Problem: Time Machine will unter OS X Lion ständig ein Backup machen...

happyneo

happyneo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2008
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin nun auch auf Mac OS X Lion umgestiegen und hab soweit auch keine Probleme. Nachdem mich Time Machine aufgefordert hat, ein Backup zu erstelle, bin ich diesem Wunsch nachgegangen. Allerdings ist mir jetzt aufgefallen, dass Time Machine jede Stunde ein Backup machen will. Normalerweise kam erst nach 10 Tagen ein Hinweis auf das Backup...

Ist das normal? Ist das bei Euch auch? Liegt das an Time Machine oder an Lion?

Vielleicht habt Ihr ja ne Idee. Würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könnt.

Viele Grüße,
happy_neo
 
Ist ganz normal. TM hat schon unter SL jede Stunde ein Backup gemacht, wenn die Sicherungsplatte angeschlossen war.
 
Ist bei mir auch so. Ich hab TM einfach ausgemacht und ruhe ist. Du kannst jederzeit TM manuell starten.
 
Hm, also ich habe meine TM Festplatte immer angeschlossen. Lion macht also automatisch immer wieder Backups, allerdings bekomme ich das nicht mit. Also ich werde nicht gefragt, ob ich eines erstellen möchte, bzw. das es an der Zeit ist eines zu erstellen. Was ja auch gut ist, sonst fänd ich es auch nervig. Vielleicht kann man diese Anfrage deaktivieren.
 
Bei mir friert alles ein wenn ich während des TM Backups irgendwas öffnen will. Danach hilft nur ein radikal Neustart. SP1 wird wohl nicht lange auf sich warten lasen!
 
Das ist das Prinzip von Time Machine:

Stündliche Backups für die letzten 24 Stunden
Tägliche Backups für den letzten Monat
Wöchentliche Backups für die vorherigen Monate
Wenn das Volume voll ist, werden die ältesten Backups gelöscht.
 
Naja, unter SL wurde ich irgendwann aufgefordert ein Backup zu erstellen. Dann habe ich ganz normal mit dem System etc. gearbeitet und nach 10 Tagen kam eine Meldung, ich solle meine HD wieder anschließen um ein Backup durchzuführen. Unter Lion habe ich jetzt jede Stunde ein Ausrufezeichen in meiner Leiste, weil ich ein Backup machen muss... da ist doch irgendwas anders.. oder?

viele grüße und schon mal vielen dank für die schnellen antworten.
 
Ja, das Ausrufezeichen ist da jetzt schneller. Evtl weil Apple eine TC schon für jeden voraussetzt. Es ist aber nach wie vor dasselbe Prinzip dahinter. Es hat sich nichts geändert.
 
Dann hat Time Machine in Snow Leopard bei dir nicht freiwillig alle 10 Tage ein Backup gemacht, sondern nach 10 Tagen Inaktivität dir Bescheid gesagt, dass es mal Zeit wäre. Wenn die HD dauerhaft angeschlossen wäre, wäre es auch schon unter SL stündlich passiert. Eventuell hat Apple bei Lion einfach die Zeit (deutlich) verkürzt, bis eine Information angezeigt wird, dass du ein Backup machen solltest.

Unabhängig davon, alle 10 Tage ein Backup zu machen ist eine ziemlich riskante Sache.
 
Ich dachte Du hast auch eine Time Capsule und sicherst per WLAN.
Dann deaktiviere Time Machine. Das Programm Backup wird Dich dann wie (von Dir) eingestellt alle 10 Tage erinnern.
 
Echt Krass - wenn TM läuft darf ich nichts anderes machen sonst friert das MBP ein! Sowas kenne ich von Mac eigentlich überhaupt nicht. Habe TM jetzt deaktiviert (voll Schade - muss auf update warten).
 
Habe keine Probleme; während eines Backup kann ich ganz normal weiter arbeiten, nur die CPU-Last steigt etwas an.
Sichere von einer SSD auf eine FW800 Festplatte; Mac ist ein MBP 3,1 mit 2.2 GHz.
 
Das ist in der Tat seltsam. Wird aber vermutlich wieder "nur" auf einigen Systemen der Fall sein, auf anderen nicht. Bei mir hab ich mit TM keine Probleme. Ich würde aber auch nicht uneingeschränkt TM stündlich das Backup erstellen lassen. Wenn nämlich die Platte voll ist, wird automatisch jeweils das Älteste Backup gelöscht, ohne Nachfrage, versteht sich.
 
Ich habe Lion zum Anlass genommen, Time Machine auf eine externe Festplatte an meiner Airport Extrem umzuziehen. Die alte Time-Machine-Sicherung behalte ich auf einer anderen Festplatte und habe mit einer neuen Sicherung angefangen. Ich habe gemerkt, dass ich im letzten Jahr genau einmal überhaupt Time Machine genutzt habe. (Das liegt vor allem daran, dass der Hauptteil meiner Daten via Git oder Subversion sowieso versioniert und extern synchronisiert wird.) Aber auch hier kann ich nicht feststellen, dass TM meinen Rechner (iMac, MBA) merklich verlangsamt.
 
Es ist ja nicht alles schlecht bei Lion aber ein paar offensichtliche Bugs sind definitiv da!
 
Zurück
Oben Unten