Probleme beim Druck auf DIN-Lang

traxx110

traxx110

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2004
Beiträge
1.454
Reaktionspunkte
15
Hallo ihr Lieben,

ich habe ein Problem bei der Ausgabe auf DIN-Lang.

Wir haben hier Gutscheine im Format 105 x 210mm (DIN-Lang) die fertig aus
der Druckerei kommen.

Nun sollen diese natürlich noch personalisiert werden, Name des Kunden,
Gutscheinnummer, Gültigkeit, etc...

Hierfür habe ich mir sowohl eine PDF Vorlage mit Formularfeldern, als auch
eine Wordvorlage mit reinen Textfeldern, also ohne einen Hintergrund, denn
es wird ja hier nur der Text benötigt.

Lege ich nun das DIN-Lang Dokument in den Einzelblatteinzug des Druckers
(HP X476dw) mit der kurzen Seite ein, wird der Text quer übers Dokument
ausgedruckt. Lege ich es quer, also mit der langen Seite in den Einzug, wird
es nicht gedruckt, weill es nicht eingezogen werden kann...

Lege ich in den Einstellungen des Druckdialogs "Seite Einrichten" das Format
Längsdruck fest, ist das Dokument nun richtig aber die Schrift quer.

Bildschirmfoto 2015-01-10 um 15.41.40.jpg Bildschirmfoto 2015-01-10 um 15.52.30.jpg

Habe sämtliche Einstellmöglichkeiten ausprobiert, aber es soll nicht klappen.

Das ganze habe ich mit meinem zweiten Drucker (Kyocera FS-1300D) ebenfalls
ausprobiert. Das Ergebnis ist das Gleiche... :heul:

Ich hoffe ihr habt eine Idde und könnt mir weiterhelfen.
 
Dreh' mal die Seite im PDF um 90° (Richtung müsstest du an deine Vorlage anpassen) und probiere es nochmals.
 
Danke für den Hinweis, die Ansicht hat sich nun gedreht, aber jetzt
schiesst er alle ausdrucke aus der Papierkassette in DIN A4 raus und
nicht mehr aus dem Einzelblatteinzug in DIN Lang.

Einstellungen überprüft, im Druckdialog steht alles weiterhin mit der
alten Einstellung DIN Lang und Einzelblatt...

Bin schon am verzweifeln.
 
Normalerweise sollte man alles in den Druckereinstellungen regeln können, ich hatte da aber auch schon bei einigen Modellen Probleme deshalb der Tipp mit dem Drehen des Dokuments, dies hab immer geholfen.

Mmmh... Hast du dir schon genügend "Schmutzpapier" zurecht geschnitten? Dann mit beiden Versionen (original Querformat und gedrehte Version) sämtliche Einstellungen durchtesten.
 
Hast Du denn das Papierformat korrekt eingestellt?

BREITE: 105mm
HÖHE: 210mm

Deine Resultate lassen darauf schießen, dass Breite und Höhe vertauscht sind.

Ich bedrucke ab und zu Umschläge mit meinem Firmenlogo und das klappt problemlos (allerdings mit einem Brother Drucker).
 
Hallo ihr Beiden,

in den Druckereinstellungen habe ich soweit möglich alles eingestellt.

Das Format ist korrigiert, die Einstellungen für die Kassette und den Einzelblatteinzug
ebenfalls. Jetzt habe ich es geschafft, dass er mein Dokument per Einzelblatteinzug
druckt, jedoch ist der Text, bzw. die Felder mit dem Text auf dem ausgedrucktem Blatt
verschoben und der rechts geht der Druck nicht bis zum Textende. Ist quasi abgeschnitten.

Ich habe nun kontrolliert wie der nicht druckbare Bereich eingestellt ist. Es waren 0mm
also randlos, auch das Ändern der Werte half hier nichts .

Auch bei den Geräteeigenen Medienformaten kann ich kein DIN-Lang auswählen noch diese
selber hinterlegen. Höchsten International DL, aber dann druckt er halt abgeschnitten.
 
Auch bei den Geräteeigenen Medienformaten kann ich kein DIN-Lang auswählen noch diese selber hinterlegen. Höchsten International DL, aber dann druckt er halt abgeschnitten.

Moin,
da liegt der Hund begraben. Der Drucker kennt Dein Wunschformat 210 x 105 mm nicht. Wählst du eines, das so "ungefähr" hinkommt, wird abgeschnitten bzw. verschoben. Eine Möglichkeit ist es, im Drucken-Dialog von Adobe Acrobat ein "eigenes Papierformat" anzulegen.
Allerdings habe ich hier bei einem Epson-Tintenstrahler auch schon feststellen müssen, dass ein vom Standard (DIN A4 oder A3) abweichendes Format beim Druckertreiber falsch interpretiert wurde.

Gruß
Günther
 
Das Originaldokument sollte schon das gewünschte Format haben.
Pages z.B. kann individuelle Formate anlegen.
 
Vielen Dank euch beiden. Das ein so simples Vorhaben sich so schwierig gestaltet hätte
nie gedacht.

@rpoussin
Ich habe in Word ein Dokument mit den entsprechenden Maßen angelegt, haut nicht hin.
Dieses Word Dokument als PDF ausgegeben und versucht zu drucken, haut wieder nicht hin.
Ich habe das original Dokument als Vorlage im PDF Format vom Grafiker bekommen welches
ürsprünglich für die Druckerei angelegt wurde, auch hier das selbe Problem.

Nun habe ich in Pages ein Dokument in den Maßen 105 x 210 mm angelegt, mit dem Text
versehen und aus dem Drucker kommt nur weißes unbedrucktes DIN Lang Papier.

Was könnte ich in Pages evtl. ändern damit der Druck funktioniert???
 
… Auch bei den Geräteeigenen Medienformaten kann ich kein DIN-Lang auswählen noch diese
selber hinterlegen. Höchsten International DL, aber dann druckt er halt abgeschnitten.
… da liegt der Hund begraben. Der Drucker kennt Dein Wunschformat 210 x 105 mm nicht …
Konkret gefragt:
1. Unterstützt dein Drucker laut Bedienungsanleitung das Bedrucken von DIN-Lang-Umschlägen?
2. Unterstützt der gegenwärtig ausgewählte Druckertreiber das Bedrucken von DIN-Lang-Umschlägen?

Was passiert ggf. bei einem Testdruck über die Umschläge-Funktion in Word (Extras > Umschläge…)?

WD2011-Umschlaege.jpg

Im oberen Fall kommt die DIN-Lang-Auswahl vom Druckertreiber, im unteren aus Word. Bei der benutzerdefinierten Auswahl kann die Ausrichtung in Papierkammer beeinflusst werden (selbstverständlich unter der Voraussetzung, dass der Drucker das auch unterstützt).
Immerhin ein Quell weiterer Versuchsmöglichkeitsoptionentests.

EDIT:
… ich habe ein Problem bei der Ausgabe auf DIN-Lang. … Wir haben hier Gutscheine im Format 105 x 210mm (DIN-Lang) die fertig aus der Druckerei kommen …
<erbsenzaehl color="korinthenkack"> 105 x 210 ist nicht DIN-Lang. DIN-Lang (alias DL) ist ein Umschlag im Format 110 x 220 mm. Du meinst offenbar ein Blatt, das in einen DL-Umschlag hineinsoll.</erbsenzaehl>

Bei obigem Druckversuch – so er denn funktionierte – sind also je nach Einlegeposition des 105x210er Papiers 2,5mm und/oder 5mm Verschub einzurechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich in Pages ein Dokument in den Maßen 105 x 210 mm angelegt, mit dem Text
versehen und aus dem Drucker kommt nur weißes unbedrucktes DIN Lang Papier.

Hast Du ein Blatt mit dem entsprechenden Format eingezogen, oder ein ganzes Blatt DIN A4?
Falls es das kleinere Format war, nimm mal stattdessen A4, behalte aber die Formateinstellung
beim Drucker bei. Könnte sein, dass an anderer Stelle etwas gedruckt wird.

Andere Methode. Mach mal in Pages ein normales A4-Format und mach mit "Formen" ein weißes Rechteck mit Rand mit dem
entsprechenden Format von 105x210mm. Positioniere dieses Rechteck so, dass es mittig in der Breite und oben positioniert
ist. Pages zeigt das ja mit einem kleinen Balken an.
Ausdrucken und sehen ob es klappt. Wenn ja, dann mal ein paar Textfelder eingeben, wo Du den Text platzieren willst.
Nochmal auf A4 ausdrucken, ob der Druck auch so erfolgt wie gedacht.

Wenn soweit in Ordnung, Format bei Drucker auf A4 belassen und im Einzelblatteinzug das entsprechende Papier DIN Lang einziehen lassen. Da Du mit Einzelblatteinzug arbeitest, die Führungen seitlich auf das Papier anpassen. Damit sollte das Papier mittig im Einzelblatteinzug eingezogen werden, also genau dort, wo bei der Pagesseite sich der Text befindet.

Damit sollte es eigentlich klappen. Wenn nicht bitte Ergebnisse mitteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: traxx110
Wenn soweit in Ordnung, Format bei Drucker auf A4 belassen und im Einzelblatteinzug das entsprechende Papier DIN Lang einziehen lassen. Da Du mit Einzelblatteinzug arbeitest, die Führungen seitlich auf das Papier anpassen. Damit sollte das Papier mittig im Einzelblatteinzug eingezogen werden, also genau dort, wo bei der Pagesseite sich der Text befindet. Damit sollte es eigentlich klappen.

Moin,
ich fürchte, Du hast Da einen Denkfehler. Der Drucker erwartet dann A4 = 29,7 cm für die lange Kante. Das reinschieben vom 21 cm langen Gutscheinkarton führt auf jeden Fall zum horizontalen Versatz. Nämlich um den Wert, den das reale Papier im Vergleich zu A4 abweicht. Wenn sein Drucker kein eigen definiertes Papierformat frisst, hat er einfach schlechte Karten.

Eine abstruse Möglichkeit will ich nicht unerwähnt lassen: In den 90ern, als Verrechnungsschecks noch im Zahlungsverkehr eigesetzt wurden, habe ich diese mit dem Laserdrucker bedruckt. Dabei habe ich sie waagerecht und links oben an die Papierkante anschlagend, mit Tesafilm, auf eine A4-Hochformatseite geklebt und diese durch den Drucker geschoben. Das funktionierte tatsächlich.
Wenn der Themenstarter allerdings mehr als eine Handvoll "DIN-lang-Gutscheine" bedrucken will, dann ist diese Bastellösung außen vor.

Gruß
Günther
 
ich fürchte, Du hast Da einen Denkfehler.

Nö, eigentlich nicht. Ich will ja gerade herausbekommen, wie der Drucker funktioniert und wie nicht.
Den meisten Druckern ist die Länge eines Papiers recht egal, wenn sie es erstmal einziehen. Wir reden
hier vom Einzelblatteinzug und nicht dem normalen Papierfach.
Das hat schon damals geklappt, als ich die Vorlage für die Rezeptbögen meines Vaters gemacht habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: traxx110
@Rad

Ich habe nun meine Vorlage in Pages auf A4 gesetzt und alles genauso gemacht
wie du beschrieben hast und was soll ich sagen?? Nun klappt es...!! :thumbsup: :clap:

Ganz simpel und einfach. Obwohl die Vorlage A4 ist, zieht der Drucker meine
DIN Lang Blätter durch und bedruckt sie genau wie ich es haben will.

Vielen Dank für den Tip und die Hilfe. Hast mein Tag gerettet.

Fühle dich kräftig gedrückt... :hug:
 
Freut mich, dass ich helfen konnte. :thumbsup:

Manchmal ist eine Lösung vielleicht nicht elegant, aber Hauptsache sie funktioniert...

Dann viel Spaß beim drucken.
 
Zurück
Oben Unten