Problem: Online und doch nicht

Diskutiere mit über: Problem: Online und doch nicht im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

1. burki8

burki8 Thread Starter MacUser Mitglied

Ein riesiges Problem ist aufgetaucht, das mich nun zwingt, über einen Windows-Rechner ins Netz zu gehen. Ich bin mit meinem eMac stets problemlos über eine DSL-Verbindung ins Internet gekommen. Heute Nachmittag wollte ich über Systemeigenschaften nur eine Kleiningkeit verändern (es sollte nicht immer nachgefragt werden, ob die Verbindung bestehen bleiben soll) und komme auf einmal nicht mehr ins Netz. Habe versucht, die ursprünglichen Eingaben wieder herzustellen. Das Ergebnis: Das Programm Internetverbindung zeigt an, dass eine Verbindung bestehe, von den Browsern (Safari und Explorer) lassen sich aber keine Seiten aufrufen. Wer weiß Rat? Ich selbst habe leider wenig Erfahrung mit der Konfiguration von Internetverbindungen. Vielen Dank!

2. Stargate

Stargate MacUser Mitglied

> Das Ergebnis: Das Programm Internetverbindung zeigt an, dass eine Verbindung bestehe, von den Browsern (Safari und Explorer) lassen sich aber keine Seiten aufrufen. Wer weiß Rat? Ich selbst habe leider wenig Erfahrung mit der Konfiguration von Internetverbindungen

Vermutlich ein DNS-Problem.
    Was steht den in den Netzwerkeinstellungen -> TCP/IP unter "DSN" und "Router". Gar nichts? :)

3. burki8

Bin immer noch offline

Leider haben verschiedene DNS-Einstellungen keinen Erfolg gebracht. Ich habe sowohl die Felder leer gelassen als auch die vom Provider vorgeschlagenen Einstellungen eingetragen. Kurisos: Es kommt zwar eine Verbindung zum Provider zustande, was dieser mir auch bestätigt hat. Ein Hardware-Problem dürfte also ausgeschlossen sein. Nur eben mit den Browsern bekomme ich keinen Zugriff auf Seiten. Ebensowenig kann ich E-Mails abrufen. Vielelicht kennt ja doch noch jemand eine Lösung. Wäre gern wieder online danhiem

4. t_h_o_m_a_s

t_h_o_m_a_s MacUser Mitglied

Medien:
    10
    Moin,

gehst du über Router oder direkt ins Internet? Falls direkt, hast du das
    Häkchen PPoE benutzen gesetzt, falls über Router hast du dieses Häkchen
    weggeklickt?

Gruß Th.

5. burki8

Mal schauen

Bin, wie gesagt, nicht so der Fuchs in Sachen Internet-Eisntellungen. Ich finde diese Optionen sicherlich im Bereich Netzwerk unter Sysremeinstellungen? Oder etwa im Browser? Vielen Dank zunächst.

6. Stargate

Stargate MacUser Mitglied

Wie wird den die DSL-Verbindung herstellt?

DSL-Modem direkt an der Ethernetschnittstelle des Mac angeschlossen oder gibt es einen DSL-Router, an dem der Mac angeschlossen ist?

Wenn eine Verbindung besteht und es kommen keine Daten, kann es im
    Prinzip nur ein DNS-Problem sein. Der Rechner senden seine Anfragen vermutlich in die leere. Daher auch keine Antwort aus dem Netz.

Um der Sache auf die Spur zu kommen, braucht es aber halt schon noch ein paar Angaben von Dir. Vermutungen kann man viele anstellen.

Firewall von MacOS X aktiv?

7. burki8

Immer noch offline

Liebe Macuser, leider bin ich immer noch offline.
    Ich gehe mit einem ADSL-Modem über die Ethernet-Schnittstelle ins Netz. Ich habe sämtliche Netzwerk-Einstellungen mit einem Kollegen abgeglichen, der bei sich zuhause erfolgreich ins Netz kommt. Bis auf Benutzernahmen und Kennwort konnte ich trotz identischer Einstellungen nicht mit meinen Browsern und dem E-Mail-Programm nicht ins Netz kommen. Langsam wird es lästig. Vielleicht hat ja jemand schon das gleiche Problem gelöst?

8. burki8

Bin immer noch offline

P.S: Firewall ist ausgeschaltet.

9. t_h_o_m_a_s

t_h_o_m_a_s MacUser Mitglied

Medien:
    10

...sorry dass ich noch einmal nachfrage. Hast du auch das Häkchen "PPoE verwenden" in Netzwerk angeklickt?

10. burki8

Bin immer noch offline

Jawoll, Option ist angeklickt.

Die Seite wird geladen...