Probleme beim Start meines IMacs

W

wettefrosch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2009
Beiträge
395
Reaktionspunkte
18
Hi!
Ich habe seit einiger Zeit Probleme beim Starten meines IMacs (2015). Er stürzt dabei des Öfteren ab. Dabei kommt es vor, dass er die Bluetooth Verbindung zu Maus und Tastatur verliert. Besonders tritt dieses Problem auf, wenn man ihm beim Starten nicht „genug Zeit gibt“. Also wenn ich mit dem Einloggen warte und auch vor der ersten Benutzung etwas (halbe Stunde) warte, läuft er den Rest des Tages ohne Probleme.
An der Software kann es eigentlich nicht liegen, da ich das OS schon neu installiert habe.
Ich frage mich, woran es liegen konnte und ob sich eine Reparatur noch lohnt.
Gruß Thomas
 
Starte mal mit D gedrückt, am besten mit Kabel Tastatur, für den Hardware Test.
 
Tja… wenn ich sowas noch besitzen würde. Mit Kabel Maus hatte ich aber schon mal gestartet
 
Versuch es halt mit der BT.
 
Ok, werde ich, wenn ich wieder daheim bin
 
Tja… wenn ich sowas noch besitzen würde. Mit Kabel Maus hatte ich aber schon mal gestartet

Falls du die Apple BT Tastatur mit der USB-Ladebuchse besitzen solltest, die kann man mit einem passenden USB Kabel am Mac anschliessen.
Dann ist es eine "USB-Tastatur"

Eine nähere Beschreibung des "stürzt dabei des Öfteren ab" könnte hilfreich sein.

Das sich BT Tastatur und Maus gelegentlich nicht verbinden hatte ich auch schon öfter mal, dabei war jedesmal - warum auch immer - die
Maus-Tastaturbedienung eingeschaltet. (Was ich ganz sicher nicht bewusst bzw. absichtlich gemacht hatte) Deutlich öfter unter Ventura als z.B
bei der Verwendung von Monterey als Betriebssystem.

Genau so gut aktiviert sich die BT Verbindung erneut wenn Tastatur und Maus kurzzeitig mal per USB mit dem Mac verbunden waren.
(Es hat aber nichts mit dem Ladezustand beider Geräte zu tun) Nach dem abziehen des USB Kabels verbanden sich hier beide Geräte stets wieder direkt per Bluetooth und das blieb dann auch so.
 
Also- ich starte den IMac, er fährt hoch, ich kann mich einloggen (hab also erst Verbindung via BT), dann rödelt er und wenn ich ihn dann nicht in Ruhe lasse, sondern Safari etc. öffne, verliert er erst die Verbindung zu Tastatur/Maus und meist (nicht immer) stürzt er ab. Ist vielleicht nicht ein reines BT Problem- keine Ahnung
 
OS ist übrigens Monterey
 
Versuch mal Bluetooth zurückzusetzen.
 
Also- ich starte den IMac, er fährt hoch, ich kann mich einloggen (hab also erst Verbindung via BT), dann rödelt er und wenn ich ihn dann nicht in Ruhe lasse, sondern Safari etc. öffne, verliert er erst die Verbindung zu Tastatur/Maus und meist (nicht immer) stürzt er ab. Ist vielleicht nicht ein reines BT Problem- keine Ahnung

Ich würde zuerst einen sicheren Systemstart versuchen (SafeBoot). Wenn der Mac damit fertig ist normal herunterfahren und dann erneut
einschalten damit er erneut startet. Ein SafeBoot kann u,U kleine Probleme beheben.

https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mh21245/12.0/mac/12.0

Wenn du Bluetooth zurücksetzt ohne eine USB-Tastatur oder Maus greifbar zu haben kann dir passieren das
du nach dem zurücksetzen von Bluetooth keine Tastatur und keine Maus hast..

Die Alternative, du besitzt die Apple Tastatur die man auch per USB am Mac laden kann.

Die wird dann halt erst mal zur USB-Tastatur, nach dem abziehen des Kabels eigentlich dann wieder automatisch in Bluetooth eingebunden.
Analog dazu die Maus, wenn sie eine USB-Ladebuchse auf der Unterseite hat.
 
So… USB Maus angeschlossen, Tastatur mit USB Kabel verbunden… mit Option D gestartet, Diagnose gestartet… keine Probleme gefunden 🤷🏼‍♂️
 
Dann versuch das zurücksetzen des BT Moduls.
 
Ok… hab ich über das Terminal gemacht, jetzt ein Neustart… dauert schon mal ewig
 
Einfach Geduld üben du hast ja einen Eingriff vorgenommen und dein iMac muss erstmal alles neu aufbauen ( Bluetooth )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Tja.. gerade hat er die Tastatur neu verbunden, obwohl sie vorher schon verbunden war… aber zumindest nicht abgestürzt
 
Und gerade noch ein zweites Mal die Verbindung zu Maus und Tastatur verloren 😬
 
Dann berichte wie es weitergeht, denn wenn jetzt keine Abstürze mehr kommen war es Bluetooth.
 
Naja- jetzt gerade zum dritten Mal die Verbindung verloren… so richtig rund läuft das nicht
 
Hast du irgendwelche Geräte mit USB 3 dran?
 
Nein nur (die zweite) Maus, wenn die BT Maus mal wieder die Verbindung verliert
 
Zurück
Oben Unten