Problem: Spontane Änderung der Farben...

brandon_kn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2006
Beiträge
110
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

mein ca. 1 Jahr altes MBP zeigt von Zeit zu Zeit ein sehr seltsames Phänomen: Urplötzlich werden die Farben heller/milchiger/bläulich!!! Das Dock z.B. ist ja eher in einem hellen Grau gehalten. Nach dem obigen Wechsel wirkt es eher wie ein Hellblau. Ebenso die graue Fensterleiste am oberen Rand: auch wie ein milchiges Himmelblau. Und alle anderen Farben sehen eben auch anders aus.

Wechsel ich z.B. den Benutzer, dann sieht bei dessen Profil alles ganz normal aus. Schick ich den Rechner in den Ruhezustand oder Deepsleep und weck ihn dann wieder auf, gibt's keine Veränderung. In den Systemeinstellung zeigt ein Wechsel des Profils oder der Auflösung auch keine Wirkung. Und jetzt kommt's einzig wenn ich den DVI-Adapter ein- und wieder ausstecke, wechseln die Farben in den Normalzustand. Und ein Neustart bringt auch die Lösung. Aber das will ich ja nicht wirklich immer machen.

Kann mir jemand sagen, was da im MBP passiert? Oder gibt es jemanden, dem das so oder so ähnlich ergeht?

Besten Dank für jeden Hinweis.

Brandon
 
Oder gibt es jemanden, dem das so oder so ähnlich ergeht?

Bei meinem MacBook Pro mit LED-Display habe ich neuerdings auch immer wieder dieses Problem. Früher half es, in den Monitoreinstellungen noch einmal die Seite mit den Farbprofilen aufzurufen oder das Notebook kurz in den Ruhezustand zu schicken, mittlerweile hilft es nur noch, den Monitoradapter abzuziehen. Warum das so ist und was sich dagegen tun lässt, ist mir leider auch bekannt. Nervig ist es gerade bei Bildbearbeitung allemal.

/.
 
Ich hatte mal so einen Blaustich, weil ich einen Systemordner oder so
gelöscht hatte.
Ich habe dann OS X nochmal installiert und seitdem ist alles OK. Vielleicht hilft das ja?
 
Warum das so ist und was sich dagegen tun lässt, ist mir leider auch bekannt. /.

Ich geh mal davon aus, dass es Dir nicht bekannt ist, oder? Und wenn ich Dich richtig verstehe, dann musst Du das selbe Prozedere durchführen um den Normalzustand wieder herzustellen, oder? Das hört sich für mich dann eher nach einem Software-Problem an.

Weiß jemand genaueres?
 
Kommt bei mir auch manchmal vor, wenn ich zum Administrator Account wechsel (ich arbeite nicht als Admin!) und wieder zu meinem User zurück wechsel...
Ein DVI Kabel habe ich nicht um das auch überprüfen zu können. Nach einem Neustart ist jedoch alles wie davor.
MBP 2,16GHz, C2D
 
Aber jetzt mal ehrlich, das ist doch ein elementarer Bug, oder? Wenn ich gerade am Foto bearbeiten bin und dann sehen die Farben nicht mehr so aus wie sie aussehen sollten, dann kann ich nicht mehr arbeiten. Und wenn ich dann noch einen Reboot machen oder irgendeinen Hint anwenden muss, ist das nicht normal.

Interessant ist ja nur, dass das bis jetzt nicht wirklich aufgefallen ist. Und keiner eine echte Lösung dafür hat.
 
Also mir ist das schon vor längerem aufgefallen, aber es hat mich nie weiter gestört.
Aber eigentlich ist es tatsächlich ein elementarer Fehler...sollte man evtl. im Apple Support Forum anfragen...
 
Interessant ist ja nur, dass das bis jetzt nicht wirklich aufgefallen ist.

Ich habe davon schon öfter davon gehört.

Wenn ich mich richtig erinnere liegt es daran, wohin beim Kalibrieren die LUT (Farbtabelle des Monitors) geschrieben wird, auf die Grafikkarte oder in das externe Display, und was dann im Normalbetrieb ausgewählt wird.

Ich gehe mal davon aus, dass Du hin und wieder mit einem externen Display arbeitest (wegen dem Hinweis auf DVI-Stecker).

Dass Du die Farben richtig siehst, wenn Du den DVI-Stecker entfernst und wieder einsteckst, deutet darauf hin, dass mal die LUT auf der Grafikkarte, mal die des Displays vewendet wird, falls das Display eine speichern kann. Oder nur eine einzige für intern und extern.

Das alles ist kein Bug, sondern Absicht. Denn für jedes Display sollte nicht nur ein eigenes Farbprofil existieren, sondern auch eine eigene LUT existieren. Also eine für das MacBook-Display auf der Grafikkarte, und eine für das externe Display im Display selbst. Die Kalibrierungssoftware sollte das steuern können.

Ein Problem gibt es allerdings, wenn Dein externes Display keine LUT speichern kann. Dann bleibt Dir eigentlich nur eine Möglichkeit.

Das interne Display solltest Du dann zuerst kalibrieren, und ein eigenes Farbprofil speichern. Dann erst das externe Display kalibrieren, und unbedingt dafür ein zweites Farbprofil speichern. Wenn Du dann das Display wechselst, solltest Du auch jeweils das dazu passende Farbprofil manuell auswählen. Dein externes Display sollte dann farbrichtig sein (weil die Werte aus der LUT auf der Grafikkarte dazu passen), das interne Display wird weniger toll aussehen.

Ich hoffe das ich alles richtig dargestellt habe und bitte um Korrektur, falls etwas nicht stimmt.

Hier ein paar (zufällig gefundene) Hintergrundinfos: http://www.quatographic.com/german/06.php

Es hilft bestimmt weiter wenn Du sagst, was für ein externes Display Du hast, welches Messgerät und welche Kalibrierungssoftware.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch etwas thematisch anderes, daher neuer Beitrag:

Da Du auch verschiedene Benutzer verwendest, solltest Du die kalibrierten Farbprofile für alle Benutzer gültig machen.

D.h. wenn Deine Kalibrierungssoftware es nicht anbietet, dann manuell dafür sorgen, dass die Profile mit Leseberechtigung für alle Benutzer unter /Library/ColorSync/Profiles/Displays/ gespeichert werden, und nicht im Benutzerverzeichnis unter ~/Library/ColorSync/Profiles/.
 
@yankadi

Das hört sich sehr interessant an auch wenn ich die Hälfte nur verstanden habe. Farbprofile kenne ich kalibriert habe ich das MBP noch nie und der DVI-Adapter ist ja standardmässig vorhanden. Es stimmt schon, dass ich einen externen Monitor mal verwendet hatte. Dabei sahen aber alle Farben auf dem MBP genauso aus wie ohne diesen Monitor. Weiter hab ich den externen auch nicht kalibriert, sondern einfach nur mal von Zeit zu Zeit angeschlossen. Kurz um, ein aktiver Eingriff in die Systematik ist von meiner Seiten noch nie erfolgt (von anderen Benutzern -> meine Frau) nicht. Wie kann es also sein, dass sich so etwas ereignen kann ohne einen bewussten Eingriff vorzunehmen?

Erläuter mir -wenn möglich- bitte das nochmal mit den Speicherorten dieser LUT-Sachen.

Besten Dank.
 
Farbprofile kenne ich kalibriert habe ich das MBP noch nie und der DVI-Adapter ist ja standardmässig vorhanden.

Ich war von einem externen Display ausgegangen, und weiß jetzt nicht, was Du mit dem DVI-Adapter meinst. Kannst Du das erläutern?

Es stimmt schon, dass ich einen externen Monitor mal verwendet hatte. [...] Weiter hab ich den externen auch nicht kalibriert, sondern einfach nur mal von Zeit zu Zeit angeschlossen. Kurz um, ein aktiver Eingriff in die Systematik ist von meiner Seiten noch nie erfolgt (von anderen Benutzern -> meine Frau) nicht. Wie kann es also sein, dass sich so etwas ereignen kann ohne einen bewussten Eingriff vorzunehmen?

OK, verstehe. Also, d.h. die Farben vestellen sich also während igrendeiner normalen Tätigkeit. Was machst Du in diesem Moment mit deinem Mac, welche Programme verwendest Du?

Erläuter mir -wenn möglich- bitte das nochmal mit den Speicherorten dieser LUT-Sachen.

Les mal hier unter http://de.wikipedia.org/wiki/Indizierte_Farben den Abschnitt "Color Look-Up-Table", das erklärt es ganz gut. Hochwertige externe Displays haben einen Speicherriegel im Display selbst, der die LUT aufbewahrt, und die LUT der Grafikkarte wird dann nicht verwendet.
 
Ha! Vielleicht ist es ja ganz einfach:

Drücke im Finder ein paar mal ctrl-alt-cmd-. (vier tasten, die letzte ist Punkt), und ctrl-alt-cmd-, (letzte is Komma).

Tut sich was? Ist das der Effekt?

Wenn ja, dann schaue Dir mal die Bilder im Anhang an. Dann kommt das von "Systemeinstellungen - Bedienungshilfen - Sehen - Monitor - Kontrast anpassen".
 

Anhänge

  • Bild 0.jpg
    Bild 0.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 66
  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 66
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    55 KB · Aufrufe: 58
Es tut sich was, der Effekt ist jedoch ein anderer. Die Farben werden viel stärker verändert. Passiert (bei mir) normal nur wenn ich mit 2 verschiedenen Profilen arbeite, bzw. hin- und her wechsel.
 
Hab mal die Tastenkombis gedrückt, aber das ist ein anderer Effekt (leider). Was ich genau mache wenn der "Farbhammer" zuschlägt kann ich Dir ehrlich gesagt überhaupt nicht sagen. Dafür kommt es a. zu unregelmässig und b. zu unerwartet vor. Ich bin mir aber sicher, dass ich oft garnichts gemacht hab. Also z.B. les ich eine lange Seite im Browser durch und dann macht es "bumm" und die Farben sind verändert. Leider hab ich dazu keinen Screenshot. Das wird aber das erste sein, was ich mache, wenn's wieder passiert.
 
Hab mal die Tastenkombis gedrückt, aber das ist ein anderer Effekt (leider).

Wäre ja auch zu einfach gewesen. Diese Einstellungsmöglichkeit sollte natürlich immer aus bleiben (Regler ganz nach links), das ist nur für Leute mit Sehschwächen gedacht.

Was ich genau mache wenn der "Farbhammer" zuschlägt kann ich Dir ehrlich gesagt überhaupt nicht sagen. Dafür kommt es a. zu unregelmässig und b. zu unerwartet vor.

Ich bleibe dran und habe das Thema abonniert. Mir liegt da was auf der Zunge mit Zugriff auf Farbprofile durch Anwendungen (und Safari z.B. arbeitet mit ColorSync), aber ich kann es bis jetzt nicht richtig fassen (edit - ich habe mal etwas zur Erklärung dieses Problems in einem anderen Forum gelesen, weiß aber nicht mehr wo).

Nur zur Info: Was ist denn bei Dir unter "Systemeinstellungen - Monitore - Farben" eingestellt?
 
Da hab ich die Standard-Einstellung "Farb-LCD" drinstehen, die auch angezeigt wird, wenn ich den Haken bei "Nur für diesen Monitor passende Profile anzeigen" setze. Auch wenn dieser Farbwechsel eintrifft steht nach wie vor das selbe in der Systemsteuerung.

Besten Dank aber für Deine Hilfe. Wäre ja super, wenn was bei rauskommen würde.
 
Das Update auf 10.5 hat die Sache noch verschlimmert - nach jedem Aufwachen aus dem Ruhezustand sind die Farben blaustichig. Und das ist extrem nervig, weil ich heute mal wieder einige Fotos bearbeiten wollte. Lediglich den Adapter abzuziehen hilft.

Wäre sehr dankbar, wenn sich das irgendwie in Ordnung bringen ließe.

/.
 
Hallo,

sorry, habe oben einen neuen Fred aufgemacht. Kann bitte mit Verweis auf diesen hier geschlossen werden. Poste aber mit in den hier :). Problem habe ich auch. Tritt sporadsich bei Benutzerwechseln auf und sporadisch beim Aufwachen aus dem Standby. Problem hatte ich früher teilweise schon mit meinem iBook. Hab ich an nem externen Mnitor betrieben und dort häufiger das gleiche Problem gehabt. Und zwar kann das System scheinbar nicht mehr richtig auf das eingestellte Farbprofil zugreifen. Vielleicht versucht irgendeine Applikation exclusiv darauf zuzugreifen und das System bzw. das eingebaute Farbmanagment kann dann die Datei nicht lesen und schaltet dafür das nächstbeste Standardfarbprofil ein. Auch ein Auswählen des richtigen Farbrpofils von Hand geht irgendwie nicht. Problem hatte ich schon länger seit 10.43 oder so. Problem heute ist aber, dass es beim internen Display am Macbook Pro auftritt und ich hier keinen Displaystecker abziehen kann und wieder dranstecken, damit das richtige Farbprofil wieder geht.
Schon sehr ärgerlich, da die Farben dann eben nicht mehr richtig sind und die ganze Darstllung dann sehr unangenehm wirkt.

Vielleicht hat Apple ne Idee. Hab ja noch 80 Tage Telefonsupport.

Gruß

cschroec
 
Ich bin mir nicht sicher, dass mein jetziges Problem noch mit dem alten zusammenhängt, aber mittlerweile verblassen die Farben nicht mehr nach jedem Ruhezustand. Das ist aber nur insofern besser geworden, als dass mein Macbook Pro jetzt lediglich startet, wenn der Monitoradapter nicht angeschlossen ist. Ansonsten kann ich mich nur im Anmeldefenster einloggen, sehe danach allerdings nur noch einen hellblauen Bildschirm.

Das Ganze hat sich nach einem der letzten Softwareupdates verändert - leider weiß ich nicht mehr, was ich alles geupdatet habe. Gibt’s irgendwo eine Übersicht, ob da irgendwas darunter war, was einen solchen Effekt ausgelöst haben könnte?

/.
 
Hallöchen,

das mit den Farbstörungen nach Benutzerwechsel, wie es am Anfang des threads beschrieben wird, gibts leider schon länger. Hab das Problem selbst. Hier wird für Tiger eine Lösung beschrieben, die ich aber selbst nicht ausprobiert hab. Und ob das mit Leo auch taugt, kann ich erst recht nicht sagen...

http://www.macosxhints.com/article.php?story=20060103162354164

Viel Glück,

Gruß,

P
 
Zurück
Oben Unten