Probleme beim iMac 27" jetzt behoben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

matthias1711

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
487
Reaktionspunkte
79
Ich hab heute mit einem Techniker bei Apple gesprochen und ihn gefragt, ab wann fehlerbereinigte iMac 27" zu erwarten wären. Er hatte mir gesagt, dass seit dem Monatswechsel Januar/Februar "fehlerfreie" iMacs produziert würden und alle jetzt ausgelieferten iMacs demzufolge "fehlerfrei" seien.

Kann das jemand bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry, wie sollen wir das bestätigen?
Wir sind nicht Apple.
Und lese dir mal die Forum durch mit Displayfehlern usw.
 
Mich interessiert doch nicht, ob ein oder auch viele User bis einschließlich Januar Bildschirmprobleme gehabt haben.

Entscheidend ist doch die Aussage, dass seit Anfang Februar alles ok sein soll ... und da sind doch die User gefragt.

Wer hat denn in denn schon einen iMac mit Herstellungsdatum Februar bekommen? Fehler? Ja oder nein!

Vielleicht hat ja auch jemand ähnliche Aussagen von Apple bekommen?
 
Ich würde derzeit niemandem raten einen iMac zu kaufen.
Meiner ist letzte Woche produziert worden.
Gestern kam er an und hatte wieder einen massiven Gelbstich.

Das war jetzt der 3. mittlerweile...

Apple denkt darüber nach mir keine weiteren Computer mehr zu schicken. Man möchte mir das Geld erstatten. Habe morgen früh ein Telefonat und muss hoffen dass ich nochmal eine Chance bekomme einen 2000 Euro Computer kaufen zu dürfen.
 
Hier noch die Serialnummer, falls es interessiert: W80062Q...
 
Apple denkt darüber nach mir keine weiteren Computer mehr zu schicken. Man möchte mir das Geld erstatten. Habe morgen früh ein Telefonat und muss hoffen dass ich nochmal eine Chance bekomme einen 2000 Euro Computer kaufen zu dürfen.


Oha!
Kannst du mal sagen, wie es ausgegangen ist?
Ich hatte jetzt nur bei macrumors gelesen, dass man bei massiven Rücksendeaktionen 15% des Kaufpreises als "Wiedergutmachung" erhalten soll.
 
Ich habe gerade mit Apple telefoniert. Man sagte mir dass man mir keinen 4. Imac mehr schicken möchte. Man wird mir das Geld erstatten und ich möge doch bitte in 2 Monaten erst wieder einen Neuen kaufen, da man momentan Probleme mit der Fertigung hat und dass er sicher ist dass man meinen Ansprüchen derzeit nicht gerecht werden kann.

Ist es denn zu viel verlang wenn man einen Monitor möchte der keinen Gelbstich hat?

Unfassbar das Ganze.
 
Oha!
Kannst du mal sagen, wie es ausgegangen ist?
Ich hatte jetzt nur bei macrumors gelesen, dass man bei massiven Rücksendeaktionen 15% des Kaufpreises als "Wiedergutmachung" erhalten soll.

Zwischen dem 2. und dem 3. Imac sprach ich die Gutschrift Thematik an.
Es hiess dass 100 Euro machbar wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: le_mae
Selbiges bei mir, bekomme nächste Woche mein Geld zurück und werde es in ca. 2 Monaten noch einmal versuchen. Aktuell kann man, auch ohne Apple Mitarbeiter zu sein, zu 95% sagen das die Probleme noch nicht behoben sind.
 
Ohweh.

Ich bin gespannt wie es bei mir aussehen wird.

Mein 18 Monate alter iMac 24" ging ende Dezember zum fünften Mal zur Reparatur (es war mal wieder die Grafikkarte), und zum Austausch soll ich (in nun noch 2 Wochen, so Gott will) einen 27" iMac im Austausch bekommen.

Von den Probleme habe ich natürlich gehört, aber dass es so düster aussieht, hätte ich nicht gedacht.
 
Wenn ich manchmal die Posts hier lese frage ich mich, ob Apple wirklich auf eine Bestellung wartet, dann ein Display fertigen lässt, einen Satz RAM, eine Festplatte etc.
Die komponenten liegen irgendwo zu Tausenden auf "Halde" und werden nach Bestellung zusammengebaut.

Daraus ist schon abzulesen, dass die Displays für die nächsten ca. 15.000 iMacs schon produziert herumliegen, und dann auch aus einer fehlerhaften Serie stammen können.

Aber vieleicht lernen die Firmen daraus, ihre Produktionen wieder dahin zu verlagern, wo die erwartete Qualität auch produziert werden kann.

Die Firmen Toyota/Lexus und Honda lernen das auch gerade, genauso wie Citroen und Renault (alle in Tschechien produziert)
Der Verkäufer am Telefon sagte mir, dass die iMacs in China und Tschechien hergestellt würden.....

Scheinbar ist es mit der Qualitätsprüfung da nicht so weit her, aber hauptsache billig...


Ahoi,
Markus
 
kurze frage: auf welche werte mus man achten um, wie bei dirx fotot oben zu sehen, den gelbstich mit dem digital color farbmesser zu messen?
 
@MMeyer: Welche Elektronikteile kommen denn nicht aus China?

Der Bildschirm wird übrigens von LG hergestellt. Die haben ja letztlich das Problem, aber Apple und die Kunden leiden natürlich dann auch darunter.
 
@kenkanuma

Klar bedient sich Apple Zulieferer.
Aber ich selbst bin Kabelmesstechniker bei einem Energieversorger.
In dieser Tätigkeit mache ich auch Wareneingangskontrollen an gekauften Energiekabeln. Das beinhaltet für unseren Fall die "Aufbauprüfung" des Kabels, also Kabelenden einer Trommel öffnen und Schicht für Schicht Abwickeln und Maße überprüfen. Und von Zeiz zu Zeit "Werksabnahmen", d.h. ins Kabelwerk für ein paar Tage, und die bestellten Kabel bei der Produktion beobachten, und am Ende eine Aufbauprüfung.

Da würde ich vermuten, dass eine Weltfirma wie Apple, solche Qualitätssicherungsverfahren auch durchführt. Da wäre eine Stichprobenprüfung einer Produktionsserie wohl angebracht. Dann kann man so etwas feststellen.


Ahoi,
Markus
 
Ich würd mal sagen auf die des eigenen Auges.

So ist es. Und das ist zwar ein eher etwas kräftiger Gelbstich, die Bezeichnung 'massiv' wüde ich aber nicht gelten lassen wollen.

Geh' mal einer in den MediaMarkt, den Arlt oder K&M und schaue sich mit diesem Testscreen mal ALLE Monitore an, die da so stehen haben - da möchte ich gerne sehen, wieviele da besser sind... (Nochmal:die Verfärbung muß nicht 'gelb' sein, sie ist bei TN-Panels eher blau-rötlich, nach oben auch gerne etwas schmutzig-grünlich-gelb, was die Sache aber sicher nicht besser macht - und die TN-Panels haben dann noch den unmöglichen Blickwinkel neben einigen sonstigen Ärgernissen dazu).

@dirx: Welches Display hast du denn bisher im Einsatz? Hast du diesen Test auf dem denn auch schonmal gemacht? Dann bitte auch Photos davon...
 
kurze frage: auf welche werte mus man achten um, wie bei dirx fotot oben zu sehen, den gelbstich mit dem digital color farbmesser zu messen?

Die Vorgehensweise ist folgende:

Foto vom Bildschirm machen. Wichtig ist dass sämtliches Umgebungslicht eliminiert wird. Also Rollos runter, Licht aus. Sicherstellen dass von einem Kiefer-farbenen Schreibtisch keine Reflektionen das Messergebnis verfälschen. Ich habe schwarzen Fotokarton untergelegt. (Dies sind nur Vorsichtsmaßnahmen um wirklich ein optimales Ergebnis zu erhalten)

Anschliessend das Foto auf den Computer kopieren und mit dem Farbmesser die Ecken abprüfen. Am einfachsten geht dies im LAB Modus.
Ein neutrales Grau hat idealerweise 50 0 0 (L*A*B*). Toleranzen von 1-2 Punkten sind akzeptabel. Eine Gelbstich beispielsweise erkennt man an positiven Werten im B Kanal. Ein Blaustich wäre z.b. 50 0 -5 (L*A*B*) oder Rot entsprechend 50 5 0 (L*A*B*).

Ich hab Fotos von funktionierenden iMacs "gemessen", dort lagen die Werte innerhalb der Toleranz von +/- 1 in A und B.
 
Ich hab Fotos von funktionierenden iMacs "gemessen", dort lagen die Werte innerhalb der Toleranz von +/- 1 in A und B.

Jetzt wird's fast schon lächerlich. Die 'Toleranz' von ±1 bringt ja schon Deine Digitalkamera nicht, von Ungleichmäßigkeiten der Umgebungsbeleuchtung, die Du auch mit einem schwarzen Karton nicht wegbringst, will ich jetzt gar nicht anfangen
 
Ich denke, sowas kann man eigentlich nur mit einer Kalibrierungsspinne feststellen, wie sie bei Druckerreien verwendet werden um die Bildschirme zu kalibrieren. (z.B. von der Fa. Spyder)

Nur dann ist eine Bewertung möglich, aber wer kauft sich schon so ein Teil, wenn nicht für die Firma.

Also aufruf an Druckerreien und Photographen:

Wenn Ihr einen iMac 27" habt, und das Gefühl, dass er ein Farbproblem hat, und Ihr ein Kalibrierungsgerät habt, messt doch bitte mal die Werte, so dass man hier mal eine konkrete, mestechnische Vorgabe hat.


Ahoi,
Markus


PS: Dieser Aufruf ist ernst gemeint, da Farbprobleme meist subjektiv empfunden werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten