Problem: OKI Drucker + WLAN

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von Big G, 21.05.2005.

  1. Big G

    Big G Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    02.12.2003
    Moin moin,

    habe einen OKI 4100 an meinem PB und möchte gern, dass meine Freundin via WLAN von ihrem iBook auch drucken kann.
    Allerdings klappt es nicht. Drucker wird zwar gefunden und auch das Drucker Status Fenster erscheint und meldet "Drucken", aber es passiert gar nichts. Firewall ist soweit auch eingestellt.
    Hat jemand einen Tipp zur Lösung?

    Danke schonmal!

    Grüße Big G
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2005
  2. Masterploxis

    Masterploxis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.10.2003
    Oki

    Ich habe auch den 4100. Habe mit Iko telefoniert weil er bei mir an der Airport express zwar erkannt wird ich aber die Treiber nicht installen kann. Der Oki Mann sagte mir, der Drucker unterstützt sowas leider nicht und es gibt da wohl keine Lösung. UNterstützt nur direkten USB Betrieb.

    Gruss A.
     
  3. MrFX

    MrFX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    77
    MacUser seit:
    26.09.2003
    Moin!

    @Big G
    Einen Treiber hast du aber installiert, das konnte ich aus deinen Ausführungen nicht entnehmen.

    Und habt ihr mal versucht, die Konfiguration manuell zu ändern?

    MfG
    MrFX
     
  4. Big G

    Big G Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    02.12.2003
    Ja hab die Treiber von der HP bzw von der Cd geladen. Drucken grundsätzlich geht ja auch. Es ist nur eben nicht via WLAN möglich und wahrscheinlich auch nicht via Kabel Verbindung.
     
  5. MrFX

    MrFX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    77
    MacUser seit:
    26.09.2003
    Moin!

    OK, probiert mal folgendes:

    Drucker lokal installieren, testen, ob er druckt. Dann abziehen und an die Station hängen. Nun als Root folgende Datei editieren: /etc/cups/printers.conf

    Dort steht für jeden Drucker eine DeviceURI Drin, diese für den angelegten Drucker (von wahrscheinlich dev:///null) auf socket://IP_DER_BASIS:9100 ändern. Rechner neu starten und nochmal versuchen, zu drucken.

    MfG
    MrFX
     
  6. Big G

    Big G Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    02.12.2003
    Problem ist ich habe einen Router ohne Drucker Anschluss.
    Der Drucker hängt direkt am PB und wird aber auch vom iBook erkannt über Netzwerk.
     
  7. MrFX

    MrFX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    77
    MacUser seit:
    26.09.2003
    Moin!

    Ups.., OK, das habe ich überlesen. Also per Druckersharing sollte es unter 2 Macs eigentlich problemlos gehen... auf beiden die Treiber installiert?

    MfG
    MrFX
     
  8. Big G

    Big G Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    02.12.2003
    Moin moin,

    jo auf beiden sind die Treibe drauf. Drucken geht auch von beiden wenn der Drucker direkt dran hängt. Wenn ich über Wlan probiere dann zeigt er auch an, dass die Seite gedruckt wird aber es passiert nichts.

    Gruß Big G
     
  9. MrFX

    MrFX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    77
    MacUser seit:
    26.09.2003
    Moin!

    Hast du ein Netzwerkkabel zum testen? Was passiert, wenn du per Kabel druckst?

    Ansonsten könnten wir noch was anderes probieren... aber teste das erstmal.

    MfG
    MrFX
     
  10. Big G

    Big G Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    02.12.2003
    So habe gerade probiert, mit Netzwerk Kable gehts ohne Probleme, so wie es sein sollte.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Problem OKI Drucker
  1. Maren
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    122
  2. macy01
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    53
  3. Maren
    Antworten:
    39
    Aufrufe:
    1.064
    Maren
    29.11.2016
  4. JEaa
    Antworten:
    14
    Aufrufe:
    166
    JEaa
    10.11.2016
  5. Bob S.
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    900
    nonsense
    07.02.2005