Probleme mit D-Link DI-524 zusammen mit einem MacBook und Ipod Touch

F

flippes

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich hoffe, ich habe das richtige Unterforum getroffen. Google- und Forumssuche haben leider keine Lösung ergeben.

Ich habe ein Netzwerk, in dem ein D-Link DI-524 für den Zugriff des MacBook (mit Leopard) an das Internet und zwei NAS-Platten hängt. Ferner soll der Ipod Touch darüber auch ins Internet können.

Im DI-524 ist der Mac-Filter eingeschaltet, die Mac-Adressen des MB und des Touch sind eingetragen, die IP-Adressen kommen per DHCP über das Speedport, welches als DSL-Modem fungiert.

Problem 1: das MB kriegt nur Kontakt, wenn ich den DI-524 auf "WPA-Personal/WPA2-Personal" stelle. Reines WPA2-PSK funktioniert seltsamerweise nicht.

Problem 2: der Ipod Touch kriegt nur sicher Internetzugriff, wenn ich die Verschlüsselung ganz ausschalte.

Wie muß ich den DI-524 einstellen, damit WPA2-PSK und vor allem der Zugriff mit dem Ipod Touch klappt?

Oder ist der DI am Ende doch nicht für Apple-Geräte geeignet? Welcher Wlan-Router wäre dann besser?

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
 
]Die DLINK Firmware ist 2.05.
Das MacBook logt sich ein am DLINK der mit WPA2-PSK (AES) eingestellt ist. Ob das wirklich WPA2 ist?
Im Profiler wird aber nur persönlicher WPA angezeigt.

Zur Kontrolle gegen eine Fritzbox 7170 mit WPA2 (CCMP) =WPA2 + AES
geht es nicht.

Ein anderer Funkadapter von RaLink (kein Airport) an einem anderen Mac macht das aber ohne Probleme mit der Fritzbox.

In der Netzwerkübersicht wird der DLINK nur mit WPA-PSK AES angezeigt, obwohl der mit WPA2-PSK AES konfiguriert ist.
Kissme zeigt auch nur "WPA managed" an. :confused:

Fazit: Airport macht kein WPA2 und der DLINK schummelt auch.
 

Anhänge

  • uebersicht.jpg
    uebersicht.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten