probleme beim festplatte partitionieren

archimac

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2007
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
ich werde beim partitionierungsvorgang darauf hingewiesen, dass einige dateien nicht bewegt werden können und ich deshalb die festplatte mit dem festplattendienstprogramm als einzelvolume mit dem MacOS-Extended (Journaled) formatieren soll. vorher die festplatte sichern und anschließend die informationen von der sicherung wiederherstellen.
kann mir jemand erklären was das bedeutet und wie ich das genau mache?
im dienstprogramm steht etwas von einem RAID-System, was ist das denn? ich weiß auch gar nicht wie man seine festplatte sichert, die daten habe ich auf einem anderen rechner als backup, aber verschwinden durch die formatierung dann die programme?? für einige ratschläge wäre ich echt dankbar!!!
 
hey

ich hab das gleiche problem, angeblich soll es helfen, die ganzen startobjekte und daemons rauszuhauen, rebooten und nochmal den bootcamp-manager zu starten. prinzipiell soll es daran liegen, dass programme im hintergrund laufen, die dann natürlich nicht verschoben werden können.

leider hat diese vorgehensweise bei mir nichts gebracht, aber vielleicht klappts ja bei dir ;)
 
Das wird nicht klappen. Helfen tut folgende Vorgehensweise: Das komplette System bootfähig auf eine externe Festplatte klonen (z.B. mit Superduper!). Dann von der externen Festplatte starten, die interne Festplatte löschen (formatieren) und das System von der externen wieder auf die interne Festplatte zurückklonen. Danach von der internen Festplatte starten und Bootcamp erneut ausführen. Hintergrund dieser Aktion ist es, dass beim Zurückklonen alle Dateien zusammen hintereinander auf die interne Festplatte zurückgeschrieben werden und so Platz für die Bootcamp-Partition geschaffen wird.
Gruss
der eMac_man
 
vielen dank für den tip, das werde ich dann mal ausprobieren, hoffe das wird nicht so kompliziert!
:)
 
Das wird nicht klappen. Helfen tut folgende Vorgehensweise: Das komplette System bootfähig auf eine externe Festplatte klonen (z.B. mit Superduper!). Dann von der externen Festplatte starten, die interne Festplatte löschen (formatieren) und das System von der externen wieder auf die interne Festplatte zurückklonen. Danach von der internen Festplatte starten und Bootcamp erneut ausführen. Hintergrund dieser Aktion ist es, dass beim Zurückklonen alle Dateien zusammen hintereinander auf die interne Festplatte zurückgeschrieben werden und so Platz für die Bootcamp-Partition geschaffen wird.
Gruss
der eMac_man

Hallo!
Ist schon ein weilchen her, der Thread, aber da möchte ich anknüpfen!
Hab ähnliche Prob, und mir jetzt mit "CarbonCopyCloner" eben ein klon meiner Festplatte(im Macbook) auf ne Externe USB-Platte gezogen.
Ich habe auch schon mittels der "Startvolume"-Dingens erfolgreich nen Neustart von dieser gemacht.

Für den Fall, das etwas schief geht, kann ich dann von der USB-Platte booten? Z.b. wenn zwischen drin ein Abbruch war?
Ich kenn mich in Sachen Klonen etc. überhaupt nicht aus, daher ein wenig unsicherheit ;)

Oder sollte es wieder erwarten zu keinerlei Problemchen kommen? :D
 
Verstehe die Frage nicht ganz. Du schreibst doch, dass Du einen bootfähigen Klon erzeugt hast und den Mac auch schon von diesem Klon gestartet hast. Wo liegt jetzt das Problem?
Gruss
der eMac_man
 
HI emac_man

Mein Problem ist der Unterschied zwischen Neustart und Booten.
Aus dem OSx kann ich ja "Neustarten", indem ich entsprechende Partition wähle.
Aber dann wiederum hab ich aufgeschnappt, dass man von einer usb-platte nicht booten kann. Bzw. wie könnte ich!
Daher will ich mich erst absichern, bevor ich dann anfange meine Platte im Book zu formatieren, um dann später keinen Zugriff mehr zu habe weil ich keine Firewire-platte dran habe.

Danke!
 
Du hast doch schon von Deiner USB(?)-Festplatte gebootet, oder? Also ist sie bootfähig. Du kannst auch beim Einschalten des Mac die Alt-Taste gedrückt halten, dann bietet er Dir sämtliche angeschlossene Medien an, von denen er starten kann. Es ist unerheblich, ob Du den Bootvorgang mittels "Neustart" in Gang setzt oder durch das Drücken des Powerknopfes.
Fahre also den Mac herunter (Ausschalten). Dann schliesst Du Deine USB-Festplatte an und hälst beim Einschalten die Alt-Taste gedrückt. Nach einem kurzem Moment werden Dir alle bootfähigen Medien angezeigt. Nun wechselst Du z.B. mit der Tab-Taste auf die USB-Festplatte und drückst "Enter". Wenn der Mac jetzt anstandslos von dieser Platte startet, dann ist alles in Ordnung.
Gruss
der eMac_man
 
Moin!

Danke erst mal für den Hinweis mit der alt-taste!
Hat jetzt alles geklappt wie es sollte. War einfacher als erwartet.

Grüsse!
 
Zurück
Oben Unten