probleme beim digitalisieren

K

koolewongs

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
hallo, bitte um hilfe
ich hab ein kleines problem...
hab aufnahmen auf einer HDV-kamera und möchte es auch (in hdv) auf mein macbookpro bekommen. finalcut erkennt die kamera nicht automatisch...
hab dann (fast) alle kombination, die "logisch erschienen" ausprobiert (in audio/videoeinstellungen & einfache konfigurationen)...


mein größter erfolg war, dass ich vom finalcut aus kurz (dann wieder "keine kommunikation") auf play drücken hab können, so dass in der kamera das videofile abgespielt wurde...mehr nicht
ich weiß nicht mehr weiter....



die letzten "logische" einstellung:




Kamera:
Sony HDV-Z1E

Einstellung:
VCR HDV/DV: HDV
Component: 1080i/576i
i.link konv.: ein
Abwärtskonv.: Letter-Box
A/V->DV-AUSG: Aus


Finalcut pro 5.1
Audio/Video-Voreinstelung:

Sequenz: DVCPRO HD - 1080i50
Aufnahme: DVCPRO HD - 1080i50 48khz
Gerätesteuerung: Sony HDV 1080i50 FireWire
Videowiedergabe: Apple FireWire DVCPRO PAL (720x576)
Audiowiedergabe: FireWire



und dann kommt diese meldung, wenn ich auf "loggen und aufnehmen" geh:



Um HDV-Quellmatrial aufnehmen, müssen die Voreinstellungen sowohl für die Aufnahme als auch für die Gerätesteuerung für HDV konfiguriert sein. Wenn sie in einem anderen Format aufnehmen möchten, darf keine dieser Voreinstellungen für HDV konfiguriert sein.



also entweder kommt die meldung oder gerät nicht erkannt

???



hat jemand eine erklärung?


ps:
noch weitere infos
mcp:
macosx v.10.4.9
prozessor: 2ghz intelcore duo
speicher: 2gb 667 mhz ddr2 sdram


& gedreht wurde in HDV1080i 50i
 
IN DVCPRO HD nimmt die Z1E schon mal nicht auf.
 
stel doch mal sowohl an der kamera als auch in FCP als Aufnahmeformat HDV ein
Gerätesteuerung Sony HDV 1080i Firewire
So klappt's zumindest bei meiner Sony Kamera Reibungslos.

Kommt halt auch drauf an in welchem Format du mit der Kamera aufgenommen hast. Afaik beherrscht schie Z1E ja noch weitere Formate für die Aufnahme.
 
Dann Kamera aus FCP beenden. Kamera an anschließen und FCP starten. Das hilft manchmal Wunder.
 
hmm,
probiert & aber leider:


Das HDV-deck kann nicht initialisiert werden. vergewisern sie sich, dass ein deck angeschlossen ist, und versuchen sie erneut.

& andere einstellung sagt:


Das Aufnahmegerät konnte nicht initialisiert werden. Das Gerät ist nicht angeschlossen oder die Aufnahmevoreinstellung ist nicht korrekt konfiguriert. Möglicherweise können Sie dennoch Offline-Clips erfassen.
Möglicherweise geben Sie auch DV-Material auf einem HDV-Gerät wieder.

wenn hdv1080i 50i aufm display steht, heißt des ja dass es eh hdv material ist. oder?

liegt der fehler überhaupt an den einstellungen im fcp? oder kanns auch sein, dass allgemein mit der verbindung was nicht stimmt? kann man das irgendwo überprüfen und einstellen


strange, strange, strange...
 
gedreht wurde in HDV1080i 50i
Dann nimm doch einfach das Easy Setup für HDV 1080i50 ;) DVCPRO HD ist ein völlig anderer Codec, der kann gar nicht funktionieren.

Dann Kamera aus FCP beenden.
Wie soll man die Kamera aus FCP beenden :confused: Was und wozu :confused:

[EDIT]Oh, zu langsam...

Zum Rest muss ich passen, ich habe (bis jetzt&zum Glück) nicht mit HDV, sondern eben mit DVCPRO HD zu tun :D[/EDIT]
 
turm meinte es so:
Dann Kamera aus & FCP beenden. Kamera an anschließen und FCP starten. Das hilft manchmal Wunder.

habs auch am anfang auch nicht verstanden.


und zum easy setup...alles durchgangen.


muss die kamera heut zurückgeben.
kann ich eh über eine andere hdv-kamera, die sachen aufm mac spielen?

lg & danke
 
Klar, du kannst mit jeder HDV Kamera das Band einspielen (solange es keine pure NTSC Kamera oder sonst etwas exotisches ist...).

Normalerweise sollte das Easy Setup für HDV seine Dienste tun und die Kamera richtig ansprechen.

Aus welcher Ecke kommst du?
 
Hab ich mich wirklich so unklar ausgedrückt? Bei der Ausgabe auf Band bin ich auch schier Verzweifelt bis ich mal alles aus wieder angeworfen habe und schon ging's.

i.link konv. würde ich mal ausschalten (hab ich zumindest bei meiner Kamera ausgeschalten und es geht prima.
 
Ecke?
aus vielen: mach halt alles mögliche (von audio - pix - video - beatbox)
studier audiovisuelle gestaltung.
& hab halt blut geleckt...
 
Ecke = wo wohnst du
 
derzeit linz...
 
Linz in Österreich? Linz am Rhein? Linz in/am...?
 
in ö...
warum eigentlich?
 
Zurück
Oben Unten