Die User arbeiten hauptsächlich mit Microsoft Office 2011 und der Creative Suite 5 oder 6 (viel mit InDesign). Updates wurden auf allen System und Programmen gemacht.

1. Wenn ein User eine vorhandene Datei, welche auf dem File-Server (also im Netzwerk) liegt, öffnen möchte... dann wird diese meistens nur schreibgeschützt geöffnet. Wenn ich nun auf dem File-Server in die offenen Sitzungen schaue, wird diese Datei auch noch als geöffnet (von einem anderen User) angezeigt, obwohl dieser die Datei schon längst geschlossen hat.

2. Wenn ein User eine neue Datei erstellt und diese auf dem File-Server speichert, dann wird diese Datei erst nach einer Ewigkeit für andere User (Mac) sichtbar. Auf einem Windows PC sieht man diese sofort.


Die Netzlaufwerkverbindung haben wir einmal via DFS und auch mit der IP-Adresse (File-Server) hergestellt. Bringt aber bei beiden nichts.


Könnt ihr mir evtl. bei diesen beiden Problemen helfen?

Gruß
deb10er0
 
Wie werden die Dateien denn geoeffnet? Mit Office? Oder greifst du per Finder drauf zu.
Ich hab hier auch einen Windows 2008 Server am laufen, konnte das Phaenomen aber noch nicht feststellen. Allerdings verwende ich kein AD sondern Logonscript per Applescript und ich lege die Daten auf dem Mac ab und kopiere sie dann auf den Server.
Probiere das mal evtl. kann man dann das Problem eingrenzen.
 
Das Problem tritt bei beidem auf (öffnen aus Office bzw. InDesign oder per Finder).

Was ich halt komisch finde, dass die Daten welche Schreibgeschützt geöffnet werden, auf dem File-Server auch als geöffnet (von einem anderen User) angezeigt werden, obwohl der andere User gar nichts mehr geöffnet hat. Also werden die Daten scheinber nicht richtig geschlossen. Ich habe irgendwie das gefühl, dass dies mit der .DS_Store zu tun hat.
 
Werden die DS_Store Dateien auf dem Server denn angelegt? Evtl. loesche die mal.
Ich probier das nachher mal aus. Hab auch ein MS Office und ein 10.8.x auf dem Mac...
 
Also wenn ich die lösche ändert sich nichts. Problem besteht also weiterhin.
 
Zurück
Oben Unten