Probleme auf Intel-Maschinen mit Applescript Studio Programm

hoschy07

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2004
Beiträge
204
Reaktionspunkte
5
Hallo!

Ich habe ein sehr seltsames Problem. Ein Applescript Studio-Programm funktioniert auf PPC einwandfrei, allerdings kommt es unter Intel zu Abstürzen.

Das Programm habe ich als Universal Binary mit XCode kompiliert.

Da ich selbst leider nur einen PPC zur Verfügung habe, stellt sich die Fehlersuche als sehr mühsam dar.

Ich weiß leider nicht wo ich ansetzen kann. Gibt es bekannte Probleme, die mit Applescript-Applikationen auf den Intel-Macs auftreten können?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Schöne Grüße, hoschy07.
 
Ich weiß leider nicht wo ich ansetzen kann. Gibt es bekannte Probleme, die mit Applescript-Applikationen auf den Intel-Macs auftreten können?

Bekannte Probleme gibt es nicht. Du solltest versuchen, den abstürzenden Teil zu isolieren, und isoliert auf PPC und Intel debuggen

Alex
 
Stürzt das Programm schon beim Start einfach ab? Was steht in der Konsole?

Es kann sein, dass du in den Build Einstellungen die Option "ZeroLink" noch an hast. Dann läuft das Programm nur auf dem Entwicklungsrechner richtig. Das hat den Vorteil, dass das Programm schneller compiled, aber für den Release muss man das Ausmachen, bzw. die Konfiguration "Release" wählen. Da ist das dann auch ausgeschaltet.

Grüße Markus
 
Hallo und danke für die Antworten.
ZeroLink ist deaktiviert, da ich "Release" als Build gewählt habe.
Ich habe von den Usern ein Crash-Log zugeschickt bekommen, allerdings werde ich daraus nicht richtig schlau.
Das Programm stürzt nicht gleich am Anfang ab, sondern erst in bestimmten Funktionen. Allerdings kann ich dort definitiv keinen Fehler finden, deswegen war ich ja der Meinungen, dass evtl. dieses Problem nur unter Intel auftritt.
Inwiefern Isolieren? Nicht als UB kompilieren?

Ich wäre auch sehr dankbar zu wissen, wie ich es am besten debugge.

Danke für Eure Hilfe.

hoschy07
 
Hast Du einen Intel Mac, auf dem Du das Problem reproduzieren kannst? Was sagt der Stack Trace?

Alex
 
Also ich habe soeben von einem Tester die Mitteilung bekommen, dass die Anwendung, wenn er sie unter Rosetta startet funktioniert. Also scheint das Problem nur aufzutreten, wenn das Programm nativ läuft.

Wie funktioniert das mit Stack Trace? Ich muss irgendwie versuchen, an einen Intel-Mac zum selbst testen zu gelangen.
 
Zurück
Oben Unten