Probleme beim Erstellen des Bootstick für Sonoma im Terminal

und wenn eine Antwort halt hier nicht reicht, weil zu professionell
... fragt man weiter nach, weil immer noch nicht gedanklich umgesetzt, bis es klickt.

Ich versuche Erklärungen möglichst in kleinen Portionen reinzugeben. Eine Erklärung über 1/4 Seite - dicht gedrängt geschrieben - erdrückt den Leser. Ich versuche aber auch, den Hilfesuchenden zur Eigeninitiative anzuhalten, denn das fördert das Verständnis: Hilfe zur Selbsthilfe,

Und was das Video angeht: ich lache nicht, sondern ärgere mich darüber, weil soviel Überflüssiges da hineingepackt wird, was mit der Kern-Problemstellung nichts zu tun hat. Wie ich schon sagte: das, was der YTer mit seinem Terminal-Gedöns veranstaltete und wo er was herholte, soll eloquent ausschauen, donnert aber am Ziel vorbei, weil nicht für Laien gedacht.

Was soll ich denn in den Eingeweiden des macOS wühlen, um den creatinstallblabla-Befehl zu finden.
Für so einen Strunx fehlt mir jedes Verständnis. :rolleyes:

Am liebsten sind mir YT-Clips ohne Propagandisten-Gequatsche.

Als bei mir das iMac-Upgrade bevorstand, habe ich kommentarlose Clips gesucht & gefunden, die durch Zeigen/Darstellen - manchmal mit Untertitel - selbsterklärend waren: https://www.youtube.com/watch?v=PpXl529RFBg
Da es ja ein etwas umfangreicherer Vorgang war, waren mehrere YT-Sitzungen fällig, bis ich die Abläufe fast auswendig konnte.
War für mich ja auch Neuland, auch wenn ich sicher weiß, wofür das eine Ende des Lötkolbens dient, das man besser nicht anpackt. :LOL:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Chrissi1967
Ja fein, wenn aber das korrekte Administratorkennwort eine Fehlermeldung auslöst ? ;)
 
Das Problem wurde hier ja schon öfters behandelt.
Wenn ich einen erneuten Versuch unternehme einen Bootstick zu erstellen, mache ich ggf. Screenshots von diversen terminal fehlermeldungen.
 
Wo und wann wird eine Fehlermeldung ausgelöst?
Im Terminal, sporadisch ! Neuster Verdacht : Defekte Tastatur. Aber wie immer weiß man halt nichts genaues und muss sich mit Forschergeist und Wissensdurst ein Running System erarbeiten. Ich hoffe dass eine alternative Tastatur nicht gleich wieder auf Ablehnung bei Sonoma stößt.
 
Mal so ganz grundsätzlich:

Das Zielmedium vorher mit GUID und HFS formatieren nicht APFS (führt auch zu einer Fehlermeldung)
1714035215340.png


Am einfachsten den Installer via Paketinhalt anzeigen (rechts klick) öffnen
1714035388970.png


unter Contents/Resources:
1714035476175.png


und nach sudo "createinstallmedia" in das Terminal ziehen via drag & drop:
1714035581232.png


dann stimmt auch der Pfad. Danach freizeichen und --volume freizeichen und das Ziehlmedium wiederum via drag and drop ins Terminal ziehen dann stimmt auch dafür der Pfad und los gehts.

Das geht übrigens auch mit einer USB SSD wenn noch eine übrig ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Appeloser und Pinky69
Die Erstellung eines Sonoma-USB-Sticks nach der Apple-Anleitung ist zig-fach erprobt und leicht zu bewerkstelligen, wenn man bei Punkt 3 das "so oder so" (das eher verwirrt als das es für Klarheit sorgt) außer acht lässt und direkt bei der Vorbereitung des USB-Sticks den Namen "MyVolume" wählt - HFS+ & GUID ist eh klar.

Dann passt auch der createmediainstall-Befehl exakt in der Form wie im Apple-Link weiter unten aufgeführt - es muss nicht wegen irgendwelcher Phanasienamen des Sticks von vorher im Terminal herumeditiert werden.

Stick so vorbereiten, den Befehl sudo /Applications/Install\ macOS\ Sonoma.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume via Copy & Paste ins Terminal kopieren, ENTER, Abfrage mit "Y" bestätigen und los geht's.

Einfacher geht's kaum. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Appeloser, dg2rbf und Pinky69
O.K. besten Dank für eure Geduld !:) Eure klaren und ausführlichen informationen sollten nun genügen dass ich endlich in die Pötte komme. (y)
 
Zurück
Oben Unten