Probleme mit Arbeitsflächenfarbe

stella777

stella777

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
520
Reaktionspunkte
8
Hallo,

ich habe ein bestimmt sehr simples Problem, das mich langsam aber sicher zur Weissglut bringt!! Wenn ich die Arbeitsfläche vergrössere um ein anderes Foto neben das erste zu stellen ist diese schwarz. Ich will aber dass sie weiss ist, weil das zweite Foto kleiner ist und ich sonst einen schwarzen Rand habe. Wie kann ich das ändern?

Danke und Gruss

Stella
 
Photoshop?

Die vergrößerte Arbeitsfläche wird stets mit Hintergrundfarbe gefüllt. Stell die Hintergrundfarbe nach Wunsch ein und alles ist super.
 
hallo stella, ich nehme an du redest vom photoshop.


dieses nimmt immer die hintergrundfarbe für die erweiterung der arbeitfläche.


wenn du nun also pink als hintergrundfarbe wählst (alt + pipette)

wird die arbeitsfläche mit pink erweitert.


am einfachsten kannst du einfach "X" auf deiner tastatur drücken um das schwarze und weisse farbfeld auszutauschen (standardfarben)
 
Ja Photoshop! ok, äh... und wo genau?
 
In der Werkzeugpalette findest du zwei Farbkästchen. Klick auf das "hintere", dann kannst du die Farbe einstellen.

Oder du klickst auf die Schwarzweiß-Miniaturkästchen darunter, dann werden Farben auf S/W zurückgestellt.
 
Hmm... x ausprobiert, da springt zwar was hin und her bei dieser Werkzeugleiste, aber i Bild ändert sich nix. Pipette gefunden, aber nicht die Farbeinstellungen. Ich probier noch ein Bisschen. Danke erst mal!
 
Hmm... x ausprobiert, da springt zwar was hin und her bei dieser Werkzeugleiste, aber i Bild ändert sich nix. Pipette gefunden, aber nicht die Farbeinstellungen. Ich probier noch ein Bisschen. Danke erst mal!
du musst ERST X drücken, damit die farben wechseln und ERST DANACH die Arbeitsfläche vergrössern. ;)


mit der pipette kannst du farben aufnehmen, keine farben einstellen.
 
Hmm... x ausprobiert, da springt zwar was hin und her bei dieser Werkzeugleiste, aber i Bild ändert sich nix.

Das ist klar. Die Farbe im Bild ist ja schon drin. Wenn du die ändern willst, mußt du die Fläche auswählen und löschen - wird dann automatisch mit Hintergrundfarbe gefüllt.
 
du musst ERST X drücken, damit die farben wechseln und ERST DANACH die Arbeitsfläche vergrössern. ;)


mit der pipette kannst du farben aufnehmen, keine farben einstellen.

Hm, legt Adobe kein Handbuch mehr bei? :rolleyes:
 
Hm, legt Adobe kein Handbuch mehr bei? :rolleyes:
nur ein sogenanntes "design-handbuch" welches ca 100 seiten stark ist und eigentlich nix aussagt oder hilft :D


aber die digitale hilfe ist dafür gut gemacht :)
 
... es sei denn sie ist auf einer ebene, dann wird sie einfach nur gelöscht :D

Ich wette, die unerwünschte Farbe befindet sich in der Hintergrundebene. Das Löschen füllt alles mit Hintergrundfarbe.

Der beschriebene Kenntnisstand läßt mich bezweifeln, daß die Arbeitsfläche in Ebene 0 vergrößert wurde.
 
da geb ich dir natürlich recht, aber vorsorge ist besser als danach bei problemen fragen zu beantworten :D
 
nur ein sogenanntes "design-handbuch" welches ca 100 seiten stark ist und eigentlich nix aussagt oder hilft :D


aber die digitale hilfe ist dafür gut gemacht :)


Oh je. :(

Für mein PSE 4 lag zumindest ein 22 MB großes Handbuch in PDF bei. Das habe ich dann im Büro gelesen. Na ja, eher überflogen. So viel Neues stand da nicht drin ;)
 
Hat geklappt! Danke Jungs!
Und wenn ich schon dabei bin: Es gibt doch bestimmt eine Möglichkeit das erste Bild und die Hintergrundsebene voneinander zu lösen, so dass dann beide Bilder eigenständige Objekte sind. Wenn ich mich recht erinnere war das in meinem alten Photoshop so.
Meinst du das mit Ebene 0, Manfred?
 
Es gibt doch bestimmt eine Möglichkeit das erste Bild und die Hintergrundsebene voneinander zu lösen, so dass dann beide Bilder eigenständige Objekte sind.

Klar. Neu eingefügte Bilder aus der Zwischenablage werden standardmäßig in einer neuen Ebene abgelegt.

Um aus der Hintergrundebene eine richtige Ebene zu machen, Befehlstaste gedrückt halten und in der Palette die Hintergrundebene doppelklicken. Wenn du dann dort etwas auswählst und löschst, wird es nicht gefüllt, sondern in Transparenz umgesetzt.
 
Cool, das wusste ich nicht. Guter Tipp!
 
Zurück
Oben Unten