Probleme mit ClamXav

Tabulator

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich habe Probleme mit meinem Microsoft Office:mac Programm, nachdem ich ClamXav habe durchlaufen lassen; das Programm kann nicht mehr geöffnet werden; ein Anruf bei der Apple-Hotline war ohne Erfolg; ebenso der e-mail Austausch mit dem ClamXav-Support. Im Quarantäne-Ordner von ClamXav sind die Microsoft Dateien abgelegt, die sich nicht zurückordnen lassen; eine Neuinstallation des Office-Programms war ebenfalls erfolglos. Die letzte Version von Office für Mac war 14.5.4 - auf meinem iMac läuft z.Zt. Yosemite 10.10.5. Die Time-Machine Funktion war deaktiviert. Alle Programme liefen bis dato (gestern) fehlerfrei und das jahrelang - weiß jemand Rat und Hilfe wie ich das Office wieder zum Laufen kriege?
Folgende Dateien liegen in der Quarantäne:
1 - MsoCore, 2 - MicrosoftOfficeDRM, 3 - MicrosoftOffice, 4 - Microsoft Outlook, 5 - ICSharpCode.SharpZipLib.dll.001, 6 - ICSharpCode.SharpZipLib.dll - 1-4 sind Unix-Dateien, 5 ist ein RAR-Archive und 6 ist eine Microsoft link library.
der Tabulator
 
Hallo im Forum.
1-4 sind Unix-Dateien
… dann hat ClamXav aber tief in den Programmpaketen und nicht nur in den Oberflächendateien gefummelt.
Etwa müsste »Microsoft Outlook« zurück nach /Programme/Microsoft Office 2011/Microsoft Outlook.app/Contents/MacOS/
Prg-Mso-Olapp-Cont-Mac.jpg
Wurde protokolliert, warum ClamXav glaubt, diese Dateien in Quarantäne nehmen zu müssen?

Allerdings bleibt unklar, warum einen Neuinstallation von MSO2011 (plus Updates auf 14.5.4 freilich wieder) nicht gefruchtet habe. Bevor du die von ClamXav verlegten Dateien mühsam alle von Hand zurücklegst, sollte eine Wiederinstallation, ggf. nach sauberer Deinstallation der Leiche (Deinstallationsanleitung a.a.O. in diesem Forum), immer schneller sein.

:suspect: Und lass ClamXav doch nicht /Programme/ überwachen. Leg einen zu überwachenden Downloadordner fest, durch den alle neu auf den Rechner kommenden Dateien geschleust werden; und gut is’.)
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,
du kannst deine Datei'n die in Clam aufgelistet sind,makieren,rechtsklick und dann über "put Back"
zurück spielen...lass doch mal spasseshalber Sophos rüber laufen :D
 
"Die Time-Machine Funktion war deaktiviert."

Das würde ich an deiner Stelle auch sehr schnell ändern.
 
Habe jetzt von Profi-Firma ClamXav deinstallieren lassen , sowie Office komplett deinstallieren und neu installieren lassen. ClamXav rät mir unterdessen nur noch die Kaufversion ihres Programms zu verwenden. Der Profi-Helfer (eine kleine Mac-schrauber-Firma) riet mir unterdessen zu Anti-Malware for Mac von Malwarebytes - die prüft zwar nicht so gründlich wie andere Virenscanner z.B. Norton etc, was ich auch noch habe, aber zieht die entscheidenden Viren, Trojaner etc. heraus...
 
Zurück
Oben Unten