Problem Verbindung Mac Xbox

Sl0815

Sl0815

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2005
Beiträge
498
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich würde gerne eine ftp Verbindung zu meiner umgebauten xbox erstellen.

Dazu habe ich mein ibook mit der box über ein cross-Kabel verbunden.

Über aiport hänge ich noch an der fritz box wlan.

Die Einstellungen der xbox sind:

Setup Network: Yes
Use static IP: Yes
IP: 192.168.0.2
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1

Ibook:
(Ethernet Einstellungen)
IP: 192.168.0.1
Subnet: 255.255.255.0

Firewall ist aus.

Die xbox erkennt auch einen "100/Full Duplex" Anschluß und eine MAC Adresse ist auch zugewiesen.

Aber sowohl über Rbrowser als auch über Transmit bekomme ich keine Verbindung. Ich kann die Box auch nicht anpingen...

Hat jemand eine Idee?

Gruß
 
HI!

Wie pingst du die XBOX an? Ich denke dein ping läuft deshalb ins leere weil der ping über die wlan schnitstelle raus geht. Schalte mal das wlan ab und versuche es erneut. Wenn man zwei netzwerkkarten hat und diese sind auch beide Konfiguriert solte man dem ping schon sagen über welches Interfaces der ping raus soll: ping -i "interface zur XBOX" IP-Adresse bsp. ping -I en0 "IP der XBOX". Hat die Fritzbox kein Switch eingebaut? Wenn ja warum hängst du die XBOX nicht direkt an die FRITZBOX? Poste mal deine W-Lan Einstellungen am iBook.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Terminal halt einfach ping und dann die ip der xbox eingetippt...

Aber auch mit ausgeschaltetem airport bekomme ich über transmit und rbrowser keine verbindung. Wie sage ich denn den beiden Programmen, über welche Schnittstelle sie kommunizieren sollen?

Die Fritz box steht eine Etage tiefer - von daher kann ich die xbox dort nicht anschließen ;)

EDIT: Also airport Konfiguration sieht so aus:

Die IP - Adresse steht auf DHCP
und unter Router ist halt die ip der fritz box eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du als Gateway: 192.168.0.1 dein iBook eingetragen? wilst du mit der XBOX ins Internet? Mach mal ein IFCONFIG auf dem iBook und POste die ausgabe hier. Bekommt das iBook über DHCP immer die selbe IP zugewiessen? Also die 192.168.0.1. Wie lautet die IP deiner Fritzbox?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also:

Den Gateway bei der xbox habe ich so eingetragen, da ich diese Einstellung als Problemlösung in einigen xbox-foren gelesen hatte. Es macht aber keinen Unterschied ob als Gateway das Ibook eingetragen ist, oder nicht. Über dhcp bekommt das ibook von der Fritz box immer die gleiche ip.

Die 192.168.0.1 habe ich als statische IP für die Ethernet Schnittstelle eingerichtet. Die IP für die Airport Schnittstelle ist: 192.168.178.21.
 
mach mal ein: route get IP-XBOX und sag mir was unter Interface steht.

Ein "ifconfig" brauch ich auch noch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
janosch schrieb:
mach mal ein: route get IP-XBOX und sag mir was unter Interface steht

route get 192.168.0.2
route to: 192.168.0.2
destination: 192.168.0.0
mask: 255.255.255.0
interface: en0
flags: <UP,DONE,CLONING,STATIC>
recvpipe sendpipe ssthresh rtt,msec rttvar hopcount mtu expire
0 0 0 0 0 0 1500 -279
 
hmm stimmt ja soweit. Kannst du das iBook von der XBOX aus anpingen?
 
ich wüßte nicht wie....

EDIT: Das gibt IFconfig aus

lo0: flags=8049<UP,LOOPBACK,RUNNING,MULTICAST> mtu 16384
inet 127.0.0.1 netmask 0xff000000
inet6 ::1 prefixlen 128
inet6 fe80::1%lo0 prefixlen 64 scopeid 0x1
gif0: flags=8010<POINTOPOINT,MULTICAST> mtu 1280
stf0: flags=0<> mtu 1280
en0: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
inet6 fe80::211:24ff:fe7e:46da%en0 prefixlen 64 scopeid 0x4
inet 192.168.0.1 netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.0.255
ether 00:11:24:7e:46:da
media: autoselect (100baseTX <full-duplex>) status: active
supported media: none autoselect 10baseT/UTP <half-duplex> 10baseT/UTP <full-duplex> 10baseT/UTP <full-duplex,hw-loopback> 100baseTX <half-duplex> 100baseTX <full-duplex> 100baseTX <full-duplex,hw-loopback>
en1: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
inet6 fe80::211:24ff:fe93:3367%en1 prefixlen 64 scopeid 0x5
inet 192.168.178.21 netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.178.255
ether 00:11:24:93:33:67
media: autoselect status: active
supported media: autoselect
fw0: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 2030
lladdr 00:11:24:ff:fe:7e:46:da
media: autoselect <full-duplex> status: inactive
supported media: autoselect <full-duplex>
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm solte ja eigentlich gehen. Biste dir sicher, dass das Netzwerkkabel funzt?
 
hmm... das müßte ich noch anderwertig ausprobieren.

Mach ich gleich mal. Danke für die Hilfe
 
Jetzt packt es mich gerade...

Ich steck das Kabel in unser altes Gericom Windows Notebook und die Verbindung funzt auf anhieb.... das kann doch net sein
 
Die 192.168.0.1 habe ich als statische IP für die Ethernet Schnittstelle eingerichtet. Die IP für die Airport Schnittstelle ist: 192.168.178.21.
Kann so nicht funktionieren.

Geh mal in der Fritzbox auf:
System, Netzwerkeinstellungen, IP Adressen und dann "Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk"

Dann übernehmen. Hiernach solltest die xbox finden bzw anpingen können.

Ted
 
ne die sind eben nicht im selben netzwerk.

xbox <- .2 <--- 192.168.0.0 ---> .1(Ethernet) -> en0 -> iBook <- en1 <- (Wlan).21 <--- 192.168.178.0 ---> . ??-> Fritzbox

In diesem Fahl fungiert das iBook als Gateway in das Netz 192.168.178.0 bzw umgekehrt.

Er hat also zwei unterschiedliche Netze einmal von 192.168.0.1 -192.168.0.254 und einmal von 192.168.178.1-192.168.178.254

Naja die XBOX mag einfach das iBook nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
janosch schrieb:
Naja die XBOX mag einfach das iBook nicht :D

das kann doch net sein. Ich hab nicht unbedingt Lust erst alles auf den Win Laptop zu überspielen und dann von da aus auf die box...

:mad:
 
Sl0815 schrieb:
das kann doch net sein. Ich hab nicht unbedingt Lust erst alles auf den Win Laptop zu überspielen und dann von da aus auf die box...

:mad:

Natürlich kann das nicht sein ;) Wenn es mit der Dose funzt solte es auch mit dem iBook funzen :D Aber ich hab da jetzt auch keine Idee mehr. Sorry
 
ich hab mir gerade bei versiontracker das ftp prog "fetch" geladen... damit bekomme ich auf Anhieb eine Verbindung - kann allerdings keine Daten senden ....

ich krieg noch graue Haare
 
-------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo hatte ich, ich hatte aber die falsche Partition ausgewählt.Also jetzt funzt alles. Mit den anderen Programmen übrigens immer noch nicht.... naja aber hauptsache et lüppt überhaupt. Danke für die Tips.
 
SI0815,

hast mal meinen Tip gelesen?
 
Zurück
Oben Unten