Probleme mit 21,5 iMac 2011: iPhoto startet nicht mehr, WLan bricht ab, ACP sinnvoll?

H

hobis

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2007
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit einige Probleme mit meinem iMac 21,5 Intel i5 2,5 Ghz, 4GB, 500 GB Festplatte. Es begann alles damit, dass die W-Lan-Verbindung nur noch nach einem Neustart einige Zeit funktionierte. Erstmal scheinbar ein Problem, dass nicht ganz unüblich ist.

Dann ließen sich immer weniger Programme öffnen, iPhoto seit heute gar nicht mehr, iTunes ebenso nicht. Insgesamt gehen mit der Zeit immer weniger Programme. Es öffnet erst, dann dreht sich nur noch das Rad. Festplatten-Dienstprogramm brachte keine Fehlermeldung. Das Backup per TimeMachine auf die TimeCapsule will auch nicht mehr. Und nach dem Neustart ist im Spotlight rechts oben immer einige Zeit der Punkt drin.

Mein Gefühl sagt mir, dass die Festplatte langsam abschmiert. Die RAM-Bausteine habe ich auch schon mal rausgenommen und wieder reingesteckt.

Mein sozusagen zweites Problem ist nun, dass der nächste autorisierte Händler in Frankfurt knapp 100 Kilometer entfernt ist. Ich liebäugele ein bisschen mit dem Kauf von Care Protection, damit ich den Vor-Ort-Reparatur-Service nutzen kann, aber anscheinend kommen die ja nur im Radius von 80 Kilometern.

Ich bin etwas unschlüssig: was soll ich tun?

Achja: Safari und Mail funktionieren (noch).

Vielen Dank!
 
"Erste Hilfe" aus dem Festplatten-Dienstprogramm schon mal versucht?
Ein "Safe Boot" behebt auch manche Probleme. (Keine Hardware-Probleme)

Ansonsten hilft auch manchmal der für dein Mac OS X passende Combo Updater.
 
Das Festplattendienstprogramm meldet keine Probleme.
Updates habe ich immer regelmäßig gemacht (Version 10.7.4 Lion).

Neueste Macken: Die Maus wird teilweise megalangsam und wenn ich das Launchpad starte, baut sich der Bildschirm langsam mehr oder weniger zeilenweise auf.
 
> Die Maus wird teilweise megalangsam und wenn ich das Launchpad starte, baut sich der Bildschirm langsam mehr oder weniger zeilenweise auf

Schwierig..

Erster Verdacht ist halt immer der Arbeitsspeicher. Aber wenn du keine andern Module zum testen hast.

Wie ist den die Systemauslastung in der der Aktivitätsanzeige?

Kannst du zum Testen von einer externen Festplatte mit einem frischen Mac OS X starten?
Wenn sich der iMac danach noch genau so verhält liegt es an der iMac-Hardware.
Dann auf jeden Fall ab zum ASP damit solang vielleicht noch Garantie darauf ist.
 
Ich bin immer noch voll hässlich!
 
Die Sysstemauslastung zeigt keine Auffälligkeiten. Alles so bei 20-33 Prozent.

Ich habe es jetzt endlich geschafft, den Hardwaretest zu starten. Läuft gerade als ausfuehrlicher Test. Wenn das nix bringt, werd ich wohl die Tage zum Haendler fahren. So macht das Arbeiten keinen Sinn. iTunes geht zwar heute wieder, dafür kann ich keine Dateien mehr verschieben.

Macht es evtl Sinn, mal nur mit einem RAM-Riegel es zu probieren?

Eine externe Festplatte habe ich nicht, wohl aber noch Garantie bis Juli.

Und: danke, stargate.
 
Auch der ausfuehrliche Hardwaretest meldet keine Probleme.
 
Jetzt habe ich es auch noch mal mit immer nur einem RAM-Riegel probiert. Ergebnis: iphoto läuft mit nur einem Riegel, alle anderen Probleme (Maus sehr langsam, Kopieren/Verschieben von Dateien nicht möglich, Time Capsule funktioniert nicht,) bleiben erhalten. Jetzt wieder mit beiden Riegeln läuft iphoto wiederum nicht mehr und auch die Aktivitätsanzeige lässt sich nicht mehr starten.

Ich glaub, mir reicht es. Ich werde wohl zu einem Applestore fahren.
 
>Die Sysstemauslastung zeigt keine Auffälligkeiten. Alles so bei 20-33 Prozent.

Das ist eigentlich relativ harmlos. Man würde da da halt ziemlich schnell sehen wenn ein Prozess aus der Reihe tanzt.

>Macht es evtl Sinn, mal nur mit einem RAM-Riegel es zu probieren?

Der iMac läuft auch mit dem halben Speicher, sofern dieser in Ordnung ist.

>Eine externe Festplatte habe ich nicht, wohl aber noch Garantie bis Juli.

Die würde ich dann aber auf jeden Fall direkt nutzen.

>Und: danke, stargate.

Keine Ursache

>Auch der ausfuehrliche Hardwaretest meldet keine Probleme.

Hm, dann ist das Problem ziemlich schwer zu lokalisieren.

>Jetzt habe ich es auch noch mal mit immer nur einem RAM-Riegel probiert. Ergebnis: iphoto läuft mit nur einem Riegel, alle anderen Probleme (Maus sehr

Es ist halt auch schon ein relativ ungewöhnliches Verhalten. Bring das Gerät zu Apple. Nutze die Garantie.
Ich bin gespannt was die herausfinden.
 
Zurück
Oben Unten