Probleme bei Openoffice 3.0 mit Textdarstellung

G

Gerch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe bei mir sowohl Neooffice als auch Openoffice 3.0 installiert (Leopard 10.5.6, iMac Alu). Bei Neooffice habe ich bezüglich der Schriftendarstellung keine Probleme, allerdings zeigen einige Berehnungen in der Tabellenkalkulation Fehler, die in Openoffice 3.0 nicht auftreten. Leider ist aber Openoffice 3.0 dennoch nahezu unbrauchbar:

In allen Modulen habe ich Darstellungsprobleme der Texte:

- Anzeige von nicht eingegebenen Leerzeichen mitten in Wörtern. Die Ausdrucke sind aber korrekt.
- Der Cursor läßt sich nicht korrekt platzieren, er steht oft mehrere Zeichen neben den eingegebenen Zeichen. Koorekturen werden daher zur Geduldsprobe.
- Die Schriften (ich nutze vor allem Arial) sind sehr dünn gegenüber Neooffice und pixelig.

Insgesamt habe ich den Eindruck, als ob die Darstellung der Texte insgesamt sehr schlecht gelungen ist - oder aber ich habe etwas falls konfiguriert.

Evtl. habe ich bei den Einstellungen noch etwas zu ändern, konnte aber bisher nach einigem googeln und Suche in diesem Forum keine Hilfe finden.

Wer weiß Rat? - Vielen Dank im Voraus.
 
Bei Neooffice habe ich bezüglich der Schriftendarstellung keine Probleme, allerdings zeigen einige Berehnungen in der Tabellenkalkulation Fehler, die in Openoffice 3.0 nicht auftreten.

Ich denke, es wäre für die Entwickler essentiell, wenn sie von diesen Fehlern erfahren könnten weil sie u.U. nur unter bestimmten Bedingungen auftreten.

Was hast du denn da berechnet? Das wäre schon ein heftiger Bug.

- Anzeige von nicht eingegebenen Leerzeichen mitten in Wörtern. Die Ausdrucke sind aber korrekt.
- Der Cursor läßt sich nicht korrekt platzieren, er steht oft mehrere Zeichen neben den eingegebenen Zeichen. Koorekturen werden daher zur Geduldsprobe.

Das ging mir sehr ähnlich mit OOo 3.0, deshalb benutze ich wieder NeoOffice.

Gruesse, Pablo
 
Hallo Pablo,

die Berechnung in Neooffice war eine Summe über drei Zellen. Die Werte in den aufzusummierenden Zellen waren über eine andere Formel berechnet, aber gültige Zahlenwerte. Die Summe ergab dann die Fehlermeldung "error 502".

In allen anderen Programmen (iWork, Openoffice 2.x und 3.0) waren die Berechnungen korrekt und fehlerfrei.

Aber Neooffice ist jetzt nicht so sehr das Problem in diesem Thread. Ich wünschte, ein einziges Office-Produkt würde meine Anforderungen erfüllen (korrekte Berechnung und fehlerlose Darstellung am Bildschirm). Openoffice 3.0 wäre technisch OK, optisch eine Herausforderung.

Vielleicht muss ja nur ein kleines Rad gedreht werden, damit die optischen Fehler in OOo 3.0 ausbleiben?
 
die Berechnung in Neooffice war eine Summe über drei Zellen. Die Werte in den aufzusummierenden Zellen waren über eine andere Formel berechnet, aber gültige Zahlenwerte. Die Summe ergab dann die Fehlermeldung "error 502".

Kannst du die Formel nennen, ich würde es gerne reproduzieren und den NeoOffice-Entwicklern melden. Auch wenn es jetzt nicht primär dein Anliegen ist, aber als Nutzer freier Software liegt es sicherlich auch in deinem Interesse den Entwicklern zu ermöglichen bestehende Fehler zu korrigieren.

Vielleicht muss ja nur ein kleines Rad gedreht werden, damit die optischen Fehler in OOo 3.0 ausbleiben?

Mir ist kein Rädchen bekannt, OOo 3.0 scheint mir da einfach noch recht buggy zu sein. Tut mir leid.

Gruesse, Pablo
 
Hallo Pablo,

das Tabellenblatt kann ich erst heute Abend anhängen - vielen Dank für Deine Mühe.

Gruß
Gerch
 
Ja tut mir echt leid, in meinem OOo-Lieblingsforum scheinen nicht so viele Mac User zu posten, da wird das Problem auch nicht angesprochen.

Auch im OOo Bugzilla kann ich zu dem Thema nichts entdecken.

Gruesse, Pablo
 
Hallo Pablo,

meine Original-Tabelle enthält vertrauliche Daten, so dass ich Sie ungerne herausgebe, der Fehler ist aber leicht nachzustellen - siehe Anhang.

Ich habe mit Funktion SVERWEIS in der Matrix leere Zellen. In Excel oder Openoffice werden leere Zellen als "0" ausgelesen, bei Neooffice offenbar wirklich als "". Eine Summe der Ergebnisfelder in Neooffice ergibt nun err:502.

Ich konnte das Problem zwischenzeitlich fixen, indem ich in der Matrix leere Felder ausgenullt habe. Somit kann ich OOo 3.0 erst einmal wieder löschen und mit Neooffice glücklich werden
 

Anhänge

  • Err502.xls.zip
    4,4 KB · Aufrufe: 55
Lösung gefunden

Kaum zu glauben, aber zufällig bin ich auf die Lösung meines Problems gestoßen:

Mir war schon immer negativ aufgefallen, dass auch Wikipedia in Safari ein miserables Schriftbild hat. Um das Problem einzukreisen habe ich mit noch einmal alles was mit Schriften in Zusammenhang steht kritisch betrachtet. Dabei bin ich darauf gestoßen, dass ich mit Tinkertool die Schriftglättung für Buchstaben kleiner 144 pt. ausgeschaltet hatte. Nachdem ich den Standard wiederhergestellt hatte (<8 pt. keine Schriftenglättung), war Wikipedia plötzlich einwandfrei und ... OpenOffice 3.0 zeigt alles einwandfrei an!

NeoOffice kann damit wieder deaktiviert werden.
 
Zurück
Oben Unten