Probleme beim importieren von .mov Dateien in iMovie Projekte

M

mikabomb

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2005
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Hey Appler!

Bin komplett neu in der Applewelt und habe ein kleines Problem mit Videobearbeitung. Ich will eine DVD aus .mov Dateien machen und diese vorher zurechtschneiden. Nun habe ich einige .mov Dateien die sich schön brav importieren lassen und einige, die garkeine Lust haben. Er meldet:
Die Datei konnte nicht importiert werden: (-2126)
HÄ?
Kann diese Dateien auch nicht direkt in iDVD in das Projekt reinziehen, da meldet er die Dateien seien Schreibgeschützt, was ich nicht ganz verstehe, da überall schreiben und lesen eingestellt ist.

Fühle mich ein wenig von iMovie hintergangen. :(

Freue mich riesig über Hilfe!

Mika
 
kannst Du die Dateien denn mit dem Quicktime Player abspielen?

No.
 
Ja, kann ich schon, aber halt nicht importieren oder bearbeiten. weder bei iDVD noch bei iMovie. Will jetzt mal versuchen sie in mpgs umzuwandeln und danach wieder in .mov dateien. aber dabei gehen mir halt dann die Töne verloren, was ich reichlich sch...ade finde!!! Wieso issn das so nen Aufwand? Bin so zufrieden bis jetzt gewesen. Mag mir das eigentlich nicht von so ner Kleinigkeit kaputt machen lassen...
 
na nicht in MPEG.

Was haben die Filme denn für einen Codec? (Quicktime-Player Menü "Film"->"Filmeigenschaften einblenden"->links "Video-Spur"- rechts "Format".

No.
 
iDVD braucht bestimmte Formate für den Import. Mpeg2 ist z. B. nicht dabei. Wahrscheinlich haben die MOVs einen CoDec, mit dem iDVD nicht zurechtkommt.

F.
 
öh leider bin ich nicht zuhause und kann das checken, aber was für ein codec muß es denn sein, damit ich es nutzen kann? bzw kann ich dieses Format irgendwie ändern, so dass es geht? wieso gibt es denn innerhalb von .mov auch noch verschiedene formate? da zweifelt man doch an der geistigen fähigkeit solcher programmierer, oder?

boah - danke für eure hilfe - steig da nicht durch. ;)
 
*.mov ist kein Videoformat wie *.mpeg, sondern ein Container in dem alles mögliche drinnen sein kann (*.mpeg, *.mp4, …).

Das ganze ist Vergleichbar mit *.avi, welches auch ein Container ist. Ist etwas verwirrend ich weiss. ;)

ww
 
okay, also was muß ich machen damit ich die.mov Datei mit iMovie und IDVD nutzen kann?

greetz
 
ich gebe ehrlich zu, dass ich nicht verstehen kann wie eine Datei ein Container sein kann, aber diese Erleuchtung kommt mir hoffentlich noch. ;)

klassisch architekten übrigens - immer nur ne vage Vorstellung. ;)
 
Ich habe hier schonmal eine Erklärung für den COntainer und den COdec gegeben. Ich kopier mal den Text hier rein, nicht wundern, dass es sich evtl. komisch anhört :D

AVI ist kein CoDec sondern ein Container, in dem die verschiedenen Audio und VideoCoDecs arbeiten können.

Dh. Du schmeisst einen Film als AVI raus: Der kann unkomprimiert sein, als Cinepack oder DivX kodiert sein oder mit Sorenson oder sonstwas. Stell Dir ein AVI File als grossen Schiffscontainer vor, in dem der Inhalt (Dein Video) mit unterschiedlichem Druck reingepresst (die Kompression des CoDecs) wird. Je besser das Verfahren ist, umso weniger geht von Deinen Möbeln im Container, dh. Deinem Film im AVI-File kaputt und die Qualität sieht besser aus. Den Druck bestimmt der Codec, bzw. das Verfahren des Codecs und DV ist halt ein CoDec.

Analog dazu ist Quicktime das Äquivalent auf dem Mac, ganz simpel gesehen. Das MOV-File ist der Container, das durch unterschiedliche CoDecs mit inhalt gefüllt werden kann (z. B. wieder DV oder MotionJPEG, oder Sorenson). Schaut man hinter die Kulissen, entdeckt man dass QT eine supermächtige Multimediatechnologie darstellt, mit der man viel mehr machen kann, als sich über den Player ohne Vollbildmodus (Pro Version=kostenpflichtig, in der Production Suite mit dabei) zu ärgern.

Ist nicht schwer zu verstehen :)

Die mov-Datei muss konvertiert werden und zwar in ein iDVD kompatibles Format, z. B. DV. Damit verlierst Du aber Qualität!

F.
 
okay, jetzt habe ich ffmpegx runtergeladen, kann aber dv ncht als mov-format auswählen .... muß mich da mal reinarbeiten! finde das alles sehr strange ... ;)

hoffe ich komme jetzt überhaupt mit fffmpex weiter ... danke!
 
hallo 2nd reality. du scheinst ja ahnung von dem CoDec zu Haben. Ich habe nah 4 Tagen rumprobieren immernoch keinen weg gefunden meine .mov datei (Sorenson) mpeg in eine von IMovie oder iDVD lesbare und vor allem bearbeitbare Version zu konvertieren. KEINE AHNUNG WIESO NICHT. Ich habe mit den ffmpex- Konverter runtergeladen, abder der kann das irgendwie nicht. habe .dv eingestellt und wenn ich encode drücke meldet er es wäre schiefgelaufen. ein avi kann ich draus machen. aber ein .dv nicht. warum? komme mir total hilflos und blöde vor. kann es sein, dass ich irgendwas nicht angeklickt habe oder so?
Wäre lieb wenn du mir kurz helfen könntest!
 
Hab Dir eine PM geschickt, schick mir mal einen kurzen Clip und ich versuch es hier mal.

Frank
 
Zurück
Oben Unten