Problem smtp-relay/postfix bei Mac Mini Server Mountain Lion 10.8.2 mit SeverApp 2.2

GrJ0505

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Wir haben in unserem kleinen Unternehmen 2 iMac`s, 1 MacBook, iPhone`s sowie nun seit ca. 2,5 Monaten einen Mac Mini Server (Mountain Lion 10.8.2 mit ServerApp 2.2). Die grundsätzliche Konfiguration bzw. Einstellungen für diesen habe ich aus der tollen Anleitung von "Thorstens Blogwelt" vorgenommen und funktioniert auch tadellos. Auch funktioniert insoweit die Nutzung des eigenen Mailservers. Was jedoch das Problem darstellt, ist, dass ich seit dem den eMail-Versand bei unserem externen All-in-One-Gerät nicht nutzen kann. Dieses kann den SMTP-Server, also in dem Fall unseren eigenen Mailserver nicht finden. Früher war ja der funktionierende SMTP-Server bei der Deutschen Telekom und lautete "smtpmail.t-online.de"
Unser jetziger Servername (Hostname und A-Records auf unsere feste ip-Adresse bei der telekom), welchen ich an den Mac Mini vergeben habe lautet "macserver.test.de". Der MX-Records "mail.test.de"
Normalerweise sollte doch dann der SMTP-Server, welchen ich bei unserem All-in-One Gerät angeben muss, unser Server- bzw. Hostname sein, oder?
Kann das sein, dass ich irgend eine zusätzliche Einstellung in den Diensten Mail übersehen habe um diesen Smtp-Relay zu nutzen?
Oder liegt das grundsätzliche Problem an den Zertifikaten? Posteingang wurde auf Port 993 und Postausgang auf Port 587. Der SSL wird sowohl bei Posteingang als auch Postausgang verwendet.
Welche Funktion stellt eigentlich "Ausgehende E-Mails über ISP weiterleiten" dar? Diese wurde von mir nämlich nicht aktiviert. Liegt dieses Problem womöglich darin?
Was bedeutet Postfix? Davon habe ich auch schon einiges hier im Net gelesen?

Ich hoffe, Sie können mir bezüglich meines Problems weiterhelfen und würde mich auf Antwort freuen.

Grüße aus der Oberpfalz
 
postfix ist der name der smtp server software.
die "ausgehende e-mails über ISP weiterleiten" müsste einfach nur das der server selber auch nur relay spielt und dann die mails an den t-online mail server weiter gibt, statt selber zu verschicken.

was melden denn die externen? host nicht gefunden oder keine verbindung?
wenn auf 587 eine reine SSL verbindung ist, dann kann das natürlich ein problem sein, wenn die all-in-one das nicht unterstützen.
da sollte dann der standard smtp port für das LAN offen sein.
kannst ja auch mal probieren,
 
Ja, so ist es: das All-in-One-Gerät kann keine selbst-signierten Zertifikate verwenden, weil die aus Sicht des Gerätes zunächst nicht vertrauenswürdig sind.
Wenn man dem AIO das Zertifikat vom Lion-Server nicht als vertrauenswürdig importieren kann, stehen die Karten schlecht.

Andererseits: wenn die Mails nicht vom Lion-Server an den ISP-SMTP weitergegeben werden (die oben erwähnte Ralais-Funktion "Ausgehende E-Mals übr ISP leiten"), dann braucht man für eine lediglich interne Nutzung ja gar keine Zertifikate (man vertraut sich ja selber). Dann mach die Verwendung von Zertifikaten einfach aus.
 
Zurück
Oben Unten