Probleme beim Brennen von DVD+RW

M

mastermind_no1

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Halli Hallo MacUser Community ;-)

vor kurzem habe ich mir ein Powerbook G4 bei ebay ersteigert. Wollte einfach mal was anderes haben als nur einen schlichten Windows-PC. Sozusagen mein Einstieg/Umstieg auf mac. Bin soweit auch echt zufrieden mit dem schicken Teil.

Allerdings bin ich gerade auf mein erstes Problem gestoßen, das ich auch nach langem ausprobieren nicht gelöst kriege.

Mein Powerbook ist mit einem MATSHITA DVD-R UJ-825 ausgestattet. im sys-profiler steht unter brennbare Medien: -R, +R, +RW, - RW

Ich wollte gerade ein gemountetes Image auf eine DVD+RW (Fujifilm DVD+RW 1-4x) brennen. Da sagt mir doch TOAST prompt "nicht beschreibbar".
Ich muss natürlich erwähnen, dass ich die DVD+RW bereits mit Nero unter WinXP beschrieben hatte. Ich habe die Daten natürlich vorher sowohl logisch als auch physisch wieder gelöscht.
Besteht die Möglichkeit, dass das Problem darauf zurück zu führen ist, dass ich die DVD+RW bereits unter Windows benutzt habe und da evtl. ein Dateisystem o.Ä. geschrieben wurde, welches ich unter mac os x nicht mehr verändern kann?!?! Wenn ja, wie bekomme ich das wieder gelöscht?!? Oder liegt es einfach nur an dem Fabrikat.

Es wäre echt sehr nett, wenn ich eine baldige Antwort von euch bekäme.


Danke schon mal im voraus.


Greetz

mastermind
 
Schon probiert, die CD-RW mit dem Festplatten-Dienstprogramm zu löschen.

Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich das auch mal.
(Mit Nero glaube ich unter Windows gelöscht.
Erst nach erneutem Löschen mit dem FDP ging das Brennen unter OS X mit Toast)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastermind_no1
thx

jop, mit FDP hasts funktioniert. man muss also die DVD+RW vorher mit dem jeweiligen Volumefilesystem formatieren...

thx

Greetz

mastermind :D
 
Zurück
Oben Unten