Probleme beim Formatieren

I

Incentive

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin seit knapp 2 Monaten stolzer Besitzer eines intel iMac 20". Es ist mein erster Apple Rechner und ich möchte komplett auf Windows verzichten. Nur da stellt sich mein Problem.

Ich nutze ein Autoradio mit SD-Karte auf denen ich meine MP3 speichere. Wenn ich die SD-Karte unter Windows XP auf FAT16 formatiere, wird die Karte problemlos vom Autoradio erkannt. Formatiere ich unter Mac OSX auf FAT16 wird die Karte nicht mehr vom Autoradio erkannt. Die Karte ist aber auf einem Windows Rechner dennoch lesbar.

Woran kann es liegen?

Gruß Incentive
 
...

Hallo Incentive,

eventuell ist die Karte gar nicht FAT16 sondern FAT32 formatiert. Soweit ich weiß formatiert das Festplatten-Dienstprogramm Laufwerke ab 2GB automatisch mit FAT32 wenn man "MS-DOS" auswählt.

Gruß Andi
 
Mir ist aufgefallen, dass bei Apple da noch zusätzliche Dateien auf jeden Datenträger geschrieben werden, die man unter Windows nur sieht, wenn man eingestellt hat, dass man versteckte Datein sehen kann. Vielleicht irretieren diese Datein dein Autoradio ja irgendwie? Du könntest doch jetzt mal MP3's von deinem Mac auf die Karte packen, in den Windows Rechner tun und dann die Versteckten Datein löschen und schauen obs dann geht. Nur so eine spontane Idee...
 
Hallo Andi,

danke für die Nachricht. Ich formatiere die Karte nicht über das FDP sondern über den Terminal mit folgender Befehlszeile

diskutil partitionDisk /dev/disk2 1 MBRFormat "MS-DOS FAT16" Test 950M

Es wird mir auch angezeigt das die Karte FAT16 formatiert wurde.


@EnGL

es ist richtig Apple haut noch versteckte Dateien mit auf den Datenträger, "Trashes" ist einer davon. Diese versteckten Dateien sind aber nicht der Störfaktor. Das habe ich schon getestet. Diese versteckten Dateien werden sogar auf die Karte geschrieben wenn ich die SD-Karte unter XP formatiere und anschließend über den Card-Reader/Writer am Mac die MP3's draufziehe. Das Autoradio spielt die MP3's auch mit den versteckten Ordnern einwandfrei ab.

Gestern hatte ich mir mal Partition Magic für XP runtergeladen. Das kuriose ist das, egal ob ich am Mac die Karte mit FAT16 oder FAT32 formatiere Partition Magic mir anzeigt das die Karte nicht formatiert ist. Aber Windows kann die SD-Karte dennoch lesen. hmmm....
 
Hallo Andi,

danke für die Nachricht. Ich formatiere die Karte nicht über das FDP sondern über den Terminal mit folgender Befehlszeile

/QUOTE]

Was passiert denn wenn Du die Karte über das FDP formatierst?
Ich mache das immer damit und bisher keine Probleme.
Benutzt Du für Win und Mac den selben Cardreader?
 
...

Hallo Incentive,

hmm - ob der Befehl so richtig ist?

In der man page steht mal nix von Anführungszeichen.

Versuche doch mal:

diskutil partitionDisk disk2 1 MBRFormat MS-DOS FAT16 Test

und danach

diskutil eraseVolume MS-DOS FAT16 Test /Volumes/Test

Wobei ich mir aber auch nicht vorstellen kann, dass es an den Anführungszeichen liegt. Eventuell haut das Partitionieren und Löschen in einem nicht ganz hin und daher der Versuch mit zusätzlich eraseVolume.

Gruß Andi
 
Hallo Andi,

also wenn ich im Terminal die Befehlszeile ohne Anführungszeichen eingebe, formatiert er die Karte in FAT32.

@mac-i-messer
Ich nutze zum Formatieren den Terminal da mir OSX im FDP nicht die Option zum Formatieren in FAT16 bietet, wenn die Karte vorher nicht schon in FAT16 formatiert war.

Selbst wenn ich über das FDP in FAT16 formatiere wird die SD-Karte im Autoradio nicht erkannt. Ich nutze zum Formatieren unter XP den im Notebook integrierten Card-Reader/Writer. Beim Mac ist es ein USB Card Reader/Writer.

Gruß Incentive
 
Zurück
Oben Unten