Probleme mit Audio Kontrol 1

mlc

mlc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2008
Beiträge
122
Reaktionspunkte
1
hey!

ihr seit meine lezte hoffnung, ich bin umgestiegen, von windoof auf mac!

bin auch echt sehr zufrieden, benutze den mac hauptsächlich zum music machen, habe mir nun einen imac gekauft und logic dazu!

config:
2 x core 2 duo 3,2
4 gb ram
1000 gb harddrive
512 mb nvidia geforce 8800

mac os 10.5.5

als audio interface nutze ich eine audio kontrol 1 von native instruments!

nur spuckt das teil von zeit zu zeit immer wieder folgende fehler meldung aus:

Problem with audio device
The device 'Audio Kontrol 1' could not be set up by the driver. This can be caused by bad USB connections or insufficient power on the bus.


auf vista lief alles perfekt!

habe schon alle kabel getauscht, extra usb hub gekauft mit eigener strom versorgung, die treiber neu installiert, firmware geupdatet usw.

leider ohne erfolg :-(

native instruments sagt es liegt nicht an denen, sie vermuten ein apple pro service update! also das an logic! liegen würde

ich habe extra mac os neu aufgesetzt und es ohne logic instalation probiert, aber die fehlermeldung kommt auch!!!

apple sagt es liegt auch nicht an denen, irgendwie will keiner was wissen :-(

weiß zufällig einer von euch irgendwas!? :)))

danke!

lieben gruß
 
keiner ? :-(
 
Hallo Mlc,

ich denk mal sowas kann sehr viele Gründe haben.

Wenn es ab und an mal funktioniert, scheint es erstmal als würde die USB Verbindung getrennt. Warum auch immer.

Auf der HP von Native Instruments gibt es ja ein Firmware Update für Dein Audio Control 1, hast Du das schon einmal getestet ?

Anscheinend gibt es ja auch 2 Revisionen von dem Gerät (1 und 1.01). Ich würde das erst einmal testen. Eventuell bringt Dich das schon weiter.

Ansonsten schau einfach mal im System Profiler von MacOSX, ob das Gerät noch angezeigt wird wenn Du diese Fehlermeldung bekommst.

Da ich selber ein Mackie Onyx Satellite habe, kann ich zu Deinem Gerät nicht viel sagen. Gibt es die Möglichkeit ein Netzteil an das Gerät anzuschliessen ?

Viele Grüße,

Bernd
 
danke für die antwort!

alles schon probiert, neue firmware drauf, kabel ausgetauscht, verschiedene treiber installiert :-(

und das doofe teil hat ja auch kein netzteil anschluss geht nur über usb!

mit windows funktioniert er perfekt!
 
frag mal einen moderator ob er dich nach digital audio verschiebt, da gibts einige, die das teil auch verwenden.
In der zwischenzeit kannst du vllt. mal probieren das teil an einem anderen mac anzuschließen ob es da funzt. Das ganze klingt eher nach einem hardware fehler wie z.b. schwankungen in der usb stromversorgung o.ä.
 
ich habe keinen anderen mac :-(

aber auf windows lief das audio interface ohne fehler, die usb kabel sind alle ausgetauscht.... deshalb denke ich es liegt nicht daran!

die von native instrumens meinen ja den fehler hätte es schonmal gegeben in version 10.4.3!

und er wäre dann weg gewesen in 10.5.2 irgendwie so!

und nun ist er halt bei mir und einigen anderen usern wieder da!

ich hab dem moderator geschrieben!

danke für den tipp :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, das Gerät habe ich auch nicht. Aber um zu testen, solltest du alles andere vom Rechner abklemmen. Also nur Interface und Tastatur anschließen. Keinen USB Hub verwenden. Airport ausschalten! Auch damit gab es Probleme unter verschiedenen Systemversionen. Wenn die Meldung wieder kommt vertausche die USB-Ports für Interface und Tastatur. Manchmal werden die Ports unterschiedlich mit Strom versorgt, daß war zumindest bei einigen MacBooks der Fall. Hast du in diesem Setup eine stabile Verbindung, kannst du nacheinander z.B. Airport oder andere Netzwerke wieder aktivieren oder andere Kabel anschließen und das System weiter auf Stabilität testen.
 
danke für die antwort :)

hab ich alles schon gemacht, an dem pc ist auch nichts angeschlossen ausser dem usb interface! es tritt aber auch ohne usb hub auf!

den usb habe ich ja nur angeschlossen da er eine eigene strom versogung hat und ich dachte das wenn es vieleicht an der spannung liegt, und ich so vieleicht eine lösung des problems ereichen kann!

hat aber auch nichts geholfen!

das problem tritt auch auf auf einer mac os neuinstalation mit nichts auf dem rechner!

airport hatte ich auch schon deaktiviert bringt aber die gleiche fehlermeldung :-(
 
02.11.08 23:07:41 kernel USBF: 35067.236 AppleUSBEHCI[0x6e51800]::Found a transaction past the completion deadline on bus 0xfd, timing out! (Addr: 2, EP: 1)
02.11.08 23:07:43 kernel USBF: 35069.236 AppleUSBEHCI[0x6e51800]::Found a transaction past the completion deadline on bus 0xfd, timing out! (Addr: 2, EP: 1)
02.11.08 23:07:45 kernel USBF: 35071.236 AppleUSBEHCI[0x6e51800]::Found a transaction past the completion deadline on bus 0xfd, timing out! (Addr: 2, EP: 1)
02.11.08 23:07:47 kernel USBF: 35073.236 AppleUSBEHCI[0x6e51800]::Found a transaction past the completion deadline on bus 0xfd, timing out! (Addr: 2, EP: 1)
02.11.08 23:07:47 kernel de_caiaq_driver_NIUSBAudioEngine(0x7de2800)::performAudioEngineStart(): unable to configure hardware (ret=e00002bc)

das ist die fehlermeldung aus der konsole!

kann damit einer was anfangen!? :)
 
Zurück
Oben Unten