Probleme beim Zugriff auf externe DB

W

wissensdurstig

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
152
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe auf meinem Server A wordpress installiert. Die DB habe ich auf meinem Server B installiert. Nun versuche ich vom Server A die DB auf dem Server B zu erreichen. Geht das überhaupt?

Aus finanziellen Gründen habe ich mir einen zweiten Server (B) zugelegt, statt Server A aufzurüsten.

In der wp-config.php habe ich die Daten korrekt angegeben. Das habe ich mehrmals überprüft.

Hat jemand damit schon Erfahrung?

Vielen Dank!
 
Ja das geht, du musst nur die entsprechenden Einstellungen (richtig) vornehmen. Die DB auf Server B muss natürlich von Server A erreichbar sein.
 
Und die User, die in mysql eingetragen sind, haben im Regelfall nur Rechte für den Host "Localhost", das muss auch geändert werden.
Ist dann natürlich ein Sicherheitsrisiko...
 
So sicher ist das nicht, dass das funktioniert !
Die meisten Provider lassen keinen Zugang zu den Datenbanken von "aussen" zu, und ich nehme mal stark an, dass du keinen eigenen Server betreibst?
gruss
wiesi
 
Das ist auch kein Problem. Port ändern und im Verbindungsstring entsprechend angeben. Hab ich bei meinem SQL Server 2008 auch gemacht. Sollte bei mysql auch gehen.
 
Der DB-Server muß für Zugriffe via IP und dann eben auch via fremder IPs konfiguriert sein ( my.cnf bei mysql, pg_hba.conf bei postgres). Die Benutzer müssen eingerichtet sein und by mysql eben auch über die remote-Rechte verfügen!
Der Provider muß das erlauben ( allinkl z.B. tut das, 1und1 z.B erlaubt genau das nicht).
Dann sollte sowas möglich sein.
 
und bei so was sollte natürlich auch die verbindung absichern mit SSL...
 
Der Provider muß das erlauben ( allinkl z.B. tut das, 1und1 z.B erlaubt genau das nicht).
Wie gesagt.. Port ändern, dann geht's auch bei 1und1. Bei Linux hat man zusätzlich den Vorteil, dass man den Zugriff ganz problemlos per IP-Tables auf bestimmte IP-Adressen einschränken kann, so dass der Zugriff nur mit der IP von Server B möglich ist. Für meinen Windows-Server suche ich da noch eine entsprechende Lösung. :(

Setzt alles natürlich Root-Zugriff und feste IP voraus.
 
Zurück
Oben Unten