<? Probleme beim Löschen des Alt-Textes eines Bildes ?>

mactrisha

mactrisha

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2003
Beiträge
744
Reaktionspunkte
17
Probleme beim Löschen des Alt-Textes eines Bildes

Hi all,

ich habe Bilder in eine Tabelle eingefügt. GoLive6.0 fügt diesen Bilder dann selbstständig einen Alt-Text hinzu:

Code:
alt=  height=122

und zwar immer die jeweilige Höhe des Bildes. Dieser Alt-Text macht aber in Explorer unschöne Bemerkungen, die ich nicht haben will. Lösche ich diesen Alt-Text einfach, dann verschieben sich meine Tabellenzellen komplett. Oder GoLive fügt dann die Breite als alt width ein. Wenn ich den Quellcode editiere, ist beim nächsten Öffnen der Seite entweder wieder ein alt drin oder die Tabelle verschoben, obwohl sie feste Größen für die Zellen hat. Habe ich da eine Voreinstellung übersehen, die diese Alt-Texte automatisch setzt oder was mache ich falsch. In html kann man das alt doch weglassen, oder?

Salü,
mactrisha.
 
Zuletzt bearbeitet:
schreibe statt nur alt= mal das: alt=""

so kenne ich das jedenfalls! :D
 
Benutze Homesite 5 von Macromedia!

so kenne ich das jedenfalls! :p
 
Hallo mactrisha,

um möglichst W3C-konformes HTML zu erzeugen, sollten Attribute stets in Anführungszeichen geschrieben werden. Schau doch mal nach, ob du unter "Goive" > "Web-Einstellungen" die Option "Attribute in Anführungszeichen" auf "Immer" gestellt hast. Notfalls kannst du das alt leer lassen (alt=""), es empfiehlt sich aber aus Usabilitygründen für Textbrowser, Screenreader und sehbehinderte Menschen.

Gruß Katrin
 
1/2 OT:
Wer kann dank des "<" und ">" das Thema auf der Startseite ebenfalls nicht lesen?
(Ist einfach "unsichtbar".)
 
Ochi schrieb:
1/2 OT:
Wer kann dank des "<" und ">" das Thema auf der Startseite ebenfalls nicht lesen?
(Ist einfach "unsichtbar".)

Ich auch nicht... das wird wohl bei allen so sein :eek:
 
Hi Leute,

Danke, ich habe es dann auch gefunden, die Anführungszeichen fehlen wegen der "Goive" > "Web-Einstellungen" die Option "Attribute in Anführungszeichen" Einstellung, wie Katrin erwähnte. Das mit den < und > im Betreff war ein Flüchtigkeitsfehler beim einkopieren meines vorgeschriebenen Beitragstextes, sorry.

Salü,
mactrisha.
 
Zurück
Oben Unten