Problem nach Neuinstallation: Kann iTunes nicht mehr starten

S

softdown3

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2006
Beiträge
1.230
Reaktionspunkte
61
Problem nach Neuinstallation aus Time Machine Backup: Kann iTunes nicht mehr starten

Hallo,

nach einer Neuinstallation meines Systems (Grund war ein Wechsel auf SSD) aus einem Time Machine-Backup (OS 10.7.5 auf einem 2006er Mac Pro, sowohl Backup als auch Ziel-Systemversion) geht eigentlich alles wieder bis auf iTunes. Ich habe 3 Benutzerprofile installiert.

Direkt beim Starten meckert das Programm: "Sie haben nicht die entsprechenden Zugriffsrechte für diesen Vorgang". Klickt man da auf OK, dann erscheint die Meldung "Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten (-45054)". Klickt man daraufhin auf OK, schließt sich iTunes.

Ich habe dann daraufhin gegoogelt, von der DVD gebootet und entsprechend sowohl die Rechte auf der SSD als auch im Benutzerordner (mittels Terminalbefehl) zurückgesetzt. Das hat aber alles nichts gebracht, obwohl es bei diesem Fehler in der Apple Knowledgebase so empfohlen wird. Ebensowenig erfolgreich war es, den iTunes-Ordner einfach komplett zu löschen und eine neue Library zu erstellen. Das gleiche gilt für eine Neuinstallation von iTunes -> ebenso erfolglos.

Habt ihr noch eine Idee, was ich tun könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das habe ich ja schon gemacht. Behebt das Problem leider nicht.
 
itunes von apple.de herunterladen und mit den alten ersetzen?

sorry, überlesen dass das auch nicht geklappt hat...

und bei jedem benutzer das selbe problem?!
 
itunes von apple.de herunterladen und mit den alten ersetzen?

sorry, überlesen dass das auch nicht geklappt hat...

und bei jedem benutzer das selbe problem?!

Ja, bei jedem Benutzer. Ich habe nun sogar noch einen Test-Admin-Account angelegt. Auch dort.

Den SC Info Ordner kann ich nicht auffinden…Es gibt keinen Ordner Shared oder Öffentlich bei mir…Und per Gehe zu-Befehl klappt das auch nicht.
 
Der Ordner ist versteckt, gibt doch in Finder/Gehe Zu/Gehe zum Ordner folgendes ein: /Users/Shared/SC Info
Shared ist in einem eingedeutschten System der Ordner für alle Benutzer
 
Das habe ich getan. Er findet diesen Ordner nicht.
 
Der Ordner ist versteckt, gibt doch in Finder/Gehe Zu/Gehe zum Ordner folgendes ein: /Users/Shared/SC Info
Shared ist in einem eingedeutschten System der Ordner für alle Benutzer
Genau und dann ganz exakt so ausführen:
Bildschirmfoto 2014-07-22 um 22. Juli 2014 | 15.35.37.jpg
/Users/Shared/SC Info genaue Zeichenfolge so eingeben! Sonst findet er den Ordner nicht.
 
Noch einmal: Das habe ich exakt so getan. Es gibt den Ordner halt einfach leider nicht.

Vielleicht gibt es ihn nicht, weil meines Wissens niemals Artikel gekauft wurden. Ich weiß es nicht, auf jeden Fall wird der Ordner EXAKT SO nicht gefunden.
 
Dann haken wir diese Fehlerquelle ab.
Neuinstallation von iTunes, wie bist du da vorgegangen?
Was sagt die Konsole, wenn du iTunes öffnest: Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen"
 
Da sagt die Konsole exakt nichts.

Bin auf Fenster löschen gegangen, habe dann iTunes gestartet, das sich wie immer verhalten hat. Nichts in der Konsole passiert. Dann auf Neu Laden in der Konsole. Das einzige was iTunes enthält, ist um 15:04 geschehen:

22.07.14 15:04:33,047 com.apple.launchd.peruser.503: ([0x0-0x95095].com.apple.iTunesHelper[1460]) Exited: Killed: 9


Ich habe vorhin nochmal das Festplattendienstprogramm gestartet und wieder die Zugangsrechte für das Startvolume überprüfen lassen. Wieder einmal stimmten die gleichen nicht, die ich sonst immer reparieren lasse. Und zwar fast alle im Ordner Programme. iTunes natürlich auch dabei. Vielleicht ist das auch mit ein Problem. Aber sonst sind mir bei keiner App bisher Probleme aufgefallen.
 
Jetzt ist eventuell doch was passiert. Das hier tritt offenbar auf, wenn man iTunes startet:

22.07.14 16:10:57,168 UserEventAgent: *** mach_port_mod_refs returned error 15
 
Nicht ganz, sondern auch viele mit "ALC" ganz vorne dran.

Das wären dann die Meldungen, die ganz unten bei Lösung stehen, "Unerwartete Zugriffssteuerungsliste für ... gefunden" ignorieren.
 
Ergo? Was können wir jetzt noch tun? Wie geht es weiter?
 
Wie bist du denn bei der Neuinstallation vorgegangen?
Wie hast du iTunes gelöscht und neuinstalliert?
iTunes liegt im ProgrammeOrdner oder in unterordnen?
Die Library liegt wo?
Alle updates die möglich sind aufgespielt?
 
Wie bist du denn bei der Neuinstallation vorgegangen?
Wie hast du iTunes gelöscht und neuinstalliert?
iTunes liegt im ProgrammeOrdner oder in unterordnen?
Die Library liegt wo?
Alle updates die möglich sind aufgespielt?

1. iTunes aus dem Programmordner in den Papierkorb. App Cleaner wollte mir dabei nicht helfen, ergo, ich glaube, dann noch in Application Support in beiden Libraries (User und System) was gelöscht. iTunes dann manuell heruntergeladen und installiert.
2. Liegt direkt im Programmordner.
3. Unter Musik, also userspezifisch
4. Ja, auch iTunes 10.3, das es ja erst neulich gab, dieses Mal per Softwareaktualisierung.
 
Achso. Neuinstallation des Systems: SSD eingebaut, von DVD gebootet, Option "Aus Time Machine Backup wiederherstellen" gewählt.
 
Zurück
Oben Unten