probleme beim 8-fachen überschreiben der festplatte

L

lylila

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
hallo

ich versuche einen g3 powermac für ebay platt zu machen. über das festplattendienstprogramm habe ich die möglichkeit die platte 8-fach mit zufälligen daten zu überschreiben. leider hängt er sich bei der hälfte auf. gibt es eine andere möglichkeit die platte zu löschen (so das die vorherigen daten nicht rekonstruierbar sind)? bring die option einfaches löschen der HD 8mal audgeführt, den gleichen effect ? habt ihr eine idee ?
 
Es reicht in der Regel voellig, die Platte einmal mit Nullen zu ueberschreiben. Der Aufwand den man beteiben muesste um nach dieser Formatierung Daten wiederherstellen zu koennne ist enorm. 8fach mit Zufallszahlen ueberschreiben ist eher was fuer hoch sensible Daten oder fuer Paranoiker.

Cheers,
Lunde
 
paranoiker ... aber eben doch mit risiko. die daten sind hochgeheim ;-).
doch was könnte eher die ursache sein, dass er sich aufhängt? hat die hardware nen knacks oder sollte ich mal ne andere installationsCD probieren?
 
ich glaube nicht, dass sich der Prozess aufhaengt - er dauert einfach nur ewig - bei einer 80 GB Platte schon mal bis zu 12 - 15 Stunden.....

Cheers,
Lunde
 
dann hat er sich eindeutig aufgehängt. hab ihn 4,5 tage laufen lassen. blieb aber auf der anzeige bei der hälfte. dann wohl doch hardware ?
 
wenn du die Platte einmal mit Nullen ueberschreibst werden die bad sectors auf der Platte als belegt markiert und nicht mehr zum weiteren Benutzen freigegeben. Sollte die Platte also nicht mehr zu 100% in Ordnung sein wird sie damit jedenfalls wieder Funktionstuechtig.

Cheers,
Lunde
 
schon probiert. hat nicht funkioniert. ich probier später mal ne andere installationsCD. an irgendwas muss es ja liegen.
 
Ich tippe mal, dass die Platte hinüber ist. Du solltest nicht zuviel Zeit investieren und Dir eine neue kaufen. Vielleicht hast Du ja noch Garantie, meist liegt die so bei 3 Jahren.
 
Zurück
Oben Unten