Problem: Tastaturkürzel Befehl-<

Diskutiere mit über: Problem: Tastaturkürzel Befehl-< im Mac OS X Forum

1. Luke1

Luke1 Thread Starter MacUser Mitglied

Also ich habe ein Problem, für das ich schon eine Lösung habe. Da es aber äußerst seltsam ist, wollte ich mal die System-Experten unter Euch fragen.

Zum Wechsel zwischen den geöffneten Fenstern eines Programms benutzt man standardmäßig die Tastenkombination "Befehl-<". War bei mir bis heute morgen auch so. Aber auf einmal – ich weiß nicht, was es ausgelöst haben könnte – funktionierte die Kombi nicht mehr. Als erfahrener User also erstmal PRAM gezappt und mit ONYX das System aufgeräumt. Ergebnis: Kombi funktioniert immer noch nicht.

Dann habe ich mich als anderer Benutzer angemeldet. Und siehe da, die Kombi funktioniert. Also muss es an meinem Benutzeraccount liegen. Wieder meinen Account angemeldet und die Tastaturbelegung auf US eingestellt: Kombi funktioniert! Andere Sprachen probiert (wahllos: polnisch, spanisch, kroatisch und persisch): Kombi funktioniert nicht! Nun habe ich die Systemsteuerung geöffnet und dem Fensterwechselbefehl eine
    andere Tastenkombination zugewiesen (wieder wahllos: Befehl-Pfeil nach link; Befehl-F8): Diese Kombinationen funktionieren! Nun habe ich die Kombi Befehl-< einem anderen Befehl zugewiesen: Mit einem anderen Befehl funktioniert sie!

Ich habe als Hilfslösung also nun eine andere Tastenkombination zugewiesen. Aber das ist doch nicht normal! Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?

Gruß,
    Luke1

Die Seite wird geladen...