Probleme beim Netzwerk OS-X Win 98

A

Anachrona

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2004
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Hallo,
wir haben immer noch das Problem das wir kein Netzwerk zwischen einem PC mit Win98SE und OS-X bekommen. Da keiner der Rechner am I-Net hängt hat der WIN98 Rechner auch keine Firewall.
Ich glaube auch eher das es am OS-X Recher liegt. Beide Rechner können sich pingen.
Beim Win98 Rechner erscheit der Mac auch in der Netzwerkumgebung, beim Versuch darauf zuzugreifen bekomme ich aber die Fehlermeldung das ein Netzwerkpasswort eingegeben werden muss, bzw das ich auf die Resource keinen Zugriff habe.
Auf dem Mac ist es noch schlimmer der sieht den WIN Rechner erst gar nicht.
Der Assistent verweigert auch den Dienst. Die Firewall? (nennt man das so beim Mac) ist wohl auch ausgeschaltet.
Woran kanns liegen. Der Winrechner funzt in einem reinen Windows system wie von Windows gewohnt 1A.
 
Also das kommt auf die Konfiguration des Netzwerkes an. Ist eine Zusatzsoftware im Einsatz? Wie viele Rechner? Netzverwaltung? Oder direkter Anschluß? Über welches Protokoll? Direkt geht es über AppleTalk, ist aber NT basiert, also bei NT und ab Windows2000 integriert ...
Gib mal ein paar Details, weil eigentlich funktioniert Win-Mac super.

Erika
 
Anachrona schrieb:
...
Ich glaube auch eher das es am OS-X Recher liegt.
...
Der Winrechner funzt in einem reinen Windows system wie von Windows gewohnt 1A.

Ich glaube, es liegt eher an dir, ehrlich gesagt!

Aber du erzählst auch nicht besonders viel zum eigentlichen Problem: Hast du die Arbeitsgruppe WORKGROUP verwendet? Damit lässt sich der Mac am einfachsten einbinden. Dann natürlich die Freigaben, und die am besten benutzerorientiert. Von der Mac-Seite kommst du auf jeden Fall schneller an die Win-Möhre, weil bei denen ja eh alle Tore offen stehen, versuch's mal unter "Gehe zu->Mit Server verbinden" mit "smb://moehre", oder wie immer die Win-Kiste heißt.

Grüße,
Matthias
 
mattmiksys schrieb:
Ich glaube, es liegt eher an dir, ehrlich gesagt!

Aber du erzählst auch nicht besonders viel zum eigentlichen Problem: Hast du die Arbeitsgruppe WORKGROUP verwendet? Damit lässt sich der Mac am einfachsten einbinden.
Grüße,
Matthias

Jein...ich bin ja für den Windows Rechner zuständig und der funzt ja. Mein Kumpel ist für den Mac zuständig. Wir benutzen das TCP-IP Protokoll.
Warum lässt sich der Apple denn am besten in die Arbeitsgruppe Workgroup einbinden, ist doch nur ein Name!!

@Erika...nein keine Zusatzsoftware. Wir haben eine Direktverbindung mit Netzwerkkabel hergestellt.
Wir hatten es sogar mal das sich der mac beim Versuch das Netzwerk herzustellen abgeschossen hat. Nix ging mehr.
Eigendlich kennt sich mein Kumpel sehr gut mit dem mac aus, mir persönlich ist das da alles zu unübersichtlich.
Was mich halt wundert ist bdas der Mac den PC noch nicht mal anzeigt. Der PC zeigt den mac ja an, dann kommt halt nur die Meldung beim Zugriff, dass ich das netzwerkpasswort eingeben soll. Sowwas ist aber gar nicht vergeben?
Oder?
 
Du mußt am MAC im Pref Sharing, Windows Sharing (oder so ähnlich) aktivieren, eventuell noch File Sharing. Danach solltest Du in der smb.conf (SAMBA) noch die Freigaben hinzufügen. Und wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche, mußt Du Deinen Win User auch unter MAC OS X anlegen, damit Du Dich anmelden kannst.

Workgroup funzt nur wenn beide Rechner in der selben Workgroup sind.
 
thx

werden wir mal versuchen
 
Oho,

lang hast du's ja nich ohne uns ausgehalten...
 
Zurück
Oben Unten