Probleme beim Brennen von DVD+RW

Diskutiere mit über: Probleme beim Brennen von DVD+RW im MacBook Forum

  1. mastermind_no1

    mastermind_no1 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    29.03.2007
    Halli Hallo MacUser Community ;-)

    vor kurzem habe ich mir ein Powerbook G4 bei ebay ersteigert. Wollte einfach mal was anderes haben als nur einen schlichten Windows-PC. Sozusagen mein Einstieg/Umstieg auf mac. Bin soweit auch echt zufrieden mit dem schicken Teil.

    Allerdings bin ich gerade auf mein erstes Problem gestoßen, das ich auch nach langem ausprobieren nicht gelöst kriege.

    Mein Powerbook ist mit einem MATSHITA DVD-R UJ-825 ausgestattet. im sys-profiler steht unter brennbare Medien: -R, +R, +RW, - RW

    Ich wollte gerade ein gemountetes Image auf eine DVD+RW (Fujifilm DVD+RW 1-4x) brennen. Da sagt mir doch TOAST prompt "nicht beschreibbar".
    Ich muss natürlich erwähnen, dass ich die DVD+RW bereits mit Nero unter WinXP beschrieben hatte. Ich habe die Daten natürlich vorher sowohl logisch als auch physisch wieder gelöscht.
    Besteht die Möglichkeit, dass das Problem darauf zurück zu führen ist, dass ich die DVD+RW bereits unter Windows benutzt habe und da evtl. ein Dateisystem o.Ä. geschrieben wurde, welches ich unter mac os x nicht mehr verändern kann?!?! Wenn ja, wie bekomme ich das wieder gelöscht?!? Oder liegt es einfach nur an dem Fabrikat.

    Es wäre echt sehr nett, wenn ich eine baldige Antwort von euch bekäme.


    Danke schon mal im voraus.


    Greetz

    mastermind
     
  2. performa

    performa MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.476
    Zustimmungen:
    253
    Registriert seit:
    11.10.2005
    Schon probiert, die CD-RW mit dem Festplatten-Dienstprogramm zu löschen.

    Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich das auch mal.
    (Mit Nero glaube ich unter Windows gelöscht.
    Erst nach erneutem Löschen mit dem FDP ging das Brennen unter OS X mit Toast)
     
  3. mastermind_no1

    mastermind_no1 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    29.03.2007
    thx

    jop, mit FDP hasts funktioniert. man muss also die DVD+RW vorher mit dem jeweiligen Volumefilesystem formatieren...

    thx

    Greetz

    mastermind :D
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Probleme beim Brennen Forum Datum
Probleme beim Brennen von MP3 CDs MacBook 24.02.2011
mbp 08, probleme beim brennen von dvds MacBook 02.11.2009
Probleme beim DVD brennen beim MacBook MacBook 29.07.2006
Probleme beim DVD-Brennen MacBook 16.04.2006
Probleme beim DVD brennen MacBook 13.10.2005

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche