Probleme mit Arbeitsflächenfarbe

hallo stella, ich nehme an du redest vom photoshop.


dieses nimmt immer die hintergrundfarbe für die erweiterung der arbeitfläche.


wenn du nun also pink als hintergrundfarbe wählst (alt + pipette)

wird die arbeitsfläche mit pink erweitert.


am einfachsten kannst du einfach "X" auf deiner tastatur drücken um das schwarze und weisse farbfeld auszutauschen (standardfarben)

Man kann im Dialogfenster "Arbeitsfläche (F3)"
selbst die Farbe für erw. Arbeitsfläche bestimmen.
Vordergrund, Hintergrund, weiß, schwarz, grau, andere...

Edit: ab CS2 (PS9)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ rboy
klar kann man das, hab die funktion da drin schon ganz vergessen :D

aber jeder arbeitet auf seine weise und es gibt in photoshop immer mehrere wege zum ziel :)
 
dazu muss man gar keine taste gedrückt halte, einfach nur doppelklicken

dann wird aus dem Hintergrund eine Ebene, aber das Bild ist immer noch mit dem Hintergrund verknüpft (bei mir). Mache ich was verkehrt? Ich möchte einen Hintergrund und ein Bild. Beides separat. Oder geht das gar nicht wenn man die Hintergrundebene erweitert?
 
dann wird aus dem Hintergrund eine Ebene, aber das Bild ist immer noch mit dem Hintergrund verknüpft (bei mir). Mache ich was verkehrt? Ich möchte einen Hintergrund und ein Bild. Beides separat. Oder geht das gar nicht wenn man die Hintergrundebene erweitert?

- Erstes Bild öffnen.
- Hintergrund in Ebene verwandeln (s.o.).
- Neue Ebene anlegen, unter erste Ebene ziehen und mit gewünschter Hintergrundfarbe (die du vorher eingestellt hast) füllen.
- Arbeitsfläche erweitern - neue Fläche sollte in eingestellter Hintergrundfarbe erscheinen.
- weitere Bilder einfügen (jeweils als neue Ebene).

Nun kannst du die Dinger hin- und herschieben etc., ohne daß sich der Hintergrund verändert.

Ein Beispiel.

Geht auch so:

- Neues Bild anlegen in der gewünschten Endgröße und mit Option "Hintergrundfarbe".
- neue Bilder einfügen.

Oder noch anders ... :D
 
Toll, genau so wollt ichs! Vielen Dank.

Das einzige, was noch nicht klappt ist die gewünschte Hintergrundfarbe.

- Neue Ebene anlegen, unter erste Ebene ziehen und mit gewünschter Hintergrundfarbe (die du vorher eingestellt hast) füllen.

Wenn ich eine neue Ebene anlege kann ich zwar unter verschiedene Farben auswählen, aber die erscheint dann nur bei dem Äuglein in der Palette... Die Ebene selber ist immer grau-weiss kariert.
 
Wenn ich eine neue Ebene anlege kann ich zwar unter verschiedene Farben auswählen, aber die erscheint dann nur bei dem Äuglein in der Palette... Die Ebene selber ist immer grau-weiss kariert.

Kariert heißt transparent. Mit dem Fülleimer Farbe einfüllen.
 
okay, vielen Dank.
 
Zurück
Oben Unten