Probleme bei Öffnen von .XLS Dateien ...

SirVikon

SirVikon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
9.791
Reaktionspunkte
3.081
Hallo,

habe von meinem PB ein Backup mit meinen Excel Dateien gemacht. Habe die nun auf eine CD gebrannt und will die jetzt mit Office (Excel) öffnen und es erscheint dann folgendes Bild:

Die Datei hat ein nicht erkennbares Format ...

Wie kann ich die Dateien jetzt doch noch öffnen und woran liegt das ???
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    53,5 KB · Aufrufe: 123
Hallo,

schau Dir mal mit <Apfel><i> die Dateiinformationen an: haben die Dateien noch die Endung .xls? Hintergrund: Beim Mac besteht jede Datei aus zwei Dateien, die als eine angezeigt wird. In der einen davon stehen Informationen über Dateityp, Programm zum Öffnen,... Wenn Du nun eine solche Datei auf einen Datenträger schreibst, der das Mac-System nicht unterstützt, gehen diese Informationen verloren. Wenn dann auch noch der Dateiname keinen Hinweis auf den Inhalt erlaubt (was beim Mac ja auch nicht erforderlich wäre - die Endung .xls ist eigentlich überflüssig), dann reagieren Programme wie Excel schon mal zickig.

Peter
 
Also die Dateiendung ist .xls ... habe die endung auch mal weggenommen aber das ändert leider nichts am Problem :(

Da sind einige richtig wichtige Dateien dabei :(

Habe übrigens gleiches Problem mit meinen alten Word dateien :(
 
Dann stellt sich die Frage: Wie hast Du gesichert?

Peter
 
Kann ich annehmen, dass das BackUp ohne Spezialprogramm und aus dem Finder heraus gemacht wurde?
Kann ich weiter annehmen, dass Du mit dem Finder gebrannt hast?

Falls trotzdem Probleme auftreten, versuche, die Dateien statt mit Doppelklick, mit der Öffnen-Funktion (Menü Ablage) zu öffnen. Versuche auch, die xls Dateien mit Word zu öffnen (oder mit einem anderen Programm, das sonst Excel kann wie FileMaker, RagTime...)
 
Naja ich habe einfach die Dateien mit Toast auf eine DVD gebrannt ... und genau da scheint das Problem zu liegen ... ich kann die dateien von der DVD nicht mehr öffnen (egal ob word oder excel).
Habe aber noch einige Dateien auf einem USB-Stick gesichert und die kann ich öffnen ...

Toll :(

Kann ich da noch irgendetwas retten ???
 
joachim14 schrieb:
Kann ich annehmen, dass das BackUp ohne Spezialprogramm und aus dem Finder heraus gemacht wurde?
Kann ich weiter annehmen, dass Du mit dem Finder gebrannt hast?

Falls trotzdem Probleme auftreten, versuche, die Dateien statt mit Doppelklick, mit der Öffnen-Funktion (Menü Ablage) zu öffnen. Versuche auch, die xls Dateien mit Word zu öffnen (oder mit einem anderen Programm, das sonst Excel kann wie FileMaker, RagTime...)

Habe es mal getestet ... leider ohne Erfolg ... vermute fast da ist bei Brennen irgendetwas schief gelaufen :(

Also als nächstes kaufe ich mir eine externe Firewire Festplatte und ein Backup Programm :( Alles nur weil mein PB den Geist aufgegeben hat ... habe die Dateien wirklich nur per Finder gebrannt (glaube ich)
 
SirVikon schrieb:
Naja ich habe einfach die Dateien mit Toast auf eine DVD gebrannt .

SirVikon schrieb:
... habe die Dateien wirklich nur per Finder gebrannt (glaube ich)
äh, wie? Na, egal!


SirVikon schrieb:
ich kann die dateien von der DVD nicht mehr öffnen (egal ob word oder excel).

Du kannst wirklich garnichts öffnen? Auch nicht als "Alle Dokumente" in der Dateiauswahlbox? Hat die Datei laut Infofenster überhaupt eine Größe?
 
joachim14 schrieb:
äh, wie? Na, egal!




Du kannst wirklich garnichts öffnen? Auch nicht als "Alle Dokumente" in der Dateiauswahlbox? Hat die Datei laut Infofenster überhaupt eine Größe?

Also ich kann schon etwas öffnen, aber halt nicht die Dateien die ich auf der DVD gesichert hatte ... Habe es auch mal mit word versucht zu öffnen ... dann kam eine Box zum importieren, aber da stand dann auch eine Fehlermeldung.

Die Dateien haben korrekte Größen (denke ich jedenfalls) ... also eine Gästeliste mit 60 Personen hat eine Grösse von 48kb

Tja werde mal versuchen die Dateien auf der Arbeit mit dem Excel für Windows zu öffnen, aber ich denke da ist irgendwas beim Brennen verloren gegagen :(
 
Vielleicht kann ja mal einer schauen ob man die datei öffnen kann ... wäre nur nett wenn die Datei danach wieder gelöscht würde ... ist nur unsere gästeliste von unserer Hochzeit :D
 
Hallo,

da stellt sich die Frage, mit welchen Optionen Du gebrannt hast. Die Datei ist nämlich definitiv hinüber - jedoch anders, als ich das vermutet hatte. Was genau hast Du denn bei Toast gemacht?

Peter
 
Da ist wohl was bei mbrennen schief gegangen, guckt man sich die Datei mit einem Hex Viewer an, dann sieht man nur nullen... und zwar 48bytes lang.

Das ist definitv keine Excel Datei mehr.
 
Danke ich habe mir soetwas schon gedacht ... da geht nämlich so einiges nicht mehr auf der Backup DVD ... Ich habe eine Daten DVD erstellt und da einfach meine Dateien reingeschoben ... mein home zum Teil halt.


Vielen Dank an alle für die Hilfe .
 
Zurück
Oben Unten