Probleme mit chinesischen Dateien

Snelsmore

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

als erstes ich komme aus der M$-Welt und habe leider wenig Ahnung von Macs, aber eine Freundin von mir hat mich trotzdem um Hilfe gebeten, ihr Apple-Problem auf ihrem iBookzu lösen:
- Alle Dateien und Ordnerwerden nur noch auf chinesisch angezeigt, Menus
sind aber in Deutsch oder Engllisch
- In iTunes werden Titelinformationen richtig angezeigt, nur die Zeitangaben
sind auf arabisch (bzw. indisch)
-Auf ihrem iPod sind alle Titel und Playlists auf chinesisch und nicht mehr
abspielbar, Menu ist aber in Deutsch

Ich habe nun folgendes vesucht:
- Systemeinstellung auf Deutsch bzw. Englisch neu eingestellt
- Datei-Rechte neu schreiben lassen

Aber ich hatte mit keiner Maßnahme Erfolg.
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen

Gruss
Snelsmore
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei mir nicht böse, Snelsmore, aber diese Frage riecht nach Fake. Schick doch mal einen Screenshot.
Macht man z.B. mit Shift-Apfel-4 und dann einen Rahmen ziehen
 
Hallo

@Gernot2
Leider kein Fake, Screenshot versuche ich zu posten, wenn ich wieder Zugriff auf den Rechner habe und ich es geschafft habe ihn online zu bringen.
@hagbart86
habe ich nicht, werde ich aber versuchen

PS: Noch etwas: Ich habe versucht Dateien umzubenennen. Während der Umbenennens stimmt noch alles, aber sobald ich zur Bestätigung klicke, werden die Zeichen wieder chinesisch.

Ich bin für jeden Tip dankbar

Gruss

Snelsmore
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

@Gernot2
Bild vom iPod
(Link wurde entfernt, da Bild gelöscht wurde)
Bild vom iBook
(Link wurde entfernt, da Bild gelöscht wurde)
So, das alle sehen, dass das kein Fake ist.
@hagbart86
keine Änderung

Ich habe ausserdem noch einen zweiten User angelegt, aber bei diesem tritt das gleiche Problem auf.

Gruss
Snelsmore
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ja prächtig aus.

Wenn Du in den Systemeinstellungen in der obersten Reihe den fünften Button von links wählst (heißt bei mir International, weil ich mein OS lieber auf Englisch habe), kann man normalerweise einstellen, in welcher Sprache die Oberfläche kommt. Man zieht jene nach oben, die erste Präferenz ist. Ich will es eben mal nach Chinesisch umstellen, mal schauen was passiert.

Edit: sieht gut aus. Alle Menüs in Chinesisch, aber die Dateinamen so wie man es kennt. Also gerade andersherum als bei Dir.

Nochmal Edith: habe gerade ein wenig herumgespielt. Das Ergebnis ist gleich Null.
Ich habe auf meinem iPod einige Lieder aus Japan, die werden auch schön mit japanischen Schriftzeichen angezeigt, das klappt auch wunderbar im Finder und in iTunes. Der Rest ist völlig i.O., bloß mit griechischen Zeichen hat der iPod Probleme.
Es gibt jetzt mehrere Möglichkeiten. Datensicherung und Neuinstallation ist eine davon. Man weiß dann zwar nicht was das Problem war, aber es funktioniert dann. Es müßte aber eigentlich eine Information geben, wie und warum der Feler aufgetreten ist. Von selbst kommt sowas normalerweise nicht, irgendwas wird Deine Freundin schon gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich werde das System neu installieren müssen:

- Sichern im Target-Mode
- Neu installieren mit den Wiederherstellungs-CDs

Trotzdem Danke

Gruss Snelsmore
 
Zurück
Oben Unten