Problem: PB G4 Slot In Combo Matshita!

Diskutiere mit über: Problem: PB G4 Slot In Combo Matshita! im MacBook Forum

  1. mikel

    mikel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    24.10.2003
    Hallo,

    ich habe ein Problem mit dem Combo von meinem Powerbook G4/864.
    Es erkennt keine CD´s mehr und es lassen sich keine CD´s mehr einschieben. Unter OsX 10.1.6 wird Combo erkannt und Toast zeigt die Meldung Status: Tray Open
    Kann jemand bei Toast nachschauen was für ein Status bei nicht eingelegter CD angezeigt wird. Normalerweise wird doch Status: NO DISC angezeigt.

    Frage1: gibt es eine Softwarelösung des Problems (UPDATE oder irgendwelche Befehle auf der Firmwareebene)
    Frage2: gibt es beim Combo einen Sensor, welche die CD erkennt und dann einschiebt

    Ich habe schon Combo ausgebaut und leider nix feststellen können.
    :confused:
     
  2. G5Punkt

    G5Punkt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    21.08.2003
    Du hast Panther installiert! Dieses Laufwerk wird von Panther nicht unterstützt.
     
  3. mikel

    mikel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    24.10.2003
    Stimmt nicht habe noch OSX 10.2.6 drauf. Die Infos im Forum habe ich schon durchgelesen aber nichts konnte mir leider weiter helfen!
    :(
     
  4. Keule

    Keule MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.679
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    29.03.2003
     

    Was hast Du als letztes gemacht, als es noch funktionierte?

    Für mich hört es sich an, als wäre die Stromzufuhr zum COMBO unterbrochen oder das COMBO defekt.

    Hast Du noch Garantie (oder Apple Care)?
     
  5. mikel

    mikel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    24.10.2003
    Garantie ist abgelaufen.
    Strom ist aber da, weil Toast und Systeminfos das Combolaufwerk anzeigen!?
    Noch eine Idee???
    :(
     
  6. mikel

    mikel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    24.10.2003
    noch was als letztes habe ich gespielt als das laufwerk noch funktionierte!
    Ich habe vorher ein Image File für Toast erstellt und dann dieses gebrannt! Kann es sein, dass COMBO noch gemountet werden muss ?????
     
  7. Keule

    Keule MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.679
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    29.03.2003
    ist der Rohling, auf dem Du gebrannt hast, schon raus?
    (blöde frage, trotzdem...)

    EDIT:
    Kannst Du nur eine bestimmte CD nicht einlegen oder gilt das generell für alle Musik und Daten - CD's?
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2003
  8. mikel

    mikel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    24.10.2003
    Es befinden sich keine CD im COMBO.
    Das Slottet In Mechanismus zieht keine CD ein!
    Man kann die CD reinschieben aber es wird von COMBO nicht gegriffen!!! (sowie es vorher war, dass die CD automatisch reingeschoben wurden!)
    Deshalb die Fragen in erstem POST!
    :(
    Jemand noch eine Idee!!!!!!
     
  9. SchaSche

    SchaSche MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.509
    Zustimmungen:
    88
    Registriert seit:
    09.02.2003
     

    Hä? Ich habe auch das Laufwerk und es läuft fehlerfrei, auch mit Panther!carro
     
  10. ceUs

    ceUs MacUser Mitglied

    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    20.07.2003
    Das ist ein bekanntes Problem von Slot-In laufwerken, dass sie manchmal den Einzugs- bzw. Auswurfmechanismus zusammen mit einer CD "auswerfen", dagegen kann man nichts machen und ein neues Laufwerk muss her, es ist einfach so, dass der Mechanismus zu weit aus seiner Position schlägt und von den Motoren und Sensoren nicht mehr erfasst werden kann.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche