Probleme beim importieren von .mov Dateien in iMovie Projekte

M

mikabomb

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2005
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Hey Appler!

Bin komplett neu in der Applewelt und habe ein kleines Problem mit Videobearbeitung. Ich will eine DVD aus .mov Dateien machen und diese vorher zurechtschneiden. Nun habe ich einige .mov Dateien die sich schön brav importieren lassen und einige, die garkeine Lust haben. Er meldet:
Die Datei konnte nicht importiert werden: (-2126)
HÄ?
Kann diese Dateien auch nicht direkt in iDVD in das Projekt reinziehen, da meldet er die Dateien seien Schreibgeschützt, was ich nicht ganz verstehe, da überall schreiben und lesen eingestellt ist.

Fühle mich ein wenig von iMovie hintergangen. :(

Freue mich riesig über Hilfe!

Mika
 
kannst Du die Dateien denn mit dem Quicktime Player abspielen?

No.
 
Ja, kann ich schon, aber halt nicht importieren oder bearbeiten. weder bei iDVD noch bei iMovie. Will jetzt mal versuchen sie in mpgs umzuwandeln und danach wieder in .mov dateien. aber dabei gehen mir halt dann die Töne verloren, was ich reichlich sch...ade finde!!! Wieso issn das so nen Aufwand? Bin so zufrieden bis jetzt gewesen. Mag mir das eigentlich nicht von so ner Kleinigkeit kaputt machen lassen...
 
na nicht in MPEG.

Was haben die Filme denn für einen Codec? (Quicktime-Player Menü "Film"->"Filmeigenschaften einblenden"->links "Video-Spur"- rechts "Format".

No.
 
iDVD braucht bestimmte Formate für den Import. Mpeg2 ist z. B. nicht dabei. Wahrscheinlich haben die MOVs einen CoDec, mit dem iDVD nicht zurechtkommt.

F.
 
öh leider bin ich nicht zuhause und kann das checken, aber was für ein codec muß es denn sein, damit ich es nutzen kann? bzw kann ich dieses Format irgendwie ändern, so dass es geht? wieso gibt es denn innerhalb von .mov auch noch verschiedene formate? da zweifelt man doch an der geistigen fähigkeit solcher programmierer, oder?

boah - danke für eure hilfe - steig da nicht durch. ;)