Probleme beim Installieren von 10.3

Diskutiere mit über: Probleme beim Installieren von 10.3 im Mac OS X Forum

1. DerTom

DerTom Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,
    ich wollte bei meinem Mac Mini das BS neu installieren.Zur Zeit hab ich 10.4. drauf. Da ich die ganzen Widgets und so nicht brauche wollte ich mein altes 10.3 (nicht an einen best. Rechner gebunden) draufspielen. Aber es funktioniert nicht. Irgendwie friert der Bildschirm bein hochfahren von CD ein.
    Auch das mit dem Resetten bringt nichts. Wenn ich von den CD's boote (mit C-Taste) kommt der Startbildschirm (der Apfel) und daneben dann ein Grafikfehler in Form eines dünnen grünen senkrechten und waagerechten Striches.
    Wenn ich mit der Bootauswahl starte (Alt-Taste) zeigt er mir (nach einiger Zeit) nen durchgestrichener Kreis.
    Von anderen CD's (von Zeitschriften) kann ich aber booten.

So ich habe jetzt mittels dem Festplattendienstprogramm mein System auf ne externe FW-HD gesichert und kann von da auch ohne Probleme booten.

Hab dann die interne HD formatiert, partitioniert...und wollte dann wieder von der Inst CD 10.3. starten...und es ging nicht.

Wenn ich mit der C-taste starte hängt er sich dann auf (kleine Streifen waagerecht und senkrecht) und über die Alt-Taste und dann Auswahl kommt das Parkverbot-Zeichen (durchgestrichener Kreis).

Hat irgendwer noch ne Idee?

2. norbi

norbi MacUser Mitglied

10.3 ist älter als Dein Mac mini.
    10.3 fehlen daher Komponenten, die der mini zum starten braucht.
    10.3 läuft daher nicht auf Deinem Mac mini.
    10.3 läßt sich auf Deinem Mac mini daher nicht starten.
    10.3 bietet meiner Meinung nach keinen Vorteil gegenüber 10.4 auf dem mini.

No.

3. DerTom

aber als ich den MacMini gekauft habe war auch noch 10.3 auf DVD dabei. 10.4 kam erst kurze Zeit danach auf den Markt.

4. disco

disco Gast

Zuerst würde ich den PRAM löschen (Starten, apfel+wahl+p+r, warten bis zum 3. Gong). Dann die externe Platte abklemmen, so daß kein aktuelleres System gefunden wird->c booten, Neuinstallation versuchen.

5. DerTom

Der Stand der Dinge ist der:
    da ich annehme, dass er nicht startet, weil er mindestens 10.3.7 braucht und auf den CD's nur 10.3.0 drauf ist, hab ich auf meinem alten iMac G3 das 10.3 installiert und bis auf 10.3.9 geupdated und dann mittels CCC auf die externe FW-Platte geclont. Diese habe ich an den Mini angeschlossen, gebootet und er stockt beim Laden des Anmeldefensters...

6. styler

styler MacUser Mitglied

wieso überhaupt dieser rückschritt?
    tiger ist -auch auf dem mini- schneller als panther..
    außerdem eben aktueller und dadurch "zukunftssicherer" als panther..

nur weil du das dashboard nicht brauchst, musst du doch nicht sowas machen..!?

7. Eyecatcher

Eyecatcher MacUser Mitglied

Ich hatte das Problem auch. Ich hab die Festplatte und die Batterie für eine Weile rausgenommen. Nachdem wieder alles an seinem Platz war habe ich gebootet. Und es hat geklaptt.

Geht aber bei einem Mini schlecht.

Mfg Eyecatcher

8. Istari 3of5

Istari 3of5 MacUser Mitglied

Akzeptiert doch bitte einfach endlich einmal, daß einige Leute hier triftige Gründe haben nicht den Tiger zu benutzen. Sei es, daß bestimmte Software nicht mehr läuft, sei es daß es irgendwelche inkompabilitäten gibt oder einfach nur, weil sie den Panther lieber mögen.

Ich selbst habe Tiger auch nur deshalb auf dem Rechner, weil ich auf einer zweiten Platte noch in Panther booten kann, was ich oft genug tun muss!!!

Das heftigste Problem, daß ich mit Suitcase10 unter Tiger plötzlich keine Schriften mehr aktivieren konnte (Nein, ich will mir kein Update auf SuitcaseX zulegen, da ich darin keine Vorteile sehe!) wurde gerade erst durch den FontExplorer von Linotype beseitigt. Vorher war arbeiten unter Tiger für mich unmöglich und die zahlreichen Probleme mit Freehand sind ja auch vielen bekannt …

Ist ja schön, daß so viele Leute mit Tiger zufrieden sind, wer aber das Forum genauer verfolgt wird feststellen, daß viele hier triftige Gründe haben Tiger als Schlag in's Gesicht zu sehen!

9. bassermann

bassermann Gast

endlich sagt es mal einer.
    Jeder der zB als Grafiker viel mit Schriften hantieren muß ist beim Panther besser aufgehoben!

10. avalon

avalon MacUser Mitglied

1. Das mit Suitcase muss ja nicht am Tiger liegen, oder?

2. Wie funktioniert der FontExplorer von Linotype, habe ihn auch drauf und auch hier im Forum drauf hingwiesen, das es den gibt.
    Ich würde ihn gerne meinem Kunden empfehlen, möchte das aber tun wenn ich weiß das er "rund" läuft.

Sorry, ein wenig OT.. :D

Die Seite wird geladen...