Problem: RGB-Farben in Keynote 09, PowerPoint 2011, Photoshop CS 5

robbie.rob

robbie.rob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
223
Reaktionspunkte
9
Liebe Mac-Gemeinde,

ich stehe vor einem kleinen Rätsel... Kunde hat Logo etc. und feste CI-Regeln für Web, Print, Präsentationen. U.a. gibt es das Logo (RGB 243, 174,0) mit Hintergund (RGB 0,47,94). Aufgabe ist die Erstellung von Bildschirmpräsentationen in einer einzigen Fassung, die sowohl auf Macs als auch PCs gezeigt werden sollen.

In Keynote (oder PowerPoint) lege ich eine neue Präsentation an. Setze das Logo schön nach rechts oben und möchte nun als Hintergrundfarbe 0,47,94 setzen, alternativ einfach eine farbiges Rechteck in den Hintergrund.

Was jetzt passiert, treibt mich zum Wahnsinn... Das Logo (wahlweise mit und ohne ICC) hat bei der Farbmessung (Lupe, Pipette) die korrekten Werte - der erzeugte Hintergrund nicht... und die Abweichungen trotz korrekt eingegebener Werte in der Farbauswahl sind immens!

Also das Ganze nochmals kontrolliert mit dem Digital Color Farbmesser (Dienstprogramme). Und jetzt kommt es noch einmal dicke... Macht mal in Keynote die Farbauswahl auf. Stelle einen RGB-Wert ein und geht mit dem Farbmesser auf die Farb-Vorschau. Die Farbe, die dort angezeigt wird (und die den Objekten zugewiesen wird) hat nichts mit den Farbwerten zu tun, die man zuvor vorgeben hat... (Im OSX gibt es ja den Color Picker als Teil des Betriebssystems zur Farbauswahl. Scheint als ob der Fehler hier liegt...)

Das kann nicht sein, denke ich mir. Also mache ich wohl etwas grundsätzlich falsch. Nur was? Bitte dringend Hilfe!!!

System:
MacBook Pro mit SyncMaster Monitor, xRite farb-kalibriert. Logos mit und ohne Profile. Immer das gleiche Problem... Habe das gleiche auch schon ohne externen Monitor probiert... und schon mehrmals neu kalibriert und schon diverse Voreinstellungen des ColorSync durchgespielt.

Der Witz ist - wird das Ganze am PC gemacht, stimmen Logo & Hintergrund. Und auch ein Papier-Ausdruck zeigt keine Unterschiede zwischen Logo & Hintergrund. Sowie die Präsentation auf ´nem Mac vorgeführt oder gedruckt wird, geht es schief. Wo ist der Fehler?

LG Robs
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsichtshalber gefragt:
Stimmen auch Farbtemperatur und/oder Gammawert mit jenen auf dem Windowsrechner überein?
 
Das tun sie... D65, Gamma 2.2.

Aber ich bastele gerade an einer Lösung. Ziel: einheitliches sRGB auf Mac, Windows Linux in allen Anwendungen ohne eigenes CMS. Also einheitliches sRGB in iWork 09, Gimp, Office 2007, Office 2008, Office 2010 und Office 2011.

Der erste Test sieht nicht so schlecht aus... Plattformübergreifend habe ich eine PowerPoint 2010 in Keynote 09 geöffnet, dort bearbeitet und wieder zurück auf die Windowsmaschine. Sieht schon ganz gut aus... Muss noch ein bisschen basteln...
 
Gelöst. Neue sRGB-Profile für einheitliches sRGB auf Windows, Mac und Linux laufen. Nun sehen alle sRGB Farben auf allen Plattformen gleich aus und Grafiken haben auch nach Cross-Plattform Importen / Exporten die gleichen Farbwerte. Nix verschiebt sich mehr.
 
Gelöst. Neue sRGB-Profile für einheitliches sRGB auf Windows, Mac und Linux laufen. Nun sehen alle sRGB Farben auf allen Plattformen gleich aus und Grafiken haben auch nach Cross-Plattform Importen / Exporten die gleichen Farbwerte. Nix verschiebt sich mehr.

das betrifft dann aber „nur“ dein system, oder?
was machst du, wenn du beispielsweise die powerpoint-datei an jemanden anderen mit powerpoint (mac) weitergibst?
dann sind die farbunterschiede wieder da, oder?
 
das betrifft dann aber „nur“ dein system, oder?
was machst du, wenn du beispielsweise die powerpoint-datei an jemanden anderen mit powerpoint (mac) weitergibst?
dann sind die farbunterschiede wieder da, oder?

Das ist richtig. Wenn ich die Dateien an einen Windows-User gebe gibt es keine Probleme. So wie es jetzt auch keine Probleme gibt, wenn ich Dateien von einem Windows-User bekomme.

Probleme gibt es nur, wenn ich die Dateien an einen Apple-Kollegen gebe, der seine Generic-ICC noch nicht gepachted hat.

Schade, dass es Apple auch mit Lion noch nicht geschafft hat, standard-konform zu werden.

LG Robert
 
in diesem fall ist es echt mist, wenn auf mac os x damit weitergearbeitet werden soll.
das patchen ist keine lösung, wenn die dateien weitergegeben werden …

hast du zufällig gerausgefunden, wo genau die farbunterschiede bestehen?
bei uns ist das der fall mit einem bestimmten blauton (0/138/201).
 
Das Problem tritt bei allen Vektorgrafiken und Cliparts auf, die im sRGB in PowerPoint oder KeyNote etc. Erzeugt werden. Und nach meiner Erfahrung über die gesamte Farbpalette hinweg. Deshalb halte ich den Austausch der Generic-ICC für den einzig möglichen Weg. Da sie nur 2k groß ist, kannman sie auch leicht mitgeben.

LG Robert
 
Zurück
Oben Unten